Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Falls jemand Tucano Urbano günstig sucht, kann ich den Verkäufer https://impresapiu.subito.it/s…-ricambi-milano?q=adv+350 empfehlen.

    Habe innerhalb von 3 Tagen nach der Bestellung und Bezahlung bekommen.

    Nach Österreich samt Versand 129€

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    Dateien

    • R228.pdf

      (1,66 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh ja, mich nervt dieses Klappern ganz gewaltig :mad:

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo es herkommt.

  • Ich habe das Klappern nicht, aber vielleicht ist der Optionstecker abgefallen und schlägt irgendwo auf Plastik ?

    Optionstecker? Was ist das und wo kann ich danach suchen?

  • Oh ja, mich nervt dieses Klappern ganz gewaltig :mad:

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo es herkommt.

    Bist schon mal ohne Lenke Verkleidung gefahren, vielleicht kannst du damit die Karosserieteile ausschließen oder als Ursache finden.

    Ansonsten Leitungen Kabel wo lose sind kurz fixieren und schauen was passiert.

    Natürlich alles so machen dass es nicht die Fahreigrenschaft gefährdet

    Gruß Manfred

    :007:

  • Oh ja, mich nervt dieses Klappern ganz gewaltig :mad:

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo es herkommt.

    Bist schon mal ohne Lenke Verkleidung gefahren, vielleicht kannst du damit die Karosserieteile ausschließen oder als Ursache finden.

    Ansonsten Leitungen Kabel wo lose sind kurz fixieren und schauen was passiert.

    Natürlich alles so machen dass es nicht die Fahreigrenschaft gefährdet

    Die komplette Verkleidung abschrauben? Also das ist mir zu viel Aufwand und ich muss auch zugeben, dass ich nicht der Schrauber-Typ bin. Spätestens beim Zusammenbau gäbe es Probleme :frage:

    Nach Kabeln/Leitungen werde ich mal gezielt Ausschau halten.

  • Da bin ich ja fast beruhigt, dass - neben dem 2Sek-Schnarren beim Starten - das Klappern am/auf dem Gullideckel kein Alleinstellungsmerkmal meiner ADV ist.


    Also, zu Not hilft beim Klappern immer Bauschaum.

    Nee, Spaß bei Seite.


    Nach meinen Beobachtungen im Untergrund der Verkleidung dürften die Stecker nicht das Problem sein, sofern sie nicht bereits einmal gelöst wurden. Der Zubehörstecker rechts ist am Kabel mit kräftigem Isoband gebändigt und der Stecker selbst in einer Gümmidichtung verpackt. Bleibt bei Steckern noch der oben unterhalb der Scheibe bzw. der Verkleidung dort. Aber auch der ist eigentlich bombenfest. Da bei HONDA Kabel nicht einen mm länger als wirklich nötig sind, ist fast keine Bewegung am Kabelende mehr möglich.


    Hört sich jetzt blöde an: liegt evtl. etwas hartes im "Handschuhfach", z. B. so ein Bremsgriffspanner?

  • Vielleicht kann ich helfen.

    Ich habe auch die WRS-Scheibe am ADV 350.

    In der untersten Position klapperte es, wie du es geschildert hast, ebenfalls.

    Die Scheibe hatte in der untersten Position Kontakt irgenwo in diesem Bereich.

    Mit dickeren Kunststoffunterlegscheiben habe ich den Abstand der Scheibe vergrößert und Ruhe ist...

    Kann momentan dazu keine Fotos senden, da der ADV in der Werkstatt mit einem einzigartigen Problem steht.

    Morgen kann ich ihn abholen und berichte dann dazu....

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Wie dick sind denn deine Kunststoffunterlegscheiben? Das werde ich auf jeden Fall mal testen.


    Ich bin auch auf dein einzigartiges Problem gespannt 😱

  • So, jetzt habe ich meinen ADV 350 wieder aus der Werkstatt zurück.

    In der untersten Position der Scheibe kam es zum Kontakt zwischen Displayabdeckung und Scheibe. Das klapperte dann.

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    Durch Unterfütterung mit Gummi-Unterlegscheiben an den oberen Scheibenbefestigungungen habe ich den Abstand vergrößert und es war vorbei mit der Klapperei.

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    Das Klappern war, wie oben geschildert, lediglich in der niedrigsten Position der Scheibe...

    Viel Erfolg!

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Kapitaler Schaden in der Triebsatzschwinge:

    Am 18.08.2023 bin ich frohen Mutes mit dem ADV nach Hanau zu einem Yamaha-Händler gefahren und machte dort zwei Probefahrten mit dem aktuellen und den vorletzten Modell des TMAX.

