Vision 110 (2016) kein Abblendlicht, unbekannte Verteilung der Sicherungen, Sicherungen ohne Spannung 12 V

  • Hallo,


    habe mich neu angemeldet, weil ich Hilfe benötige, da ich im Internet keine Lösung gefunden habe. Auch bei der Suche über das gesamte Honda-Board habe ich leider keine Treffer gefunden.


    Wollte meine Vision 110 (2016) nach dem Winter startklar machen. Batterie geladen und angeschlossen. Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht. Blinker gehen, Rücklicht, Bremslicht auch, Hupe auch.

    Ließ sich starten und bin damit zur nächsten Tanke wegen Reifendruck. Soweit augenscheinlich Rest okay. Start-Stopp-Automatik hatte ich nicht benutzt.


    Zuhause Frontverkleidung abgenommen und Sicherungen per Auge kontrolliert - sahen gut aus. Leider ist aus dem "Fahrerhandbuch" überhaupt nicht zu ersehen, welche Sicherung wofür zuständig ist. Birne vom Frontscheinwerfer sah auch optisch gut aus. Trotzdem alles demontiert, um Birne auszubauen. Neue Birne besorgt, geht aber auch nicht.

    Dann mit Multimeter bei eingeschalteter Zündung an den Sicherungen die Spannung gemessen. Die haben im Sicherungskasten die Anordnung

    5 A 10 A

    5 A 10 A

    25 A 10 A

    Alle 10 A-Sicherungen haben 12 Volt Spannung. Beide 5 A und die 25 A nix, 0 Volt.

    Alle 5 A und 25 A-Sicherungen gewechselt. Auch dann alle 0 Volt Spannung.


    Bin technisch ein Laie und habe mich nur über Handbuch und Internet bis dahin "gefummelt".

    Was kann das Brennen des Abblendlichts verhindern, wenn nicht Birne und Sicherung? Welche Sicherung ist für das Abblendlicht gedacht? Was kann durch die fehlende Spannung auf den 5 A und 25 A-Sicherung alles (noch) betroffen sein (die 25 A-Sicherung soll die "Hauptsicherung" sein)?

    Wie kann es überhaupt sein, dass drei Sicherungen keine Spannung haben (irgendetwas davor geschaltet, was defekt sein kann)?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Die Honda-Werkstatt ist wegen Corona-Ausfällen noch über 14 Tage terminlich voll belegt und wusste per Telefon keinen Tipp zu geben.

  • Hast du einen Lichtschalter?

    Vermutlich nicht.

    Dann ist dein Startknopf 2stufig,

    Das heißt, er unterbricht das Licht während des Startvorgangs.

    Vermutlich hat der ein Kontaktproblem.


    :welcome: in Board und viel Spaß hier.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ne Micha, ist bei der NSC110 nicht so.

    Der Abblendschalter bekommt direkt von einen 10A Sicherung den Strom und geht von da aus

    dann direkt zur Birne.

    sigpic2_2.gif

  • Wenn Du die Batterie eingebaut hast, warst Du ja an der Front und Lampe dran. Alles wieder/immer noch eingesteckt? Gut, wenn an den Sicherungen nix ankommt wird es kaum sowas sein.

  • Schon einmal Danke für Eure Antworten.


    Gestartet wird mit Schlüssel. Der hat 4 Stufen:

    - Lenkersperre (wenn Maschine aus)

    - 0 = aus

    - Aus, aber Sitzentriegelung über zusätzlichen Schalter möglich

    - I = An, wenn dann der Startknopf zusätzlich gedrückt wird, Bei I wird allerdings schon alles Licht eingeschaltet. Rücklicht und die Zusatzlichter unterhalb der Blinker vorne gehen auch an; Bremslicht geht an und Blinker auch,wenn man Entsprechendes betätigt.


    Der eigentliche Lichtschalter hat nur zwei Stellungen. Standard ist Abblendlicht. Dann kann man noch auf Fernlicht umschalten. Den kann ich mir einmal im Detail anschauen und vielleicht (abhängig von meinen Fähigkeiten) davor die Leitung messen.


    Wir haben 3 verschiedene Vision 110 in der Familie, von 2012, 2015 und 2016. Leider unterscheiden die sich alle in Details. Auch, was Sicherungen anbelangt. Von daher weiß ich gar nicht, ob bei der 2016-er Licht über eine der 10 A-Sicherungen geht. Wie erwähnt, das Handbuch gibt nichts dazu her. Auch im Internet bin ich nicht dazu fündig geworden.


