Zentrifugendichtung CB 125 F

  • Hallo!


    Ich wollte morgen beim Ölwechsel auch das Sieb und die Zentrifuge reinigen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass in der Zentrifuge eine Dichtung ist, welche Theoretisch getauscht werden müsste. Weiß jemand, ob man eine heile Dichtung auch weiterverwenden könnte bzw. wie macht ihr das so?


    Mfg

  • Ich ersetze Papierdichtungen grundsätzlich.

    Denn bereits benutzte sind schon verdichtete und haben kein wirkliche Elastizität mehr, die ja ein Teil de Dichtwirkung ausmacht.

    mfG Hermann

  • Für den Kupplungsdeckel habe ich mir deswegen auch eine neue geholt, damit es nicht tropft ;-)

    Die Dichtung für die Zentrifuge ist nur schwer zu finden, davon Mal ab, dass ich heute die 12000er Wartung durchführen wollte.

    Ich habe mich deshalb gefragt, wie das im Speziellen mit der Zentrifugendichtung ist. "Tropfen" wäre ja im Motor nicht so dramatisch, solange die Schwebstoffe halbwegs gefiltert werden.

    Wäre halt sonst die Frage, ob man die im ohne Zerlegen reinigen kann, bzw. was wichtiger ist, reinigen oder absolute Dichtheit ?


    Das ist so ein typisches Problem, wenn man eigentlich gerade loslegen will ?

  • Es ist zwar nicht das exakt selbe Modell, aber vergleichbar. Dort ging es auch darum die Dichtung weiter zu verwenden.


    Der Öldruck ist ein interessanter Punkt den ich übersehen habe. Allerdings würde doch bei niedrigen Öldruck die Motorkontrolleuchte alarmschlagen, oder?


    Meinst du, dass es Sinn machen würde die Dichtung weiterzuverwenden, solang die Maschine nicht Alarm schlägt und bei der nächsten Wartung in 4000 km die Maschine dann verfrüht nochmal zu öffnen?


    Ich fahre mit der Maschine nämlich täglich zur Arbeit und brauche diese daher. Wenn ich die Dichtung jetzt bestellen würde kamen auch nochmal um die 150Km drauf. Keine Ahnung, wie stark sich das bei den kurzen Intervallen auswirkt.


    Mfg

  • In dem von dir verlinkten Beitrag geht es nur um das Ölsieb und nicht um die Zentrifuge.

    Hast du die Zentrifuge bereits geöffnet ?

    Wenn nein kannst du sie auch zu lassen

    und bei der nächsten (eventuell vorgezogenen) Inspektion öffnen und reinigen und mit neuer Dichtung versehen.

    Bei Undichtigkeiten an dieser Stelle geht nur ein geringer Teil des Gesamtöldruckes verloren.

    Also kurzfristig kein Problem , man sollte es aber nicht auf Dauer so belassen sondern möglichst bald wieder richtig instandsetzen.


    mfG hermann

  • Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mit der Wartung zu beginnen. Ist also noch alles zusammengebaut. Ich habe mich jetzt auch entschieden die Dichtung zu kaufen und das dann erst nächste Woche durchzuführen.

    So ein bisschen war ich jetzt eigentlich auch einfach gespannt, wie die Teile aussehen (wie dreckig) und genervt, dass es auf einmal noch eine übersehende Dichtung gab. Dementsprechend nochmal danke für den Link, da die Dichtung im Internet gar nicht so gut zu finden ist.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

  • Danke gleichfalls,

    der von dir jetzt vorgesehen Weg ist der beste:perfekt:

    mfG Hermann

  • Ich habe mich jetzt auch entschieden die Dichtung zu kaufen ...........

    , da die Dichtung im Internet gar nicht so gut zu finden ist.

    Die "im Internet" angebotenen Zubehördichtungen für die Zentrfuge sind teilweise mit Vorsicht zu genießen. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Zubehördichtungen. Die originalen Dichtungen haben eine zusätzliche Gummierung und die sollte m. M. schon sein. Bei den nicht originalen Zentrifugendichtungen fehlt sie meistens.

  • Ich empfehle grundsätzlich Original Dichtungen, :perfekt:

    sofern sie noch lieferbar sind.

    Billigere Dichtung erfüllen den Wortsinn oft nur unzureichend.:roll:


    mfG Hernann

  • Ich habe die Dichtung über den Link, den herman27 gepostet hat, bestellt. Das sollte original sein. Ob der neue die zusätzliche Gummidichtung mit dran hat, sehe ich dann wenn er da ist, bzw. am Wochenende wenn ich ans Werk gehe sehe ich ja wie die alte Dichtung aussieht. Mal gucken :-)

  • Die Zentrifugendichtung wird wohl keinen zusätzlichen Dichtwulst haben,

    der Hinweis bezieht sich wohl eher auf die Kupplungsdeckeldichtung.


    Diese sollte, als Originaldichtung, einen solchen im Bereich des Ölkanals aufweisen


    mfG hermann