Akut Hilfe benötigt: PC38 total tot, ABS-Lampe blinkt

  • Hallo out there,


    akuter Frust bei mir! Wollte das brillante Frühlingswetter nutzen und jetzt ist Funkstille an meiner PC38 :evil:


    Situation:

    - Maschine am letzten Samstag ausgewintert, Batterie mit 12,5 V, am Abend vorher geladen, eingebaut und Maschine springt nach dem üblichen Nachwinter-Orgeln recht problemlos an -> sofort zu einer 60km Runde ohne weiteren Stopp aufgebrochen - keinerlei Probleme


    Heute:

    - Maschine eingeschaltet - Uhrzeit und km-Stand kommen; Starter gedrückt - kurzer Zucker und alles aus :confusedx:

    - aus dem Grundstück gerollt und Maschine im zweiten Gang anrollen lassen (Schock gezogen) - Maschine springt an, der Motor läuft, nimmt aber keinerlei Gas an und rattert beim Gasgeben bedenklich :gruebelx:

    - die ABS-Lampe blinkt dauerhaft regelmäßig, sonst keinerlei Anzeigen: kein km-Stand, keine Uhrzeit, keine Drehzahl (!)


    - Batterie geprüft: 12,42 V; Einbausituation korrekt; Spannung gemessen am Ende der dicken Leitung, die von der Batterie weggeht zum ABS-Sicherungs-Kästchen und Masse

    - alle mir zugänglichen Sicherungen (unter der Sitzbank und am ABS-Kästchen) geprüft und Durchgang gemessen - i.O.

    - bei "Zündung-Ein" keinerlei Lebenszeichen


    Was nun?


    Schade um den schönen Nachmittag :(

  • Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung ?

    Hab' ich nicht gemessen. Aus Frust und mangels anderer Ideen habe ich die Batterie nochmal ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Selbiges war nach 20 min bei 0,00 A Ladestrom, also die Batterie entsprechend ihrer aktuellen (und wie ich hoffe ausreichenden) Kapazität voll. Nach erneutem Einbau weiterhin kein Mucks beim Einschalten der Zündung. Damit schließe ich die Batterie eigentlich aus - zumindest irgendein Lebenszeichen (Uhr und/oder km-Zähler) müsste das Motorrad ja auch bei einer schwachen Batterie von sich geben. Wenn sie dann beim Starten in die Knie geht - okay, das spräche deutlich pro kaputte Batterie, aber so :gruebelx:

  • :wink1:


    Wenn wirklich garnichts mehr kommt (auch keine Kontroll- oder Warnlamppe), mal die Hauptsicherung prüfen. Sitzt meistens direkt am/im Startrelais - und daneben sitzt oft 'ne Reservesicherung in einer Blindhalterung. Nicht die Reserve prüfen - das hilft nix :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ein guter Hinweis. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Am Starterrelais sitzen in kleinen Kästchen insgesamt vier sichtbare Sicherungen: 3x30A (kleine Sicherungen; 1 Ersatz, 1 ABS Motor, 1 ABS Main) im schwarzen Kästchen; 1x10A im weißen Kästchen davor. Unter dieser ganzen "Armatur" befindet sich eine große 30A-Sicherung in einer Gummi-Halterung, die offenbar eine Ersatzsicherung ist, jedenfalls habe ich nach Ziehen der Sicherung keine Kontakte innerhalb dieses Gummis gesehen. Welche Sicherung soll diese große 30A-Sicherung ggf. ersetzen? Alle anderen Sicherungen sind klein und eine große sehe ich nirgends weiter :gruebelx:

  • :wink1:


    Wenn Du vom Startrelais die Kappe abziehst (hier Teil 4), solltest Du die Hauptsicherung sehen - müsste so aussehen, wenn ich nicht das falsche Modell erwischt hab :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn Du vom Startrelais die Kappe abziehst (hier Teil 4), solltest Du die Hauptsicherung sehen - müsste so aussehen, wenn ich nicht das falsche Modell erwischt hab :nixweiss:

    Du hast das richtige Modell erwischt - genauso sieht's aus. Kaum als abziehbare Kappe zu erkennen :oops: Die Sicherung also gefunden, aber als intakt erkannt (und Durchgang gemessen). Daran liegt's also auch nicht :???:


    Maschine nach wie vor tot, absolut keine irgendwie geartete Reaktion auf das Drehen des Zündschlüssels :fetch: Was kann das noch sein :gruebelx: ? Motorsteuergerät :confusedx:

  • Massekabel am Rahmen richtig fest?

    hast du mal überbrückt? z.B mit einer Autobatterie?

    Massekabel ist okay. Überbrückt habe ich noch nicht, da aber der Motor nach Anrollen ansprang, dann kein Gas annahm, das Armaturenbrett außer dem dauerhaften Blinken der ABS-Lampe dennoch finster blieb (inkl. Drehzahlmesser auf 0 RPM trotz laufendem Motor - siehe Eingangspost) verspreche ich mir da nicht viel davon. Der Startvorgang verlief ja bis zum Druck auf den Anlasser-Knopf normal (Anzeigen etc.) - mit dem Druck auf den Anlasser abrupt absolute Funkstille an der Maschine :!:

  • Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung ?

    Muss ich heute Abend mal testen, gestern war's dann schon zu finster für sowas. Aber was sollte da anders sein? Dass die Batterie komplett zusammenbricht, so dass nicht mal die Uhr angeht, nur weil die Zündung auf <Ein> ist? Ich probier's aber.

  • Muss ja auch nichts sein - nur man muss es testen.

    Nur mal so als Anregung - wenn man die Zündung einschaltet, schaltet sich unter anderem auch das Licht

    und ... ein - wenn dann die Spannung zusammen bricht, geht auch keine Uhr mehr ...

    sigpic2_2.gif

  • Kapitaler Zellenschluss....? ...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .