Honda PCX 125 Modell '22

  • Heute das erste Mal vollgetankt und der Verbrauch überrascht mich. Wird aber sicher etwas steigen ,weil ja nie Vollgas gegeben.


    Laut Bordcomputer 2,0L / 100 km

    Laut Berechnung 2,18L / 100 km


    Finde ich schon sehr gut?


    Nur beim Anzug muss noch was gehen , da sind die Autos teilweise wesentlich schneller , das hatte ich nicht erwartet, ging doch die Rede Rum, das an der Ampel mit nem Roller fast alle das nachsehen haben. Ist leider nicht so ?


    Vielleicht dann doch noch an andere Gewichte denken wenn es mich auf Dauer stört ?

  • Ich finde die Beschleunigung okay. Seit den eSP-Motoren legt Honda halt besonders Wert auf Effizienz bezüglich Verbrauch und Emissionen. Der PCX ist im ersten Antritt, also beim Anfahren und direkt danach schon recht flott. Aber dann wird's etwas zäh.


    Mein Vater hat ja nen alten Dylan 125, den ich ne Weile gefahren bin. Der ist 20 Jahre alt und sein Motor noch die Vorgänger-Generation vom eSP. Ganz andere Abstimmung, Motor hat 13,6 PS und die Variomatik ist super spritzig abgestimmt, geht richtig flott vorwärts. War ne andere Zeit. Keine Start-Stop-Automatik, kein G-Kat und Verbrauch über 3 Liter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nur beim Anzug muss noch was gehen , da sind die Autos teilweise wesentlich schneller , das hatte ich nicht erwartet, ging doch die Rede Rum, das an der Ampel mit nem Roller fast alle das nachsehen haben. Ist leider nicht so ?


    Das sind in diesem Forum gern geäußerte urban legends, nimm das nicht so wichtig. Selbst bei einem 300er Roller braucht man aus dem Stand auf Tempo 60 mehr Zeit als viele Autos von 0-100. Der Vorteil für den Rollerfahrer an der Ampel ist da allenfalls das Überraschungsmoment und der Frühstart mit zeitlichem Vorsprung. Und wohl auch die Tatsache, dass die allerwenigsten Verkehrsteilnehmer Wert darauf legen, sich an einer Ampel mit einem Roller zu duellieren und dessen Piloten deshalb ganz einfach mit seinem stolzem Gewinnerlächeln fahren lassen.



    Ich bin da noch unsicher , ob ich die ersten Inspektionen nicht doch lieber von einem Hondahändler machen lassen soll.

    Die erste "Inspektion" ist nur ein Ölwechsel mit Stempel im Service-Heft und kostet i.a.R deutlich unter 100 Euro. Dafür ist dann die Herstellergarantie gesichert. Beim zweiten Service kann man dann nachdenken, ob man das nicht lieber selbst macht

  • Moin Andreas,


    also der Verbrauch sagt bei meiner Person (186 cm, 120 kg) zwischen 2,4 und 2,6 Liter. Mit dem Durchzug bin soweit zurfrieden. Trägt beim Umsteiger von Motorrad auf 125'er halt zur Entschleunigung bei. Ich würde sagen, der Durchzug passt bis 80. Dann wird es tatsächlich zäh. Aber hey, über dem kleinen Motor sitzt ja auch ein Brocken mit einem cw-Wert einer Anbauwand. :wink: Frisch ist meine PCX auch nicht mehr. Ist Baujahr 2016. Aber dank dem Opa halt nur 450 km vorher gefahren. Immer mit Service bei Honda und von denen mit dem Anhänger abgeholt und zurückgebracht. Habe sie also gerade eingefahren. :)-


    Die maximale Reichweite habe ich noch nicht ausgereizt. Ich tanke immer bei ca. 200 km, denn man weiß ja nie, was man mal so spontan vor hat.


    Gruß aus Ostwestfalen-Lippe, Ronny