Akut Hilfe benötigt: PC38 total tot, ABS-Lampe blinkt

  • Könnte man ja feststellen/ausschließen, wenn man mal die Batteriespannung überprüft ...

    Dann wäre ja alles diskutieren und spekulieren hinfällig .


    Ich tippe auf die Batterie.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Batteriespannung bei "Zündung ein" bzw. "~ aus" und Verkabelung inkl. Überbrückung am Starterrelais wird heute abend getestet. Dann geht's weiter mit der Fehlersuche - oder wir haben's gefunden :wink:

    Es ist jedenfalls toll, wie man hier geholfen bekommt - ein fettes Dankeschön schonmal an alle!

  • So, die gestrige Prüf-Session war schneller zu Ende als gedacht und hat vielen von Euch Recht gegeben.

    Erster Schritt: Batteriespannung prüfen: Zündung aus: 12,45 V; Zündung ein: < 1V

    Somit ist klar, die Batterie ist tot und die Wurzel allen Übels :(

    Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet, nachdem die Auswinterungs-Kaltstart-Orgel-Orgie problemlos verlief und anschließend sofort 60km non-stop gefahren wurde. Aber wenn die Batterie eben breit ist und keinen Strom mehr aufnimmt resp. liefert, täuscht der Eindruck leider. Die oben gemessenen Werte bestätigen auch überdeutlich, dass die Spannung einer unbelasteten Batterie keinerlei Aussagekraft hat.


    Am Ende bleibt mir ein dickes :sdanke: an Euch alle und ein ehrliches Sorry an alle, die gleich auf die Batterie getippt haben und von mir nicht so richtig ernst genommen wurden. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute, defekt- und unfallfreie Fahrt :0018:

  • schön, dass es doch "nur" die Batterie ist :sup1:

    Ja, darüber bin ich auch sehr froh!

    Eine neue YUASA ist bestellt und ich hoffe, die hält etwas zuverlässiger, als die Sceed, die der Vorbesitzers eingebaut hat und die nun nach 2,5 Jahren platt ist :fetch:

  • Ja so ist es eben wenn man die einfachsten Dinge nicht glauben möchte und schwerwiegende Probleme erwartet.

    Zum Thema Batterie kann ich sagen daß das manchmal ein leidiges Thema ist und habe schon die unterschiedlichsten Erfahrungen damit. Es kann durchaus sein daß deine neue Jahre hält oder auch nach kurzer Zeit hinüber ist. Für mich hat das mit Produktionstolleranzen zu tun anderst kann ich mir die unterschiedlichen Lebenszeiten nicht erklären. Aber ist ja nicht das teuerste Bauteil was defekt ist :perfekt:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: