CB400N Federgabel

  • Hallo zusammen!:)-


    Habe eine kleine Frage zu der Gabel der CB400N. Die Gabelrohre meiner CB sehen schon echt ramponiert aus und da wollte ich meinem Bike ein paar neue gönnen. Hätte mich da nun erstmal in der Bucht umgeguckt. Nun weiß ich aber nicht, ob es da verschiedene Versionen davon gibt. Ich meine damit, ob sie sich von Baujahr zu Baujahr in kleinen Details unterscheiden. Also dass z.B. die Aufnahme für die Bremszange anders ist und bei mir somit nicht passen würde (meine ist Baujahr 1979).

    Ansonsten bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben und etwa neue Rohre zu kaufen. Nur leider finde ich keine... :/


    Kann mir da jemand helfen?

    Dankeschön!


    Liebe Grüße :bb:

  • Moin,


    es gibt zwei verschiedene Gabeln - mit und ohne Gleitbuchsen. Äusserlicher Unterschied am Tauchrohr: die Gabeln mit Gleitbuchsen haben aussen etwas über der Achse Ölablaßschrauben (10mm Sechskant mit Kupferdichtung). Standrohre und Tauchrohre sind zwischen den beiden Typen nicht mischbar.

    Für die Gabel mit Gleibuchsen gibt es zwei verschieden lange Standrohre - die längeren gehören zur späten 400N, da sind die Gabelbrücken anders (obere Brücke mit Klemmschrauben).


    Bremssattelaufnahme ist bei allen Versionen gleich, für die rechte Seite gibt es aber auch Tauchrohre ohne Bremssattelhalterung (für CB 250N, CM 400T und frühe CB 400T).


    Was suchst Du neu? Standrohre oder Tauchrohre?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf!


    Bei meinen Tauchrohren ist keine Ölablassschraube, also sind sie ohne Gleitbuchsen.

    Naja, eigentlich schreien alle Bauteile der Teleskopgabel danach erneuert zu werden. Hatte auch schon überlegt mir komplett neue zu holen. Den Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen - die können sich nur Schaichs leisten. Also am wichtigsten sind, denke ich mal, die Standrohre, denn meine haben wiederkehrende Rostpickel und vereinzelt auch kleine Macken. Die meisten sind zwar oberhalb des Standrohres, wo es eigentlich nicht einfedert, aber die wenigen kleinen Rostpickel unterhalb machen die Dichtungen in der Gabel bestimmt nicht besser. Daher macht es wohl Sinn vorerst mal das Standrohr zu tauschen.

    Die Tauchrohre hätte ich eigentlich auch gerne erneuert, da die beide schon echt mitgenommen aussehen. Einige Kratzspuren und von oben bis unten Alu-Gammel. Aber ich denke, um meines Portemonnaie's Willen, spendiere ich diesen lieber eine feine Nassschleifpapier-Kur zur optischen Genesung :)-


    Liebe Grüße :bb:


    PS: Die kleinen Rostpickel der Standrohre hab ich bisher mit sehr feinem Nassschleifpapier abbekommen. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass dann Material abgetragen wird, was nicht gerade Gesund für die Standrohre ist. (Dachte es ist besser als nichts zu tun und zu warten bis die Dichtung aufgibt, denn das kann ja fatale Folgen mit sich bringen)

  • :wink1:


    Wenn Du irgendwo eine guterhaltene Gabel mit Gleitbuchsen und beiden Gabelbrücken (WICHTIG!) bekommen kannst, bist Du besser dran. Obere Brücke erfordert aber etwas Anpassungsarbeit.

    In Deiner Gabel sind oben auf den Federn Innenverschraubungen, die gehen bei den meisten Gabeln nicht mehr lebensfähig raus oder wieder rein.

    Die Gabel mit Buchsen hat diese Innenverschraubung nicht, federt auch etwas feinfühliger.


    Verschiedentlich werden noch neue Standrohre angeboten - Länge 581mm ist ohne Gleitbuchsen, 584mm mit (wenn ich mich recht erinnere). Wenn die Simmeringe noch gut sind, kannst Du bei der Gabel ohne Buchsen die Standrohre wechseln ohne die Simmeringe rauszuquälen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Achso. Und was meinst du mit der Anpassungsarbeit der neuen oberen Gabelbrücke? Kann ich die nicht einfach so montieren wie ich die alte ausbaue, nur halt in umgedrehter Reihenfolge?


