Kondensator oder Zundspule

  • Hallo,

    und das nächste...Leistung weg schwacher Zündfunken....Motor dreht nur noch im Stand hoch...
    Wie kann ich feststellen was defekt ist?

    Danke Gruß Volker

  • Moin,


    hast Du die Einstellung des Unterbrecherkontakts geprüft? Dass er zum richtigen Zeitpunkt und auch auf das vorgegebene Maximal-Maß (Kontaktabstand) öffnet? Wenn am Gleitstück was abgebrochen ist, öffnet er zu spät und nur ganz wenig - da könnten die Symptome schon herkommen.

    Wenn Du eine Zündlichtpistole hast, mit der Du den "Schliesswinkel" messen kannst - dieser sollte bei knapp 50% liegen (ich weiss, Winkel wird nicht in Prozent angegeben - aber trotzdem war das früher bei den Dingern für den "Garagengebrauch" so).


    Wenn da alles in Ordnung ist, erstmal den Kondensator tauschen - der macht häufiger Probleme als die Zündspule :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....als kleine Hintergrunderklärung...das hat alles angefangen als der Motor warm wurde ...dann lief Sie ruckelig...und dann irgendwann nur noch so...davor hatte ich immer das Problem dass ich das Standgas nie einstellen konnte weil im warmen Zustand der Motor im Standgas ausging....

  • Hallo Volker, warmer Motor und kein Standgas, hat recht wenig mit dem Kondensator zu tun. Auch die Zündspule verursacht selten solche Symptome (außer sie hat einen Schluß wenn sie heiß wird) selten. Hast du mal neue Kerzen montiert? Wie ist der restliche Zustand? Z.B. zu enges Ventilspiel würde solch ein Fehler verursachen. Hat der Motor Leistung? Sind die Vergaserstutzen dicht?
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank Ventile sind eingestellt, der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und neu bedüst, Kerzen sind neue drin.....??? nein der Motor hat keine Leistung mehr...

    Trotzdem noch mal eine Frage zum Kondensator (ich bin kein Fahrzeug Elektriker) der ist bei mir auf jeden Fall mal getauscht worden, sieht optisch noch zu neu aus....aber kann es sein dass der direkt oben am Motorblock montiert sein muss? wird das nicht zu heiß?

    Gruß Volker

  • :wink1:


    Honda hat den damals üblichen Standard-Kondensator verbaut, der hat eine bestimmte Kabel-Länge. Dadurch ergab sich diese Montageposition, und wären die Dinger reihenweise den Hitzetod gestorben, hätte Honda das vor ein paar Jahrzehnten schon geändert. Sollte also kein Problem sein - schlimmstenfalls für Billignachbauten aus zweifelhafter Produktion.


    Wenn der Kondensator nicht gut ist, hast Du heftigen Kontakt-Abbrand - womit wir wieder bei meiner ersten Antwort wären: Kontakte prüfen. Wenn die nicht auffällige Brandlöcher und -pickel haben, sondern noch eine glatte Kontaktfläche, ist der Kondensator wohl nicht die Problemursache. Verbrannte Kontakte mit Kratern und Pickeln lassen sich nicht mehr sauber einstellen, glattfeilen hilft dann auch nur für kurze Zeit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Volker, wo der an der CB 200 Sitz, weiß ich nicht, aber im Normalfall sitzen die Kondensatoren an oder neben der Zündspule. Der Kondensator „löscht“ den Funken der am Kontakt entsteht. Das ist nur für hohe Drehzahlen wichtig, Messe mal Kompression wenn du die Möglichkeit hast, könnte sein, dass ein Zylinder nur noch den Krümmer heizt.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Bei der CB200 ist der Kondensator standardmäßig an einer der Ventildeckelschrauben befestigt - siehe hier ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank Euch allen...Oje, da muss ich leider wie es scheint den Kopf in den Sand stecken....Kiste ins Eck (so hats der Vorgänger vielleicht auch gemacht...) und sollte irgendwann mal wieder Zeit und Lust sein wieder vor ziehen ...ansonsten stehen lassen / wieder verkaufen....eigentlich schade aber ich glaub das ist mir zu hoch...hab lackiert bezogen entrostet neue Züge verbaut....

    Grüße Volker