Sitzbankschloß läßt sich nicht öffnen

  • Hallo, bei meinem Roller SH125 aus 2002 wird normalerweise das Schloss unter der Sitzbank mit dem Zündschlüssel geöffnet. Ganz plötzlich geht das aber nicht mehr, das Schloßgehäuse dreht sich mit. Ich nehme an, es hat sich innen eine Befestigungsmutter gelöst. Hat schon jemand dieses Problem gehabt, und wie bekomme ich jetzt die Sitzbank auf ??

    Im Voraus vielen Dank, Gruß

    Holger

  • Normalerweise sollte es da einen Zug zur Notöffnung geben, leider kann ich dir nicht sagen wo er sich befindet, müsste in der nähe der Sitzbank sein.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,

    einen Zug zur Notöffnung habe ich nicht gefunden.

    Gibt es sonst keine Tips, bin ich der Erste, dem das passiert ? (Ich komme langsam in Schwierigkeiten, muß bald wieder tanken)


    Gruß

    Holger

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, kenn mich mit Roller nicht so aus. Vielleicht meldet sich noch einer aus der Rollerfraktion.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ist es vielleich möglich mit einer Spitzzange den äuseren "Bund" des Schloßes zu halten um dann den Schlüssel drehen zu können ?

    Ansonsten den HH kontaktieren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Den Schlüssel kann ich ja drehen (dreht wie "leer"), das Festhalten des äußeren Bundes habe ich versucht, brachte nichts

  • Bei den neueren Modellen ist die Notentrieglung vorne im Beinschild. Gibt es vielleicht für so ein altes Modell hier eine Betriebsanleitung Online wo steht wie das geht?

  • Hallo,


    habe die Sitzbank wieder offen. Vielleicht hat noch jemand solch ein Problem, daher kurz mein Vorgehen.

    Vorab: Problem war, dass sich der Nippel des Bowdenzugs wohl aus dem Sitzbankschloß ausgehängt hat. Ich habe zunächst das linke Blinkerglas ausgebaut. Dann konnte ich mit einem Schraubenzieher die Sicherungsklammer für das Schloß lösen. Danach habe ich das Schloß mit einer Kombizange hin und her gedreht und anschließend aus der Fassung herausziehen. Durch das Loch konnte ich dann den Nippel des Seilzugs erreichen und die Verriegelung öffnen, sodaß ich die Sitzbank wieder öffnen konnte.

    Ich werde den Ursprungszustand mit Schloß nicht wieder herstellen, dafür ist mir der Aufwand zu groß und die Gefahr, daß ein rd. 20 Jahre alter Roller aufgebrochen wird, um die Sitzbank zu öffnen, erscheint mir doch gering (wird nicht im Alltag genutzt, ist nur im Wohnmobil dabei). Stattdessen habe ich mit einem Kabelbinder eine Schlinge gemacht, um den Nippel gebracht und kann damit die Sitzbank zum Tanken öffnen (natürlich auf Minilänge gekürzt) - klappt gut.


    Gruß

    Holger