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    1981/82 gab es die Gabel mit Gleitbuchsen und den gleichen Gabelbrücken wie Du sie hast (mit der Innenverschraubung auf den Federn, Standrohre auf Stoss gegen die obere Brücke verschraubt). Wenn Du diese Gabelholme verbaust, brauchst Du die Gabelbrücken nicht zu tauschen und nichts anzupassen.

    1983/84 hatten die Maschinen eine stärkere obere Gabelbrücke (mit Klemmungen für die Standrohre, zum Ausgleich der dickeren Brücke hatte die untere Gabelbrücke ein längeres Schaftrohr und die Standrohre waren 2cm länger). Diese Gabel ist etwas verwindungssteifer und deshalb zu empfehlen :D

    Bei dieser Gabel hat die obere Brücke eine Aufnahme für das Zündschloss - die musst Du schön enfernen (so dass es nicht auffällt, dass Du da gesägt hast), sonst kannst Du die Instrumente (mit dem Zündschloss an den Instrumenten) nicht montieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    alles klaro. Dann weiß ich bescheid. Mal sehen was ich da nun auf Ebay gekauft habe :)

    Werde mich nochmal melden, sobald die Gabel angekommen ist.
    Danke Dir für die sehr ausführliche Erklärung!! :)-


    Eine Frage hätte ich dann doch noch. Wie sieht es dann mit der Zulassung aus? Verändert sich dann was, also muss ich das abnehmen lassen? Oder ist das so gut, weil das eine Art Instandsetzung ist?


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    Wenn Du die neuere Gabel mitsamt Gabelbrücken verbaust, ändert sich an der Fahrwerksgeometrie nichts, braucht sich kein Prüfer mit zu befassen.


    Die alten Gabelrohre enden an der Unterkante der Gabelbrücke. die neueren an der Oberkante. Und weil die neuere Gabelbrücke 2cm dick ist, sind die Standrohre 2cm länger, gleichen das also exakt aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hallo! Da bin ich wieder! :)


    Die Telegabel ist nun mittlerweile bei mir angekommen. Optisch ist die obere Gabelbrücke nicht von meiner aktuellen zu unterscheiden und die Gabelrohre unterscheiden sich von der neuen zur alten Federgabel nur um etwa 0,5 cm. Kann aber auch gut sein, dass ich mich da ein bisschen dämlich angestellt habe beim Vermessen :)-

    Würde also sagen, es ist eins von 1981/82.


    Werde nun demnächst noch alle weiteren Teile bestellen wie Lager, Staubkappen, Schutzringe etc. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man solche Teile (am besten neu) noch her bekommt? Gerade auch was die Kleinteile für das Schaftrohr anbelangt wie z.B. den Staubschutzring.


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    Wenn Du Kegelrollen verbauen willst, wird das mit der Staubdichtung sehr schwierig. Da brauchst Du einen speziellen Distanzring unter dem unteren Lager (statt der großen dicken Scheibe, die bei den Lagersätzen meistens dabei ist). Die Ringe, die mir ein freundlicher Mitmensch aus diesem Board mal gedreht hatte, sind alle weg (bei mir und bei anderen verbaut), und mir fällt grad der Name nicht aus dem Loch in meinem Hirn, er könnte vielleicht noch die Maße angeben.


    Kannst die Maße (wenn Du was zum Drehen hast) auch unten an der originalen Lagerschale abnehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi!


    Danke @Rosiinate für den Link - das ging fix! :)


    Oh, das hört sich nach Arbeit an. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Hätte das alles eigentlich prophylaktisch überarbeitet. Aber wenn das so ein Aufwand ist, dann macht es vielleicht mehr Sinn einfach nur die Rohre auszutauschen. Und bis die Probleme dann wieder anfangen und mein Lenker z.B. "einrastet" kann ich mich ja um dieses Scheiben-Problem kümmern, sodass die Kegelrollen-Lager passen.

    Wenn noch jemand die Maße weiß und sie reinschreiben kann wäre das echt klasse!


    Ich danke euch für eure super-Unterstützung! Mit euch macht das Reparieren gleich doppelt so viel Spaß!! :)-


    Liebe Grüße :sdanke: