Keine Plakette CO Wert von 3,0 :(

  • DLzG zusammen,


    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Eine Freundin von mir war heute mit ihrer CB600F 2013 (41000km) beim TÜV, allerdings keine Plakette bekommen, weil der CO Wert bei 3,0 lag.


    Also viel zu fett.

    Erst einmal die Kerzen geprüft, die sehen allerdings super aus !!

    Wir haben dann einmal alle Steckverbindungen geprüft und den Wassertemperatursensor geprüft.
    Bei 20Grad - 30,1KOhm und bei 83 Grad - 0,2KOhm sehr komisch. Anzeige im Kombiinstrument zeigt aber richtig an.
    Der Sensor ist ja 3-polig. Kann es sein, daß der Sensor trotzdem falsche Werte ans ECU sendet, aber richtige zum Kombi?


    Was könnten wir noch prüfen?

    Eine defekte Lambbdasonde würde ja sicher als Fehler angezeigt werden.


    Habt ihr noch eine Idee, was das sein kann?


    Maschine ist komplett original, bis auf den Ixil SlipOn Endtopf.


    Danke schonmal,

    Rudi

    EDIT: Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern/100km bei moderater Fahrweise. Keine AB. Also Landstraße mit max 120-130.

  • Ja auf alle Fälle.

    Hab jetzt mal den SlipOn demontiert. Kein Kat drin..
    Ich gehe mal davon aus, daß der Kat original im ESD sitzt?


    Rudi

  • Kat ist wohl doch im Krümmer..


    Betriebstemperatur hatte sie.
    Vorher ordentlich gefahren und der TÜVer hat ja nochmal eine Probefahrt gemacht. Er hat sie auch bei der ASU bestimmt für 1min bei 6-7000U gehalten.

    bester Wert war 2,9


    Rudi

  • Ich war heute zufällig auch beim TÜV

    30km warmgefahren

    ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen während der Papierkrieg erledigt wurde

    ca. 5 Minuten ohne laufenden Motor dann AUK..... Kat zu kalt..... weitere 5 Minuten bei runden 2000RPM notwendig um den Kat zum arbeiten zu bringen.... erfolgreich Grenzwert erreicht....


    Deswegen wirklich die Frage ob Betriebstemperatur.....

  • Eigentlich schon.
    Kann ich ja Montag nochmal versuchen...
    Mal über die AB und dann direkt zum TÜV ohne ausmachen.

    Kann ich die Lambda noch irgendwie testen?

  • Vielleicht ist ja der Kat hinüber oder will im Moment nicht so richtig arbeiten.

    Ich habe eine Yamaha, die dazu auch noch in Italien mit italienischen Zuliefer-Teilen gebaut wurde :o:D

    Und dabei hat sich Lafranconi wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Das sieht dann so aus:

    https://www.motorkari.cz/tema/?t=135261

    Vor einer Woche habe ich einen sehr billigen Auspuff mit losen Teilen zu "Forschungszwecken" gekauft, von dem ich das gleiche Fehlerbild erwarte.

    Mir ist klar, dass sich das nicht unbedingt auf eine Honda übertragen läßt.

    Aber ein Kat kann auch ohne zu zerbröseln seinen Wirkungsgrad einbüßen.

    Eventuell liegt es auch den letzten Einsatzbedingungen.

    Bei einer Euro 4 Dose mit Monitor-Sonde hinter dem Kat, die wir im Haushalt haben und die nur im Kurzstreckenbetrieb (max 15 km am Stück) genutzt wird, kommt ab und zu die Fehlermeldung "Katalysator Wirkungsgrad zu gering". Ich setze den Fehler dann zurück und seit einem halben Jahr ist bei gleichen Betriebsbedingungen mal wieder Ruhe...

  • Neben dem CO Wert stört mich der Verbrauch von ca 8 Litern. Das ist doch viel zu viel, oder?
    Ich werde mal nachher eine kleine Runde drehen, und die Lambdasonde messen.
    Selbst, wenn der Kat hinüber sein sollte, dürfte der Verbrauch ja nicht so hoch sein.


    Wenn die allerdings ok ist, kann es ja fast nur noch der Kühlmitteltemperatursensor sein, der das Gemisch beeinflusst.
    Laut S-Plan ist das ein Doppelgeber. Einmal Tacho und einmal ECU.

    Kenne das von VW/Audi schon, daß im Cockpit 90 Grad angezeigt wird, aber im Motorsteuergerät -20 stehen.



    Rudi

  • Nein, nichts weiter.
    Nur CO Wert vom TÜV.

    Habe mir eben nochmal die Kerzen angeschaut. Komplett braun, auch die Keramik. Also wirklich etwas fett.

    Auch die Lambdasonde ist verrußt.


    Der Tempsensor Doppelsensor hat einmal 50KOhm und der andere 5KOhm bei 2 Grad Außentemperatur. Sehr merkwürdig.
    Gibt es eine kostenlose Software, um die Echtzeitdaten vom ECU auszulesen?

    OBD2 Adapter hätte ich als Bluetooth und USB hier.