CB450K Lenker ohne Gummilager

  • Hallo Zusammen,


    die weichen Gummilager der CB450 Gabelbrücke finde ich irritierend, weil sie bei Kurvenfahrten und beim Bremsen ein sehr indifferentes Gefühl vermitteln. Daher würde ich den Lenker gern starr legen und statt der Gummibuchsen welche aus Alu verwenden. Bevor ich mir die Mühe mache die Dinger drehen zu lassen - gibts die irgendwo zu kaufen oder jemand kann die herstellen?


    Gruss, Michael




    NX650_black_bomber_lenker~0.jpg

  • :wink1:


    Mit 2 Unterlegscheiben (die aber den Innendurchmesser für den Schaft haben müssen, der ist größer als das Gewinde) werden die weichgekauten Gummis fester angepresst und der Lenker wackelt weniger. Wenn Dir das nicht reicht, nimm 4 Scheiben :D dann solltest Du nicht mehr merken, dass der Lenker in Gummi sitzt.

    Oder neue Gummis ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unterlegscheiben oder neue Gummilager (gibts aber nur noch aus dem Zubehör - sind die härter?) gehen natürlich immer, ich würde aber am liebsten das übel an der Wurzel packen und den Lenker starr legen. hab ich schon bei meiner Dominator gemacht, da stören die Vibrationen - wenn überhaupt - oberhalb von 130km/h. Aber so schnell muss ich nicht mehr fahren.

  • Solche Lenkerböcke gibt es jede Menge im Zubehör, aber der Grundträger der 450 hat einen abgesetzten Schaft. Der sitz in Gummis in der Gabelbrille und Diese sind konisch.

    Also wirst du als Zenrierung die Gummis noch benötigen, oder zwei konische Aluteile passens anfertigen.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Zumindest bei meinen CMs sehen die Konuslöcher in den Gabelbrücken nicht so aus, als ob simple Drehteile darin ordentlich (großflächig) anliegen würden.


    Ich habe - um die Gabeln etwas kürzer zu bauen - bei zwei von meinen andere obere Brücken mit festen Lenkerhaltern verbaut gehabt. Habe mein Projekt5 mit dem M-Lenker (auf dem ich mich mehr abstütze als bei den Halbchopper-Lenkern) inzwischen umgebaut auf noch andere Gabelbrücken, die auch die kürzere Gabel ergeben, aber den Lenker in Gummi aufnehmen, und habe für die andere Maschine die entsprechenden Teile auch schon liegen. Mit stramm verschraubten Gummilagern habe ich kein indifferentes Gefühl, aber spürbar weniger unangenehme Schläge auf die Handgelenke.

    Schau Dich dochmal bei verwandten Modellen um (ggfs. auch in USA) - Honda hatte damals ein sehr praktisches Baukasten-System, da findet sich eventuell eine passende obere Brücke mit festen Lenkerhaltern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf

    Die Standrohre werden oben senkrecht mit der zentralen Schraube in der Brück befestigt. Ob es da was passendes "Anders" in 35mm gibt ?

    Erst die späten Modelle ab K3, hatten wie oben auf dem Bild Klemmschrauben, aber auch nur 35mm. Könnte sein das da etwas Anderse passt, aber die hatte damals oft auch die gummigelagerten Lenkerböcke.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das Bild zu der zu "operierenden" Maschine passt.

    Wenn die Standrohre durch den Gabelstopfen auf Stoss gegen die Brücke verschraubt sind, dürfte es im "Baukasten" wohl schwierig werden - sowas habe ich bis jetzt nur bei der ersten Serie CB 400T und bei der CM 400E gesehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Solche Lenkerböcke gibt es jede Menge im Zubehör, aber der Grundträger der 450 hat einen abgesetzten Schaft. Der sitz in Gummis in der Gabelbrille und Diese sind konisch.

    stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mir ein paar gabelbrücken Bilder angeschaut habe. Das macht drehen vermutlich zu teuer, aber wie gesagt - evt. gibt es das ja irgendwo im Zubehör in den USA. Das müssten diese hier sein Genuine Honda Handlebar Rubber Damper - 53133-237-680 - CB350 CL350 CB360 CB450 | eBay - anscheinend wurden die in einer ganzen Reihe, auch neueren Hondas verbaut.

  • Endlich die wabbeligen Lenker Gummilager ersetzt. Dachte erst es liegt am Alter, aber neue waren genauso weich. In China gibts alu rubberkiller für die CRF Crosser, sind zwar 1/2mm zu klein, lässt sich aber mit einer Lage Gewebeband anpassen. Fährt sich so erheblich präziser.


    NX650_black_bomber_gummilager_lenker.jpg