(Zubehör)-Auspuff und Koffer

  • Ich schiele schon länger auf andere Schalldämpfer. Erstens weil bei jeder Hauptuntersuchung entweder der Prüfer schummelt oder ein elend langer Warmfahrprozess nötig ist, vielleicht ist das da anders. Zweitens, um Gewicht zu sparen. Und drittens hoffe ich auf eine wenn auch nur minimale Linderung der riesigen Drehmomentdelle zwischen 2500 und 3500 Touren.


    In Frage kommt nur ein Schalldämpfer, der nicht brüllend laut ist, weder neu noch nach ein paar tausend km. Also kein Hurric oder sowas.

    Und es muss ein Kat drin sein oder eine Katpatrone passend(!) verbaut werden können, also kein Gewürge damit.


    Nicht zuletzt muss der Originalkoffer passen. Der Originalpott hat nicht viel Platz, der Koffer hat aber innen mehr Abstand als auf dem Bild:

    honda-board.de/index.php?attachment/165857/


    Natürlich finde ich im ganzen Netz genau null Hinweise dazu und Händler braucht man gar nicht erst wegen der Koffereignung fragen.

    Der Remus Hexacone bspw. ist mir da zu riesig, es kommen für mich 2-3 Anlagen in Frage:


    1) LeoVince LV One Evo. Die preiswerteste Variante. Scheint in Tests mit u.a. F800R bei der Leistung zu überzeugen, auch hat wohl ralfr mal zur 700er NC mal ein Leistungsplus im NC-Forum erwähnt, was google fand. Sound wohl schön bassig und nicht zu laut, der Sound ist mir aber weniger wichtig, Hauptsache nicht krawallig.

    Aber: Der Leo hat an der CBF ein irre langes Zwischenrohr. Der egtl. eher kurze Pott ist deutlich nach hinten versetzt. Hat irgendjemand schonmal das Ding mit Koffern gefahren, mit Originalkoffern vielleicht (kleine oder große Variante)? Wie sieht das aus? Nur geringerer Abstand, wärmer oder berührt es sich gar?

    https://www.leovince.com/en-bd…honda-cbf-600-s-2004-2012


    Ohne Klärung der Frage bleiben mir nur die deutlich teureren, aber weiter vorn liegenden

    Arrow und Akrapovic, von denen die Hersteller Leistungsdiagramme mitliefern, aber noch klar wird, ob mit oder ohne Kat (Arrow).


    2) Den Arrow gibt es in allen Formen und Farben, der Preis liegt zumindest in Titan mit Kat-Zwischenrohr auf Akra-Niveau. Den Arrow bekommt man aber in vielen Varianten und der Diebstahlschutz ist besser. Aber wie passend ist er mit Koffern?

    https://www.arrow.it/en/assembled/956


    3) Am liebsten hätte ich den Akrapovic, die Version kenne ich nun auswendig: S-H6SO14-HRT. Da sind Kat und dB-Eater gleich mit drin. Vorsicht, es gibt auch den nicht zulässigen S-H6SO15-RT - der sieht aber genauso aus und hat die gleichen technischen Daten (komisch), ist aber billiger. Beide werden nicht mehr produziert, einige wenige Händler kommen an Restexemplare. Da Akras wohl eher mal gestohlen werden, ist das ein größeres Risiko zu Hause und im Urlaub. https://www.akrapovic.com/de/m…yearId=715&programId=true


    Da ich auch bei Arrow und Akrapovic nur schätzen kann, ob die Koffer noch gut passen, ist das natürlich ein Problem. Also wenn irgendjemand Erfahrungen hat, gerne posten! Danke!


    Besten Gruß, Tobias

  • der Leo wäre bei mir bereits aufgrund der Optik raus - das (zu) lange Verbindungsrohr ist mMn unschön + unpassend


    ich würde mich hier für den Akra entscheiden - leicht + netter Drehmomentverlauf + kleine Leistungssteigerung inkl.

