CB 200 Kein Ladestrom

  • Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und brauche Hilfe.

    Ich habe die anderen Chats durch gesucht aber leider nichts gefunden.

    Ich bin in Schweden und weit in der Pampa. Meine CB200 hat bislang super funktioniert aber jetzt gibt es ein Problem: es gibt keinen Ladestrom. Ich habe an der halb leeren Batterie gemessen und die Spannung bleibt konstant. Stoppen ich den Motor geht die Spannung wieder etas hoch (klar: Zündstrom). Den Lichtschalter habe ich mit Kontaktreiniger eingesprüht und zigmal durchgeschaltet. Ich habe finden Stecker gereinigt, da die Maschine 2 Jahre rumstand. Ich habe als Ersatzteile noch fast eine 2. Maschine hier. Was soll ich als nächstes machen um die Ursache zu finden und zu beseitigen?

  • Moin,


    hast Du ein Multimeter oder wenigstens eine 24V-Prüflampe (viele ältere Prüflampen hatten 24V-Lämpchen drin - ggfs. mal nachschauen).

    LiMa vom Gleichrichter trennen und bei laufendem Motor Spannungen gelb gegen pink bzw. weiss gegen pink messen. Wechselspannung!!! Sollte bei Standgas jeweils über 12V sein bzw. Prüflampe recht hell leuchten. Wenn ok, weiss und gelb zusammenklemmen, an einen AC-Anschluss vom Gleichrichter, pink an den anderen AC-Anschluss (vorhandene Leitungen auf lose Kontakte, Brüche etc. prüfen!). Spannung an der Batterie messen - Licht aus, Motor an, Spannung an der Batterie im Standgas und bei 3000/min messen.

    Wenn AC ok, aber DC nicht, Gleichrichter ersetzen. Falls Du eine andere Batterie zum Testen hast (6V? :gruebelx: :nixweiss:), erst mit anderer Batterie testen - wenn die tot ist (Innenschluss), hilft neuer ein Gleichrichter natürlich nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Okaf,

    Vielen Dank für die Vorschläge. Frage: soll ich nicht einfach den Gleichrichter wechseln? Wo ist der Gleichrichter? Gleich bei der Batterie neben dem Blinktelais?

  • Hi,


    Du darfst natürlich auch ohne zu messen den Gleichrichter wechseln :D

    Wo der bei Deiner Maschine sitzt :nixweiss: einfach den richtigen Kablen (gelb und pink) von der Lichtmaschine folgen bis zum nächsten Bauteil, das sollte der Gleichrichter sein.

    Weiss und gelb zusammenzuklemmen direkt zum Gleichrichter (weiss nimmt üblicherweise den Umweg über den Lichtschalter - viele Fehlerquellen auf dem langen Weg) könntest Du aber doch vorher noch testen. Und wenn in der Lichtmaschine was durchgebrannt ist (dass zum Beispiel zwischen pink und weiss keine Spannung mehr erzeugt wird), hilft auch ein neuer Gleichrichter nix. Deswegen sind ein paar Tests/Messungen zur Fehlereingrenzung nicht verkehrt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf

    Sorry für den Tippfehler :???:. Ich mache mich nachher ans Messen. Ganz lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Melde mich dann :sonne:

  • Hallo Olaf

    Bei meinem Schätzchen ist das Messen nicht so einfach: sie hat einen anderen Tank und der muss runter sonst komme ich nicht an den Stecker. Der Limastecker hat auf der von der lima kommenden Seite nur 3 schwarze und ein grün/rotes Kabel. Ich bin dem Kabelstrang entlang gegangen und der Gleichrichter sitzt unter dem Tank :roll: dann habe ich ihn getauscht und der Ladestrom ist wieder da.

    Lieben Dank für deine Unterstützung ohne die ich das Problem nicht gelöst hätte.

    Gruß aus Schweden