Flüssigkeitverlust ? Herkunft unbekannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner TA (RD10 BJ 00) nach dem letzten Ölwechsel (März) merwürdige spuren an der zylinder wand. fühlt sich irgendwie an wie Öl, aber ich sehe da leider nicht wo das herkommt.

    Ölstand hatte ich mehrfach kontrolliert und da ist nicht zuviel drin auch das das irgendwie austretten könnte..


    Sieht für mich auch gerade nach Zylinderkopf dichtung aus. Ich versuche später mal bessere Bilder zu machen.

  • Hallo OIiver,


    ich habe nochmal zwei Bilder gemacht. Scheint wohl wirklich vom Ansaugschlauch zu kommen. Die Fragen die sich jetzt für mich stellen. Woher kommt das, wie stelle ich das ab und wie "gefährlich" ist das für den Motor ?

  • Ich erlaube mir Skepsis so lange,

    bis die Zylinderdeckeldichtungen und die Ölsteigleitungen sicher ausgeschlossen worden sind.


    Mit Glück ist es tatsächlich der Ansaugstutzen und das „Problem“ durch Nachziehen der Schlauchschelle zu beseitigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werde das jetzt erstmal sauber machen und dann die schlauchschelle nachziehen und schauen obs wieder kommt.

  • Ölsteigleitungen?

    zumindest haben die PDs seit den silbernen Motoren keine außenliegenden Leitungen mehr.


    Sauber machen, Schellen moderat nachziehen und beobachten.


    Schellen, die könnten falsch sitzen. Müssen in Aussparungen eingreifen.

  • Um so besser.

    Wenn keine aussenliegenden Steigleitungen mehr vorhanden sind, scheidet ein Siffgenerator aus.


    Siff beseitigen ist richtig.

    Wenn es meine TA wäre,

    würde ich auch die Ventildeckel anschauen.

    Bisher war bei allen meinen V2 dort die Ursache zu finden.
    Je nach dem, wo was rauskommt, sucht sich das Öl die seltsamsten Wege nach unten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Bremsenreiniger säubern, Beobachten, Ölsorte gewechselt?

  • würde ich auch die Ventildeckel anschauen.

    ... dem Anschauen steht nichts im Weg, oder fast nichts. Eng genug gehts da ja schon zu.

    Das Problem sind die Schrauben, die wie bei allen (mir bekannten Hondamotoren) einen Steg haben, der auf der Kopfoberfläche aufsitzt.

    1. nach fest kommt ab und
    2. wenn die Schrauben mit den Stegen aufsitzen, dann hilft fester eben auch nichts mehr, man kann auf diesem Weg die Dichtung nicht fester pressen.