YSS Federbein für SC80

  • Ich habe dieses Modell:


    MX 456-310TRCL-63-JX


    SC 80 Bj 2018


    Hintergrund: Mt meinem Gewicht 95 kg + Klamotten war mir das original Federbein zu weich: ständig Rasternippelschleifen, beim Landstrassenheizen aber insbesondere auch bei 230 kmh (A5 Nähe Wetterau) volles durchschlagen in Bodenwellen.


    Nach Einbau:

    schlägt nicht durch, setzt nicht auf in Kurven, ist aber auch gar nicht mehr komfortabel auch auf weichester Einstellung!


    Man wird echt durchgeklopft auf schlechten Strassen (Taunus, Rhön etc.), ich habe mir ein Touratech Gelkissen draufgepinnt, damit geht es.

    Es gab dieses Federbein mit verschieden starken Federn, evt. eine weichere als die oben ausgeführte wählen.


    Zurückwechseln würde ich aber auch nicht :-)

  • Ich habe dieses Modell:


    MX 456-310TRCL-63-JX


    SC 80 Bj 2018

    Hast du dich wegen der Feder beraten lassen?

    weicheste Einstellung? die Federrate kannst du nicht verändern, die ist fix. Du stellst damit den Negativfederweg ein :wink1:

    Wenn das so hart ist: Stimmt deine Druckstufe?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Asna: Nein, weiß ich nicht, gibt aber Infos auf deren Webseite

    Sangalaki: Nein , da konnte mir im April 2019 keiner was sagen, ich war schon froh überhaupt eine Alternative gefunden zu haben.

  • Ich mache alles bei Franzracing.


    Das Federbein kommt dann schon in der Einstellung für mich, das muss ich nur noch ein paar Klicks verändern. Da ich mit der Pan nur noch selten mit Sozia fahre, habe ich bei der letzten Wartung die Feder tauschen lassen.


    Die Gabel sollte natürlich zu hinten auf stimmig sein.


    Auch die XBR ist vom Fahrwerk mit YSS von Franz angepasst. Eigentlich alle 5 Mopeds hier :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wer baut denn so ein Thai Mist ein ? Hol dir doch das Wilbers 641 zum selben Preis !

  • Nein, aber du hast recht hol dir was du denkst!

  • ich brauche mir nix zu holen, meine 5 sind alle gemacht und Franzracing hat mich die letzten 12 Jahre nie enttäuscht!
    das YSS in der Pan hat mittlerweile über 50000 km hinter sich und war nach 40000 km zur Wartung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also, wenn ich die Wahl hätte, ganz klar Wilbers 641! Habs in meiner SC80 seit 8 Wochen drin und bin begeistert. Online auf der Wilbersseite bestellt. Gewichte und Einsatzzweck angegeben, 3 Tage später traf das auf mich konfigurierte Federbein ein. Einbau in 15 Minuten erledigt.

  • Endlich jemand der Ahnung hat, bin auch begeistert. In Kombination mit 4 er Pirelli fast unschlagbar.