XL 250 S, 6 oder 12 Volt?

  • Hallo Zusammen,


    ich erwarb vor kurzem eine unberührte Honda XL250 S, Baujahr 1981, Farbe: Dunkelblau. (Scheunenfund, 25tkm)

    Nachdem die Flüssigkeiten (Öl, Sprit) getauscht waren sprang sie sofort an und läuft traumhaft gut.


    Leider funktionieren weder Blinker noch die Scheinwerfer oder Hupe.

    Ich stellte fest das sowohl die Heckleuchte als auch die Rücklichter und Blinker mit defekten 12Volt Birnen bestückt sind.

    Laut einem Schaltplan im Web müssten allerdings 6Volt Leuchtmittel verbaut sein.


    Kennt jemand das bike und kann sagen welche Birnen da rein müssen?


    vielen Dank vorab,


    beste Grüße aus Hameln,


    Tom XL

  • Hallo,

    die XL250S hat 3 Stromkreise, die miteinander nichts zu tun haben. Entsprechend 3 Spulen in der Lima.

    Der eine ist der Zündkreis, der funktioniert ja glücklicherweise.

    Der zweite ist der Lichtkreis, der funktiniert mit Wechselstrom. Dazu gehören beim 81er Modell die Scheinwerferlampe, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung und der Rücklichtfaden im Zweifadenlämpchen der Rückleuchte. Wechselstrom, nominell 6Volt, funktioniert alles natürlich nur bei laufendem Motor. Ausserdem müssen alle Lämpchen intakt sein, sonst brennt ruckzuck der Rest durch Überlastung durch.

    Der dritte Kreis ist der Ladestromkreis, 6V Gleichspannung. Ladung der Batterie, Blinker, Hupe, und der Bremslichtfaden im Zweifadenlämpchen in der Rückleuchte.

    So ist das jedenfalls im originalen Zustand. Das Gerät ist aber 40 jahre alt, da kann viel rumgemurkst worden sein.

    Gruß

  • Hi bluemeani,


    wow, danke für deine detailreiche Beschreibung. Das. Hilft mir gut weiter.


    glücklicherweise ist der Kabelbaum und auch alles drumherum völlig original, nix ist verbastelt so das ich mich in der Elektrik gut zurechtfinden sollte.


    also werde ich durchweg 6 Volt leuchtmittel nehmen.


    Gruß Tom

  • bluemeanie


    Ich bin bereits weiter gekommen, allerdings sind in der Maschine durchweg 12 Volt Glühbirnen verbaut aber der Schaltplan zeigt das das Bike einen 6 Volt -Stromkreis hat.


    ich nehme an das der Vorbesitzer die verbaut hat weil die leichter zu bekommen sind oder weil er es satt hatte das die 6V Birnen ständig durchhauen (Überlastung) wenn eine Birne durchgebrannt war.


    kurzum, kannst du mir sagen welche Glühbirnen für den Scheinwerfer vorne und Rückleuchte/Bremsleuchte hinten und den Blinkern benötigt werden?


    (im Schaltplan sind leider nur die Werte der Kontrolllampen im Cockpit angegeben)


    Gruß Tom

  • Hallo,

    die Bilux-Lampe im Scheinwerfer hat 35/35 Watt, die Zweifadenlampe im Rücklicht 21/5, wenn ich mich recht erinnere, und die Blinker müssten 21Watt haben.

    Bei kultmopeds.de gibt es preiswerte 6V Lampen.

    Gruß

  • was für eine Batterie war denn da drin?

    Ich meine mal davon gehört zu haben das es Umbausätze gab ( ja auch anderen Generator)

    und damit das ganze System auf 12V umgerüstet wurde.

    Nicht das die 12V Birnen nicht so zufällig da drin waren!!

  • Hallo Tom,

    vor 41 Jahren fuhr mein damaliger bester Freund eine XL 250 S Bj. 1978.

    Wir kauften dann noch 2 andere XL 250 S und restaurierten diese.

    Leider habe keinerlei Unterlagen wie Werkstatthandbuch oder Fahrerhandbuch mehr.


    Ich habe gerade in der Bucht geschaut: Es werden mehrere Werkstatthandbücher der XL 250 S ´78 angeboten.

    Aber technisch hatte sich bei der XL 250 S bis 1981 nichts geändert, nur farbmässig.

    Ein Fahrerhandbuch (da sind die ganzen benötigten Daten für Batterie und Birnen ja enthalten) der XL 250S Bj. 1978

    wird auch für knapp 47 € angeboten.

    Vielleicht kommst Du damit dann ja weiter.


    Viele Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D