    Auf der Rückfahrt zwischen Marburg und Battenberg war plötzlich der Vortrieb ruckelig und ungesunde Geräusche kamen aus dem Antriebstrang. Das bemerkte ich zunächst nicht, da ich lange hinter einem lauten Mähdrescher fahren musste. Auf dem nächsten Parkplatz hielt ich an und stellte den Motor ab. Von Außen nichts auffälliges, den Motor wieder gestartet, im Stand ein normales Geräusch, kein Aufleuchten einer Warnleuchte im Display. Beim Losfahren wieder Geräusche und Ruckeln. Wieder abgestellt und festgestellt, dass die Triebsatzschwinge richtig heiß war.

    Okay, ADAC angerufen. Der Abschleppwagen kam eine Stunde später, brachte mich und ADV nach Marburg, wieder 30 Kilometer zurück. Der Roller verblieb dort und wartete dort auf einen Sammeltransport in meine Werkstatt im 130 Kilometer entfernten Werl. Ich bekam für einen Woche einen schicken Leihwagen und fahr damit nach Soest.

    Laut Kleingedrucktem für ADAC-Plus-Mitglieder darf sich der ADAC 20 Werktage für den Sammeltransport in die Wunschwerkstatt Zeit lassen.

    Ich vermutete bereits, dass die Angelegenheit länger dauern wird und da ein gebuchter Mopedurlaub anstand, schlug ich über Ebay-Kleinanzeigen bei einem Forza 750 (EZ 03/2023, 138 Km, 10900€) zu. Das nur nebenbei.

    Nachdem die 20 Werkstage ohne Rücktransport verstrichen waren, meldete ich mich in München beim ADAC. Dort war was in der Kommunikation zwischen Abschlepper und ADAC schiefgelaufen und so war der ADV per Einzeltransport 3 Tage später in der Werkstatt.


    Zu den Eckdaten des ADV: Erstzulassung 06/2022, Kilometerstand beim Defekt: 22672! Also noch voll in der Garantiezeit. Vermutlich die höchste Laufleistung von sämtlichen ADV 350 in Deutschland... (geht nur im Ruhestand!) Seltenst auf der Autobahngefahren. Keine langen Vollgasfahrten. 3,57 Liter Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor.


    In der Werkstatt wurde die Triebsatzschwinge geöffnet und festgestellt, dass sich die sechs Nieten als Fixierung der Riemenscheibe an der Hinterradachse verabschiedet hatten und so Beschädigungen verursachten.

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    Bei Honda wurde ein Garantieantrag für sämtliche Teile in der Antriebsschwinge, bis auf die unbeschädigte Glocke, gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

    Sogar die Verschleißteile wie Riemen, Gewichte... wurden für mich kostenlos ausgetauscht. Dafür ein Lob an Honda!!!

    Gewichte und Beläge machten für mich vom Verschleiß her noch einen tadelosen Eindruck. Vor dem Defekt hatte ich keinerlei Anfahrruckeln, wie beim Vorgänger SH 350 mit derselben Technik. Honda scheint da nachgebessert zu haben.


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    Im Zuge der Reparatur habe ich sofort die 24.000er Inspektion durchführen lassen. Der Aufgabenbereich Triebsatzschwinge wurde kostenmäßig natürlich ausgespart.

    Nun habe ich drei Roller in der Garage und der ADV wird alsbald zum Verkauf stehen. (Der Forza ist zwar immens schwerer, aber für meine Langstreckenfahrten komfortabler und vom Verbrauch fast identisch). Trotz der hohen Kilometerleistung ist der ADV jetzt fast neuwertig...

    Laut meiner Werkstatt ist das wohl ein einmaliger Vorfall in der 350er Rollertechnik. Die defekten Teile könnten nach Japan zur Begutachtung geschickt werden.

    Der ganze Vorgang hat gut acht Wochen gedauert.

    Das wünsche ich Keinem!!!

    Dateien

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Super. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Das war ja wirklich Pech mit deinem ADV. Gleichzeitig aber ein vorbildliches Verhalten von Honda.


    Bis auf das Klappern macht mein ADV überhaupt keine Probleme. Ich will ihn aber trotzdem verkaufen und wieder Motorrad fahren.

  • Hallo Blumissario,die Unterfütterung der oberen Scheibenbefestigung hab ich auch versucht, jedoch sind die Schrauben dafür dann zu kurz.

    Hast du dort andere Schrauben verwendet wenn ja welche?

    Danke und Gruß

    Schöne Grüße aus der Rheinischen Tiefebene

    Gerd



    I haven‘t been everywhere but it‘s on my list :winkende:

  • In meiner Schräubchenkiste hatte ich noch welche, die passten. Wenn du nichts Passendes hast, geh mit einer Schraube in den Baumarkt und besorge dir sie dort…

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

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