    Bei den alten Akras konnte man das Label noch abziehen (Sticker) - scheint hier auch so -> ohne Poserlabel = wird nicht geklaut + sieht auch gleich besser aus


    https://www.akrapovic.com/de/m…modelId=153&archived=true

  • Danke, der Preis steht da, allerdings kein Auspuff vorhanden. ;)

    Ich werde wohl den Akra nehmen, danke für die Bestätigung (über den Leo würde ich mich ärgern), hatte schon mehrere Händler angeschrieben, bei denen die Shopdaten nicht stimmten (in Italien, Spanien und Frankreich). Nix da.


    Aber ich habe noch ein paar Adressen...


    ...am liebsten wäre mir, der Aufkleber wäre extra. Wenn man ihn einfach rückstandsfrei wegbekommt, mache ich das. Mal sehen...

    Hoffe nur, ich bekomme keine Probleme mit den Koffern...

  • Ein Akra ist inzwischen da und die Koffer passen großartig, da ist sehr viel Platz nach oben.

    Wer also Serienkoffer - und nicht nur die - hat: Das passt mit dem Akrapovic.


    Nur leider ist der Akra zu dicht an der Schwinge. Mindestens die Bodystyle-Hinterradabdeckung müsste ich anpassen (etwas absägen/trennschleifen). Es ist aber auch Richtung Achse bei maximalem Einfedern zu knapp.

    Als Ursache halte ich einen leicht verbogenen Aluguss-fußrastenträger für möglich und habe bereits einen zweiten bestellt. Sehen tue ich nichts, aber ich vergleiche dann mal.

    Würde mich aber wundern, wenn, dann durch die Umkipper 2012.


    Sollte es daran nicht liegen, würde ich den Auspuff nur mit Distanzbuchse und längerer Schraube probieren, zu befestigen. Oder ich verkaufe ihn wieder.

    Auf folgendem Bild sieht man, wie eng es ist. Man wechselt laut Akrapovic zwar die Scheibe noch nach außen (ist erst provisorisch befestigt), aber die Schraube ist auf dem Bild ja noch nicht angezogen und würde den Auspuff noch weiter an die Schwinge ziehen. Man erkennt aber gut, dass die Bodystyle Mist ist. Oder der Akrapovic. Nah am Mopped schön und gut, aber bissel Spiel sollte sein. 20220530_203015_copy_567x756.jpg



    Oder Blick von unten. Abgesehen vom fehlenden Platz erkennt man die weit abstehende Hinterradabdeckung:

    20220530_203202_copy_587x671.jpg

  • Das ist ja wirklich sehr eng.

    Ich habe meinem Bodis gebraucht gekauft und der war mir auch zu nahe am Reifen(wobei viel weiter weg als bei dir).Konnte das aber über den S-Bogen mit "Nase" und der Nut im Dämpfer anpassen.Obwohl man dem Bodis nichts ansieht muß der beim Vorbesitzer mal etwas mitbekommen haben.

    Hilft also nur etwas probieren und wenn es womöglich an deiner "Aufhängung"liegt und die welche Du gekauft hast neu ist sollte das dann auch deutlich besser sein.

    Wenn die gebraucht ist ??? Habe für meine eine rechte Fußrastenhalterung gekauft um das "Auge"was für den Bodis nicht benötigt wird abnehmen zu können.Gesagt getan und gleich lackieren lassen.Beim Anbau das böse erwachen.Fußraster hängt ca15° nach unten und ca10° nach hinten.Also ein Stutrzschadenteil.Erst als ich beide nebeneinder auf den Tisch gelegt habe und speiziell darauf geachtet habe konnte ich ein klein wenig was erkennen (ohne Fußraste).Also man sieht das nur auf den ersten Blick wenn es richtig verbogen ist.

