• Rund um den Orta See, nördliches Piemont, Italien


    Ein bisschen Info vorneweg, wir haben ein kleines Haus in der Gegend und versuchen auch auf diesem Weg die Gemeinden dort durch Tourismus zu unterstützen. Insbesondere in den Seitentälern grassiert die Landflucht (als wir vor etwa 20 Jahren gekauft haben hatte unser Dorf rund 500 Einwohner, heute sind es noch 120) und Besucher / Tourismus wirken dem entgegen, da die Gegend zwar touristisch erschlossen aber weitgehend unbekannt ist.


    Lage: Südlich vom Lago Maggiore, kleiner aber genauso schön.


    Hinkommen von Norden:


    Am Lago Maggiore über Verbania vorbei, durch ein ca. 10KM Mischgebiet mit Steinbrüchen (sieht Mist aus) über Gravelona Tocce nach Omegna (Lago di Orta).

    Oder

    Über den Simplon, Domodossola und Gravelona Tocce (Autobahnausfahrt), dann weiter nach Omegna)

    Oder

    Von Mailand, Autobahn nach Gravelona Tocce, weiter wie gehabt.


    Basis:

    Omegna und Umgebung (Valstrona, Orta San Giulio etc) diverse Hotels, Air BnB und BB vorhanden.

    Ich nehme hier als Basis Omegna.


    Ein paar Tourenvorschläge


    Tour 1:


    Klar – rund um den Ortasee. Am besten zuerst über die SP 46 fahren, also linksrum, weiß auch nicht warum aber irgendwie macht‘s so mehr Spaß. In erster Linie ist es auf dieser Seite Steilküste. Ab und zu geht’s auch mal über Hochebenen & Wälder. In Gozzano (Südende) auf die SP 229 wechseln und retour nach Omegna. Hier geht’s direkt am See lang. (Tagestour bei entspanntem Fahren & Stopps).


    Mögliche Stopps:

    In Nonio rechts weg, unter der Brücke durch und durch sehr enge Serpentinen an den See runter. Im Sommer gibt’s nen Eisstand, Bademöglichkeiten. Kaum jemand da, ab und zu kommt der Ortadampfer vorbei, aber schön dort. Crocce di Egro. Schöner Blick über See. Pella, schöner Ort mit Promenade, Boote nach Orta. Orta San Giulio, historisches Zentrum des Sees, Fußgängerzone, schöne Altstadt, Hauptbootanleger zur Insel San Giulio die sehr sehenswert ist. Omegna, administratives Zentrum des Sees, Markttag am Donnerstag (Nebbiolokäse!!!), Sitz von Alessi (mit Fabrikverkauf), Shopping, Flanieren etc.


    Tour 2:


    Lago di Orta & Maggiore. In Omegna am rechten Seeufer rechts ab nach Agrano, weiter nach Armeno und dann über den Bergrücken nach Gignese. Von Dort nach Stresa. In Stresa auf die Fähre nach Verbania. Über Verbania nach Tre Ponti (SS34) und über Gravelona Tocce retour nach Omegna. (Tagestour bei entspanntem Fahren & Stopps).


    Mögliche Stopps:

    Pescone Basso bei Agrano. Stresa mit schöner Altstadt, in der Nähe Insel Palazzo Boromanero. Verbania, shoppen, Kaffes, Promenade, Bezirkshauptstadt. Gravelona Tocce, Einkaufszentrum Le Isole mit Bata Fabrikverkauf. Auf dem Weg zurück nach Omegna ist auf der rechten Seite der Fabrikverkauf für Alessi ausgeschildert.


    Tour 3


    Valstrona (die Heimat von Pinocchio!). In Omegna ausgeschildert (am Ortseingang von Norden kommend rechts). An der Kreuzung bei der Brücke ist ein Elektroladen. Das ist eine Hin und Zurück Tour da es nur einen Weg gibt. Wunderschöne Serpentinentour, kann auch im Sommer kalt werden wenn man oben ist. (1/2 Tagestour bei entspanntem Fahren, hin und zurück ca. 80Km, entsprechend mehr bei abbiegen in Seitentäler).


    Mögliche Stopps:

    Germagno, Loreglia, Chesio. Von hier Abstecher nach Alpe Quagione (steil & kleine Serpentinen, hier gab es früher ein tolles Restaurant aber aktuell nicht bewirtschaftet, super Blick über die Seen, Gotthardt & Bernardino) oder auch Alpe Loggia (Almdorf). Römerbrücke auf der linken Seite kurz vor Strona. Schnitzereien gibt es die Besten und Günstigsten auf der linken Seite bei Forno, sieht ein bischen aus wie ne Doppelgarage, gegenüber liegen Holzstapel. Campello Monti, Endstation ab hier nur noch zu Fuß weiter…. Historisches: Gebiet der Walser.


    Tour 4 (kleine Heiztour)


    Besteht aus Serpentinen. Valstrona, Start ab Abzweigung Chiesa San Antonio Abzweigung nach Germagno.

    Verlauf: GermagnoLoreglia – Wasserwerk Chesio (hier links Berg runter)- am Ende der Straße (im Tal) links (gegenüber super Pizzeria) und zurück zur Kirche.

    Dauer: ?


    Tour 5 (große Heiztour)

    Besteht aus: Berg! Von Omegna aus auf der linken Seeseite den Schildern zum Mottarone folgen. Und dann den Mottarone hoch…. und wieder runter. Oben gibt’s Gastronomie & nen Abenteuerpark. Schöne Ausblicke auf die Seen & Berge der südlichen Alpen. Kombinierbar mit anderen Touren.

    Dauer ?


    Vieleicht gefällt es ja dem / der Einen oder Anderen ein bischen abseits vom Lago Maggiore unterwegs zu sein.

    Viel Spaßimm009_11-6.jpgIMG_20210818_103533.jpgIMG_20220208_105129.jpgIMG_20220208_113020.jpgIMG_20220208_120706.jpgDSCF0062.JPGDSCF0035.JPG055.JPG

    Alteisenfahrer

  • Das Ganze ist ja grad mal 300 Motorradkilometer von mir weg und könnte mich durchaus interessieren. Fragt sich nur, steigert sich das noch zu etwas "Organisiertem"?

  • Von meiner Seite wahrscheinlich nicht, ich bin zwar relativ häufig Unten aber eher ohne MÖP, und wenn dann blos auf dem Hänger mitgezerrt. Stehe aber gerne beratend mit Vorschlägen zur Verfügung und bin ggf. zufällig vor Ort.


    Von Bern aus bist Du wahrscheinlich schneller über den Sempione (spart Dir das rumgeeiere am Lago Maggiore) und kommst direkt in Domodossola / Gravelona raus. 3h sind optimistisch aber 4h gut zu machen - ist auch ne schöne Strecke an Lausanne vorbei.

    Alteisenfahrer