Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts gefunden was mir helfen könnte. Voran schonmal ein paar Daten zum Motorrad:
Honda Cbr125r Jc39, Bj. 2007, 16100km
Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Inspektion gemacht, bei der ich das Öl und die Zündkerze gewechselt habe. Zudem hab ich mir den Luftfilter angeschaut und da er noch völlig in Ordnung war nur mit etwas Druckluft sauber gemacht. Außerdem hab ich die Ventilspiele überprüft. Hierzu hatte ich beide Schläuche vom Kupplungsdeckel abgezogen ungf 700ml Kühlwasser ablaufen lassen, mehr ist nicht rausgekommen. Die Ventilspiele schienen mir anfangs minimal zu klein, dennoch hab ich sie so gelassen und alles wieder zusammengebaut. (Erst später hab ich auch gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht hab, da der Motor komplett kalt war). Aber das ist nicht das Problem.
Nun als ich dann das Kühlwasser wieder wieder in den Ausgleichsbehälter füllen wollte fing es an: Alles was ich einfülle kommt durch den Schlauch unten an am Bremspedal raus. Ich hab nachgeschaut und der Ausgleichsbehälter war noch komplett voll sogar leicht über Max. Ich dachte mir es muss genug drin sein und bin so ein Stück gefahren, siehe da die Temperatur ist bei einem Strich über der Hälfte. Ich habe den Motor gleich aus gemacht, abkühlen lassen und bin schnell zurück nach Hause.
Diesmal wollte ich das Wasser direkt in den Kühler füllen, wo es auch herkam. Das hab ich getan (während der Motor lief) und es ist in den Kreislauf zurück, sodass der Kühler wieder leer war. Dann hab ich nochmal aufgefüllt und es ist geblieben. Hab nun den Deckel vom Behälter und dem Kühler offen gelassen, sodass das System entlüftet wird, falls Luft drin ist. Es sind am Kühler immer wieder paar Luftbläschen aufgetaucht. Nach ca 10 min hab ich dann beide Deckel zu gemacht und nochmals getestet. Sie wird wieder zu heiss. Ich hab jz folgendes schon ausprobiert:
Öl ist genug drin (Power 1 vom Castrol)
Zündkerze trocken
Kühlwasser vorne und hinten genug
Kühlsystem eigentlich entlüftet
Alle Kühlschläuche sind fest (die Schellen)
Das Thermostat funktioniert (der Schlauch der vom Thermostat links in den Kühler geht wird auch warm wie jeder andere)
Ich weiss ehrlich nicht mehr woran es noch liegen kann. Ich hab die kleine mittlerweile seit 5tkm und sie hat mir selbst im Winter nie Probleme bereitet. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Lg