CB400n läuft nur auf einem Zylinder

  • Moin,



    ich habe folgendes Problem. Meine CB400n läuft neuerdings nur noch auf dem linken Zylinder, beim letzten mal habe ich die eh schon neuen Zündkerzen getauscht und sie lief wieder auf beiden Pötten. Als ich dann das nächste mal fahren wollte wieder das selbe Problem. Dieses mal hatte ich auf der Kerze keinen Zündfunken mehr, also wieder ne neue Kerze rein. Ich kenne mich nicht zu 100% aus aber ich hatte das Gefühl, dass der Zündfunke auf beiden Seiten generell etwas schwach ist. Ich habe die Vermutung, dass evt. die Zündspule kaputt sein könnte, weshalb ich diese und die Zündkerzenstecker jetzt ersetzen wollen würde.



    Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Zündkerzenfarbe? Etwas schwach sind die Funken bei den Maschinen immer. Wenn die Kerzen kaputt gehen, dann eher weil eine Seite zu fett läuft.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Erster Test sollte sein, ob es wirklich an der Zündung liegt: Luftfilter raus, Motor starten und da, wo der Stutzen aus der Airbox zum rechten Vergaser abgeht, Bremsenreiniger hinsprühen (in der Airbox, nicht draussen am Stutzen :o ). Rechter Zylinder zündet => Vergaserproblem.. Keine Reaktion => Zündungsproblem.


    Bei diesen Motoren sind die Zündkerzen nicht so empfindlich (auch wenn die gleichen Typen in anderen Motoren Mimosen sind), aber wenn der rechte Zylinder permanent viel zu fett läuft (weil z. B. rechts Starterklappe/Choke hängt), kann es schon sein, dass die Kerze beim nächsten Start streikt. Dann sollte sie aber tiefschwarz dick verrußt sein. (Dies zur Erläuterung von Pauls Frage nach der Farbe.)


    Alte Zündspule mit maroden Kabeln gegen genauso alte andere Zündspule mit maroden Kabeln zu tauschen, ist Glücksspiel - und die vielfach angebotenen Universal-Zündspulen sind mit Vorsicht zu geniessen, weil meistens nicht für die CDI-Zündungen geeignet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Vergaser schließe ich aus, da ich ihn erst kürzlich sauber gemacht hatte. An der Bedüsung fummel ich immer mal wieder herum, zurzeit läuft sie immernoch zu fett (hab 80er Düsen drin und offen Lüftfilter). Allerdings lief sie auch mit 86 Düsen (vom Vorbesitzer eingebaut) immer auf beiden Zylindern. Wenn ich die Zündkerzen vom rechten und linken Zylinder tausche funktioniert das auch meistens, weshalb ich mir dachte, dass es mit der Zündanlage zutun haben muss, allerdings bin ich auch kein Zweiradmechaniker und weiß nicht was noch alles Einfluss darauf nehmen kann :D

  • Warum wird immer wieder gleich etwas ausgeschlossen,

    ohne den Vorschlag des CM-Spezialisten Olaf erst einmal auszuprobieren ?

    Wäre meiner Meinung nach empfehlenswert und hilfreich, beim eingrenzen möglicher Fehler.

    mfG Hermann

  • Sauber machen und sauber sein sind bei Vergasern absolut zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast vieleicht den Dreck bewegt, ob alles raus ist weiss man nicht. Wie hast du den gereinigt? Einfach ins Ultraschall geschmissen? Das ist bei weitem zu wenig.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993