Motorabschaltung Seitenständer

  • Hallo,


    ich fahre ein Honda CB 750 Nighthawk Bj. 92

    Neuerdings kann ich sie nur in neutral starten, aber wenn ich einen Gang einlege schaltet sie ab und zwar unabhängig davon ob der Seitenständer oben oder unten ist. Desweitern leuchtet die Kontrollleuchte für den Seitenständer gar nicht mehr.


    Vielleicht hat jemand ja eine Idee woran es liegen kann. Ich selber habe nämlich von der ganzen Schrauberthematik nur begrenzt Ahnung.


    Vielen Dank im voraus.

  • .... Seitenständerschalter defekt?


    J-T

  • Hallo Thies,


    ja, vermutlich ist der Schalter des Seitenständers defekt.

    Warum die Seitenständer kontrolleuchte nichts mehranzeigt kann damit zusammen hängen, kann aber auch ein kaputtes Leuchtmittel sein.


    Laut Schaltplan kannst du mal das probieren:

    https://skblog.jimdofree.com/app/download/13525970925/CB750F2-ED%2CF%2CSW%2CSP%2CSD%2CG%2CIIG%2CIIPO+-+bearbeitet.pdf?t=1494433792

    Stecker (schwarz, 3-plog) am Seitenständer Schalter abziehen und die Kabel (die zur Maschiene führen) Grün+Grün/Weiß überbrücken (mit ner Büroklammer oder einem anderen geeignetten Leiter).

    Wenn die Maschine dann auch noch läuft wenn du nen Gang einlegst dann ist es der Schalter selbst defekt.

    Mit der Überbrückung darfst du aber nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

    Du kannst auch prüfen ob deine Kontrolleuchte funktioniert, indem du grün und gelb/schwarz überbrückst. Leuchtet die Lampe ist es wieder der Schalter.


    Beide fehler würden auftreten wenn der Schalter zum beispiel in einer halb-offenen Position stecken bleibt. Also weder der eine noch der andere Stromkreis geschlossen ist.


    Ich hoffe das hilft dir.

    Mopedhistorie: Simson SR50, Simson S51B1-3, Simson S51B2-4, Yamaha XJ 600S, Yamaha FZ600, Honda SLR 650

  • Moin moin,


    könnte auch der Kupplungsschalter sein. Sitzt am Kupplungshebel, kleiner Schalter der über die Jahre im Wind und Regen auch mal Aussetzer haben darf :)-


    Grüße


    P.S. Habe mal noch nach ner kurzen verständlichen Beschreibung hier im Board geschaut, aber auf die Schnelle nix gefunden. Daher der folgende Link zu einer guten Erklärung mit Bildchen

    https://theo-enduro.de/honda-africa-twin-kupplungsschalter/

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.