    In diesen Sinne wünsche ich dir daß es mit der anderen Halterung passen soll.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke! Nee, ich habe einen gebrauchten Träger gekauft. Hoffe nicht, dass da etwas verbogen ist. Nur auf Verdacht kaufe ich den nicht komplett neu.

    Was ich nicht erwähnte: Der Akra ist gebraucht und hat auch bereits Bodenkontakt gehabt. War mir ganz lieb, vier angeschriebene Händler zuvor konnten das Ding neu nicht liefern (bin von günstig nach teuer gegangen) und da kam das wie gerufen, da meine Frau ja doch einmal im Jahr mal auf dem Platz übt und ja auch schon umgekippt ist. Da ist das entspannter.


    Sollte das mit dem Träger nicht hinhauen, gucke ich mal nach einer geeigneten Buchse und längerer Befestigungsschraube. Ein wenig Spiel zur Seite ist.


    Viel bauseitig verändern kann man am Akrapovic leider nicht, da das Zwischenrohr am Endtopf angeschweißt ist. Darin fest eingebaut auch gut sichtbar der Kat.

  • Der Akra ist gebraucht und hat auch bereits Bodenkontakt gehabt.

    Dann wird es schon ein anderes Bild und hilft eventuell nur drücken und ziehen.Aber trotz aller Vorsicht die angebracht ist daß man sich keine "Dellen" drückt braucht es schon Kraft.Mit viel Probieren und in kleinen Schritten könntest zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.

    Als ich mal einen anderen Auspuff probiert habe (hatte ein Rohrstück das nach vorne gelaufen und fast am Motorgehäuse angestanden ist) mußte ich die Klemmschellen unten beim Kat und die Aufhängungsschrauben lösen um dann besser in Position bringen zu können.Als ich den Bodis wieder ran gemacht habe das ganze zurück (da die Aufhängungsschraube sonst viel Zug abbekommen hätte).Also es gibt vieles was Kleinigkeiten bringen kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die neue Fußrastenplatte sieht optisch zwar gleich aus. Auch beim Nebeneinanderlegen. Aber nach Zusammenbau passt es nun.


    Gleich die CBF ausgewintert (Gott, am 01.06.!) und 45 Minuten durch die Stadt mit Fahrdrehzahl zwischen 1500 und 3500. Ich habe es wiederholt geprüft und bilde mir ein, dass v.a. kalt diese "Sperre" bei 2500 spürbar geringer ist. Der Rest dürfte wohl nicht spürbar sein, Veränderungen sind ja marginal.

    Vom Geräuschpegel her für Zubehörpott dezent. Passt schon. Gewichtsreduktion sowie gut sitzender Kat und eben etwas besseres Hochdrehen bei Stadtverkehrstempo war mir aber wichtig.


    20220601_231201_copy_1008x567.jpg20220601_231147_copy_1008x567.jpg

  • Dann ist es ja gut :perfekt:.

    Somit sieht man (mal wieder) was richtige Kleinigkeiten die mit blosem Auge nicht wirklich zu erkennen sind für das Ergebniss bedeuten können.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ja, ich habe irre gestaunt. Das sieht man der Platte nicht an.

    Ist leider ja bissel aufwändig bei der rechten Platte, sonst würde ich nochmal hin- und herprobieren.


    Korrektur:

    Ich habe es wiederholt geprüft und bilde mir ein, dass v.a. kalt diese "Sperre" bei 2500 spürbar geringer ist.

    Falsch. Komplett Einbildung. Heute nach kalter Nacht genau dasselbe: Bei 2800 kalt quasi ne Sperre, lautes Ansauggeräusch. Da ist nix anders.

    Aber leichter ist er wirklich. Immerhin.


    Denn: So ganz dezent doch nicht. Mit von der Nacht neu kalibrierten Ohren fand ich den bei konstanter Stadtfahrt schon eher nervig dröhnig. Besonders im Tunnel merkbar dominanter als Serie.

    Für ne Tour mit Kofferabschattung wird das aber ok sein.