Stossdämpfer CB250G und CJ250T

  • Hallo zusammen,

    In den Zeitschriften der damaligen Zeit wurde die Verbesserung der hinteren Radaufhängung und Dämpfung der CJ gegenüber dem Vorgänger CBxxxG gelobt. Die Schwinge ist unverändert, der Felgenring wurde von 1,85" auf 2,15" verbreitert und die zwei Stossdämpfer haben eine andere Teilenummer. Was ich mich frage ist, passen den die Dämpfer auch an eine G. Rein optisch sage ich ja. Wenn das so ist, dann besorge ich für meine G nämlich CJ Dämpfer. Die sind viel billiger, es gibt ein größeres Angebot.

    Schönen Vatertag und viele Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo,

    die Schwingen werden wohl nicht gleich sein. Die CJ haben 30mm mehr Radstand als die G.

    Die Federbeine sind gegeneinander austauschbar.

    Gruß

  • Hallo Bluemeanie,

    Ok. Das war mit nicht bewusst, dass der Radstand von der K über die G bis zur CJ immer größer wurde. Und die Verlängerung von G zu CJ wurde sicher über die Schwinge und nicht den Rahmen realisiert?

    Auf der anderen Seite ist es ja gut, dann kann ich mich auch nach CJ Stoßdämpfer umschauen.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • "Die sind viel billiger, es gibt ein größeres Angebot."


    Hast Du mal Links dazu?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil1957,

    Ich kaufe meine Teile hauptsächlich auf ebay-kleinanzeigen. Da kosten CJ Teile ca 1/3 weniger als G Teile. Das ist dann wahrscheinlich auch bei Stossdämpfern so. Bei den netten Holländern gibt es für die CJ Dämpfer Nachbau Teile neu das Paar für 140€. Eine neuer für die G kostet 240€, einzeln. Ich denke, da ist noch ein Unterschied. Sicher nicht mehr lange. Die CJ ist halt nicht so beliebt wegen dem Tank und dem Burzeln und weil mehr Kunststoff dran ist. Sieht halt nicht aus wie eine kleine Four. Außerdem wurden sehr viele verkauft.

    Viele Grüße Heiko

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Sers,


    die CB360 und die CJ360 bzw. 250 haben alle untereinander austauschbare Federbeine.


    Bei KONI bzw. jetzt IKON wurden/werden für alle Modelle das gleiche Modell Angeboten (anscheinend mittlerweile auch mit ABE).

    Ich habe damals an meiner CB360 nach einiger Zeit die originalen Federbeine gegen die mir vom Vorbesitzer in einer Kiste mitgegebenen alten "nicht-progressiven" KONIs gewechselt.

    Das Fazit damals: Brettl-hart und das Fahrverhalten um Welten besser.


    Die alten 70er-jahre Konis hat's noch vor einigen Jahren gebraucht für unter 50 € auf Ebay gegeben - mittlerweile zahlt man lieder dafür das dreifache und findet fast keine mehr.



    Grüße, Chris