    Zum Hantieren an der Batterie muss "nur" die Frontverkleidung abgenommen werden, was ich auch beim Frühjahrseinbau getan habe. Das Vorderlicht ist oberhalb in der Cockpitverkleidung; also unabhängig von der Batterie.

  • Hallo hansklein777,


    das ist ja einmal ein interessanter Link!


    Habe mir dort den genauen Typ meiner Vision 110-2016 herausgesucht, aber leider stimmen die angegebenen Sicherungen mit den verbauten nicht überein. In der Zeichnung/Liste stehen 10 A- und 20 A-Sicherung (sind es dort tatsächlich nur 2?), während bei mir 3 x 10 A, 2 x 5 A und 1 x 25 A verbaut sind.


    Ich werde mich zum Wochenende einmal tiefer mit dem Schalter für das Licht beschäftigen. Vielleicht bekomme ich da etwas heraus. Wenn das Licht wieder geht und ich bei Probefahrten keine weiteren Einschränkungen feststellen sollte, kann man vielleicht die fehlende Spannung an den 5 A- und 25 A-Sicherungen vernachlässigen.


    Traurig finde ich schon, dass - anders als bei den Handbüchern meiner Autos - eine Zuordnung der Sicherungen zu Funktionen/Bauteilen auf Anhieb nicht im Handbuch, aber selbst im Internet nicht zu finden ist.

  • In der Tat sind leider keinerlei Schaltpläne für aktuellere Honda Motorroller zu finden. Das macht es in deinem Fall schwierig.

    Du kannst noch die Stecker/Buchsen nach schauen und mit Kontaktspray mal reinigen und schauen, ob bei einem der Stecker etwas gebrochen ist.

    Kabel nachmessen auf Kabelbruch wird ohne Schaltplan kaum möglich sein.


    Deiner ist auch Bauj. 2016? Hier kannst du die Baujahre und danach den Modellcode auswählen.

  • hansklein777,


    hatte heute Nachmittag einmal den Lichtschalter ausgebaut und das Kabel abgezogen. Nach Zusammenbau leuchtet das Vorderlicht zumindest jetzt wieder, wenn die Vision gestartet wird (also Motor läuft). Bei der 2015-er Vision leuchtet das Vorderlicht schon, wenn man nur die Zündung auf I = An stellt. Naja, was soll es. Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, wäre das Licht zumindest beim Fahren an; kann mir also keiner etwas.

    Das - für mich - seltsame Verhalten der Sicherungen lasse ich im Moment einmal noch außer Acht. Werde Morgen versuchen, alles einmal wieder zusammen zu bauen und das Ergebnis testen. Hoffentlich mit einer erfolgreichen Probefahrt.


    Blindheit wird übrigens bestraft!:kd:

    Auf dem Deckel des Sicherungskästchens sind Kurzerklärungen - sicherlich nicht tatsächlich vollständig nutzbar - wofür die Sicherungen sind. Hatte ich beim Ausbau nicht gesehen, da es da schon dämmrig war, man den Deckel zum Herausnehmen verdrehen musste und ich ihn dann direkt auf dem Kopf abgelegt hatte, weil ich an den innen verklemmten Sicherungsheber und die Ersatzsicherungen kommen wollte. Habe ich heute erst im Hellen gesehen, wo ich nach erfolgreichem "Brenntest" des Vorderlichts das Teil wieder aufgesteckt habe.

    Erklärung "Hauptsicherung" bei der 25 A-Sicherung ist allerdings nicht gerade besonders sprechend. Die oberste 10 A-Sicherung ist für das Licht, wie da steht!


    Oliver,

    beim Link von hansklein777 auf die Ersatzteile sind ja die Jahrgänge zur Auswahl aufgeführt. Musste jetzt einmal alles mit den jeweiligen Fahrzeugpapieren der Visions meiner beiden Töchter, meiner Frau und von mir abgleichen.

    Noch ein Fehler von mir!:o

    Mädels haben JF31 jeweils von 2012, meine Frau JF53 von 2016 und ich JF67 von 2017. JF67 passt dann auch zu den über den Link angezeigten Sicherungen für 2017.:clap:


    Ich hoffe jetzt, dass mit dem Zusammenbau Morgen das Thema erledigt ist.


    Allen :sdanke: