CBF 125 hat kein bock mehr

  • Hallo liebe Community,


    Habe ein Problem mit meinem alten Arbeitstier CBF 125


    Kurz:

    CBF 125 JC40, Baujahr 2011 mit knapp 43TKM


    Symptome:

    Lautes Rasseln und Klickern, Blauer Rauch aus dem Auspuff, Motor hört sich an als obs gleich explodiert.

    Gasannahme/Beschleunigung normal.


    Ich bin kein erfahrener Schrauber und benutze die 125er nur um zur Arbeit zu gondeln.

    Ölwechsel/ZK/Filter/Ölsieb/Zentrifuge/Kette und Bremsen hab ich regelmäßig selber gewartet.

    Ventile wurden wahrscheinlich noch nie eingestellt.

    Überall schrammen, keine Ölablasschraube mehr vorhanden, aber fuhr und hat gebremst.

    Die ist in dem Zustand keine 600 euro wert also zur Werkstatt bringen ist keine option.

    Hab mal ein Video angehängt damit ihr ein besseres Bild bekommt wie die Geräuschlage ist.

    LINK: https://www.youtube.com/shorts/CAcfSYpIQgc

    Hätte bock auf Schrauben, hab allerdings noch nie n Motor auseinandergenommen.

    Meint ihr da ist was zu Retten? Oder gleich aufm Schrott:roll1:

    Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Nachsehen kostet nichts außer Zeit:wink:

    Sollten die Ventile wirklich noch nie eingestellt b.z.w. kontrolliert worden sein,

    würde ich zuerst einmal den Ventildeckel abnehmen und nachsehen.

    Ich vermute stark eingelaufen Kipphebel und oder Nockenwelle.

    Den Geräuschen nach könnte aber auch die Steuerkette oder deren Spanner schadhaft sein.


    mfG Hermann

  • ???

    Keine Ölablassschraube mehr vorhanden, aber er fuhr und bremste.


    sehr merkwürdig.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ölablassschrauben werden überbewertet.


    Aber abgesehen davon wird alle Hellseherei nichts erhellen können.

    Nachgucken!

    Alternativ Schlachtung, Teileträger oder Schrotter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja hehe lustige Story die ist mir abgerissen beim letzten Ölwechsel.

    Loch im motorblock, quiksteel (tm) hält das jetzt seit 2 Jahren dicht.

    Ölwechsel mach ich über kupplungsdeckel abschrauben und moped zur Seite kippen ?

  • In so einen Schrotthobel noch Geld investieren?

    Ich sage: Nein :devil:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja hehe lustige Story die ist mir abgerissen beim letzten Ölwechsel.

    Loch im motorblock, quiksteel (tm) hält das jetzt seit 2 Jahren dicht.

    Ölwechsel mach ich über kupplungsdeckel abschrauben und moped zur Seite kippen ?

    Also das mit dem selbst schrauben würd ich nochmals überdenken.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die hat 43tkm überlebt hab sie seit Tag 1 und hat die letzten 30tkm keine Werkstatt mehr gesehen also so schlecht kanns nicht sein

  • Warum?

    Fantasie beim Problemlösen ist offensichtlich vorhanden,

    kaputter als kaputt geht nicht

    und Schlachten bringt die meiste Kohle rein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Noch nie Ventile eingestellt? Nicht schlecht. Solll bei dem Modell etwa alle 6000 KM geschehen. Habe hier auch noch so ein Teil stehen, gleiche Laufleistung. Motor aber gesund.


    Ich würde das Ventilspiel mal einstellen ( lassen ).

  • JKausDU

    Es gibt auch Fahrer, die sich weder um Wartung noch Pflege ihrer Fahrzeuge kümmern. Er macht zumindest einen Ölwechsel. In wie weit das über den Kupplungsdeckel geht…

    :nixweiss:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    „Ölwechsel/ZK/Filter/Ölsieb/Zentrifuge/Kette und Bremsen hab ich regelmäßig selber gewartet.“


    Die Ölablassschraube ist defekt seit zwei Jahren.


    ER hat lediglich das Ventilspiel nicht geprüft und ggf. korrigiert.

    Naheliegend ist daher, dort mit einer Defektsuche anzufangen.


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man hört da ja ein helles Tickern, das ich den Ventilen zuschreiben würde. Was eher zu großes Spiel heißen würde, was komisch wäre. Wird normal enger mit der Zeit.

    Das dunklere Klackern könnte in der Tat Nockenwelle / Kipphebel sein.

  • JKausDU

    Es gibt auch Fahrer, die sich weder um Wartung noch Pflege ihrer Fahrzeuge kümmern. Er macht zumindest einen Ölwechsel. In wie weit das über den Kupplungsdeckel geht…

    :nixweiss:



    Entschuldigung!

    Ich habe zu Unrecht kritisiert :bier:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: