Xl 1000 Bremsen

  • Hallo,

    brauche Hilfe. Bekomme das Problem mit den Bremsen nicht hin. Ist das eine weg kommt das neue.

    Problemkind XL 1100 Bj.2002 ohne ABS, im Dez. mit 50000km gekauft

    1. Bemsscheibe schlägt am li. Bremssattel an - Vorderrad zentriert.

    2. nach wenigen 300 km Schleifgeräusche, vorn intervall - hinten gleichmäßig, bei weiterfahrt stärker werdend

    3. Bresscheiben und Beläge vorn getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt(hinten war Wasser drin)

    schleifen bleibt keinen Druckpunkt vorn, hinten keine Bremswirkung

    4.alle Bremssättel/Kolben,Hauptbremszylinder, Radbremszylinder mit Rep.sätzen instandgesetzt und gereinig, Bremsleitungen gespült

    Probleme mit Entlüftung aber dann doch hinbekommen

    Druckpunkt vorn und hinten super, Bremswirkung vorn und hinten super

    aaaber jetzt lösen die Bremsen wieder nicht
    schon nach paar hundert Metern Scheibe vorn rechts heiß, links sehr warm und hinten mit Schleifgeräusch auch gut warm.

    An welcher Stelle liegt nun das Problem? Hat da Jemand eine Idee?

    Eigendlich mag ich die Maschine aber langsam ist die Grenze erreicht und überlege die Karre loszuwerden.


    Gruß Rainer

  • :gruebelx:


    Hat die nicht so ein Kombibremssystem, bei dem die Fußbremse vorne mitbremst?

    Auf den Mikrofilmen taucht da ausser zwei Bremszangen vorne und einer hinten, vorderer und hinterer Bremspumpe und irre viel Bremsleitungen noch ein "Delay Valve" und ein Proportioning Control Valve" auf. Alles zerlegt, gereinigt und alle Leitungen durchgespült?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist da womöglich ein anderer Bremshebel verbaut oder wurden die Fußrasten mal verlegt oder sonstwie verändert?

    Gehen die Hebel vorn und hinten ganz sicher wieder komplett in die Ausgangsstellung zurück?


    Was genau meinst Du mit "Bremsscheibe schlägt am Bremssattel an"?

  • Ist da womöglich ein anderer Bremshebel verbaut oder wurden die Fußrasten mal verlegt oder sonstwie verändert?

    Gehen die Hebel vorn und hinten ganz sicher wieder komplett in die Ausgangsstellung zurück?


    Was genau meinst Du mit "Bremsscheibe schlägt am Bremssattel an"?

    Die Hebel müsste ich mal prüfen.

    Die Scheibe ist ja 2teilig und ist mit den Hohlnieten am Bremssattel angeschlagen. Ist aber schon erledigt. Passiert wenn das Rad nicht zentriert wird.(Markierung auf der Achse)

  • Markierungen auf der Achse zum zentrieren?

    Sicher, dass da die richtigen Achshülsen verbaut sind? Da Muss nichts großartig zentriert werden, das Rad sitzt durch die Hülsen wie es sitzt, ein-zweimal durchfedern und festziehen.

    Abgesehen davon, wenn die Floater an den Bremssattel gestoßen sind, war und liegt wahrscheinlich noch ein grober Montagefehler vor.

    Wer hat denn daran herumgepfuscht und wollte was damit erreichen?

  • Markierungen auf der Achse zum zentrieren?

    Sicher, dass da die richtigen Achshülsen verbaut sind? Da Muss nichts großartig zentriert werden, das Rad sitzt durch die Hülsen wie es sitzt, ein-zweimal durchfedern und festziehen.

    Abgesehen davon, wenn die Floater an den Bremssattel gestoßen sind, war und liegt wahrscheinlich noch ein grober Montagefehler vor.

    Wer hat denn daran herumgepfuscht und wollte was damit erreichen?

    Wer da was gemacht hat weiß ich nicht. Hab die ja erst gekauft.

    An der Achse ist eine Nut, wenn die nicht aussen bündig mit dem Gabelholm ist sitzt das Vorderrad bei mir nicht mittig. Die Achse wird dann durch die Klemmung mit den 2 Bolzen jeweils links und rechts gehalten.

  • Bin ziemlich sicher, dass die Vorderachse einen Anschlag/Bund hat. Sprich GANZ durch stecken und DANN festziehen.

    Was passiert wenn du einen bremssattel abbaust und leicht den Hebel ziehst? Die Kolben sollten ein Stück raus kommen und vor allem wieder zurück gehen wenn du den hebel los lässt. Wenn du alles mit neuen Dichtungen versehen und schön sauber gemacht hast, sollten sich die Kolben von Hand ganz zurück drücken lassen.

    Ich vermute das Problem aber auch in Richtung Sekundärkreis, da nur der auf ALLE Sättel (mittlere Kolben) wirkt.

    Das nebulöse Ventil rechts am Rahmen (zumindest bei der sd01) kann wohl in seltenen Fällen Probleme machen. Hast du dich beim entlüften an die vorgeschriebene Reihenfolge gehalten? Mehr ein Strohhalm... aber vielleicht doch eine Fehlerquelle?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!