Vibration während der Fahrt an der Vorderachse

  • Hallo zusammen.


    Mein Forza 350 hat inzwischen gute 2500km auf der Uhr.

    Seit kurzem fällt mir auf, dass von der Vorderachse teils deutlich spürbare Vibrationen ausgehen, die so zuvor nicht da waren.


    Speziell im Bereich um die 80 km/h.

    Gefühlt fährt man über eine wellige, unebene Fahrbahn. Der Test zeigt aber, dass dies auch auf völlig neuen und frisch geteerten Straßen auftritt.

    Lässt man den Lenker los, schlingert dieser sofort.


    Es fühlt sich an, wie wenn das vordere Rad nicht mehr richitg fest wäre. Das ist es aber, wurde bereits kontrolliert.


    Wuchtgewichte waren beim Kaufe keine dran, natürlich auch jetzt nicht.


    Termin beim Händler ist bereits gebucht.


    Hatte dieses Problem schonmal jemand von euch?



    Grüße

    Andreas

  • Google mal nach „Shimmy“.

    Ist ganz normal. Kannst es mit peniblen auswuchten versuchen oder andere Reifen. Einige schwören auf schwerere Lenkerendgewichte. Kannst auch mal das Topcase abnehmen, da wird sich das vermutlich auch verbessern, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

  • Tatsächlich kommt es mir vor, als wenn es fast zeitgleich mit der Montage des Topcase vor unserem Urlaub auftrat.

  • Was nicht verwunderlich wäre.


    Zusätzliches Gewicht weit hinten und oben wirkt sich durch den langen Hebelarm deutlich aus.

    Das Vorderrad wird entlastet und der Shimmy-Effekt verstärkt.


    Kann man durch Probieren „beweisen“:

    Topcase mit ordentlich Gewicht füllen und fahren, danach Vergleichsfahrt ohne Topcase.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Termin beim Händler ist bereits gebucht.

    .. das hätte ich auch gemacht.

    Bei meiner Forza mit 18 TKm habe ich diese Symptome nicht, egal ob oder mit TC (ich spreche vom normalen Fahren, nicht vom Lenker-Loslassen bei höherer Geschwindigkeit - das traue ich mich sowieso nicht ).

    Vielleicht nur eine Sache des Reifen-Auswuchtens.

    Viel Erfolg beim Händler.

    Gruß Dieter

  • Ich achte auch auf shimmy bei meiner CBF 1000 F war das sehr stark spürbar .

    Auch mit meiner sh 150 deutlich...aber ich hab das zufällig heute bei meiner Forza 350 gecheckt Hände weg von Lenker bei 75 Km/h (Topcase waren meine Einkäufe ca 6 kg) und echt nichts ...nix wackelt...

    CBF 1000 F und Sh 150i