Tour Österreich, Schweiz, Italien Fragen zu Maut

  • Servus,


    ich möchte recht bald eine Tour machen. Vom Bodensee über die Schweiz bis nach Mandello, dann zum Gardasee und über Osterreich wieder nach DE.


    Nun habe ich wenig Erfahrungen was Mautgebühren angeht und die ganzen Bestimmungen mit Ausnahmen und Sonderfälle etc verwirren eher, als das sie helfen.


    Ich habe die Strecke über Calimoto geplant, Einstellung "kurvig". Woher weiß ich nun, ob Mautabschnitte beinhaltet sind, kann ich das irgendwo sehen?

    Wie erkenne ich denn in den jeweiligen Ländern rechtzeitig, dass ich auf eine solche Mautstraße auffahre? Gibts überall Mautposten an der Einfahrt, wo ich direkt ranfahren und mir eine Plakette kaufen kann?


    Wo klebe ich das bei einem Bike überhaupt hin? Ich habe ja keine Scheibe.

  • Calimoto bringt einem nur auf Autobahnen wenn man die AB Routenplanung wählt (Ohne Gewähr).

    AB Strecken Schweiz, Vignettenpflichtig sind etwa: https://fedro.maps.arcgis.com/…ec91840eaa6899ceaa08eb80e

    Wobei: Wenn auf einer Autostrasse alle Fahrzeuge zugelassen sind weil es keine andere Strasse gibt braucht man keine Vignette. Die Gotthard-Passstrasse zB ist sowas.
    Viele Schweizer kleben die Vignette unter dem Sitz auf den Rahmen, damit die nicht geklaut wird. Wer Kontrollen nicht mag klebt die AB Vignette gut sichtbar (Links) ans Fahrzeug.

  • Also: keine Autobahn = keine Vignette benötigt?

    In Österreich und Italien gilt ja glaube ich das selbe. Bei Mautpflichtigen anderen Abschnitten, wird ja etwas vor Ort sein, wo man das Ticket erwerben kann.

  • Und wegen der paar Euro willst Du ggf ein saftiges Bußgeld riskieren? Österreich für 10 Tage kostet beim ADAC ich glaube 9€. Schweiz ist teurer, da gibt es aber auch nur eine Plakette, gültig bis Februar oder März Folgejahr. Wenn Du da aber falsch fährst und erwischt wirst…..ich würde lieber die Plaketten kaufen und muss mir dann keine Gedanken machen.

  • AB in CH macht Sinn wenn Du "zb den Grossraum Zürich queeren willst, oder an anderen grösseren Städten schnell vorbei willst. Mit etwas Finetuning und Zeit sollten sich schöne Strecken finden lassen. Kannst Mir ja mal 2 Punkte geben, ich mach Dir dann nen Vorschlag.

  • Also das ist die Route von Calimoto. Zwischen Reichenau und Rothenbrunnen scheint es tatsächlich auch ein Stück A13 eingeplant zu haben. Was die gelben Straßen mit roter Markierung sind, weiß ich leider auch nicht so genau.

    https://calimoto.com/calimotour/tour--r-D9TkWZ3zsy


    Habe ich sonst noch was übersehen?

    Erkenne ich vor Ort denn eindeutig eine jeweilige Auffahrt?


    Mal schauen, ob ich das nochmal umplane, oder an der Grenze wirklich einfach die 42€ ausgebe... ärgerlich halt für eine einmalige Durchfahrt...

  • Von Lichtenstein bis zum St. Bernadino kannst gut ohne Autobahn fahren. Die Strecke bin ich schon einige Male gefahren. Direkt neben der A13 läuft parallel eine Straße.

    Ich schau gleich Mal am Rechner

    Dateien

    • Andeer.JPG

      (148,62 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Von Lichtenstein bis zum Splügen kannst gut ohne Autobahn fahren. Die Strecke bin ich schon einige Male gefahren. Direkt neben der A13 läuft parallel die Bundestgraße 13

    Nach der Via Mala bei Andeer musst du aufpassen, da geht die Straße hoch Richtung Autobahn und biegt sofort wieder nach rechts runter ab. Steht aber auf den Schildern.Untengehts hart nach links unter der Autobahn durch.


    Die nächste Ortschaft ist Bärenburg, danach kommt rechts ein Stausee und ein paar km weiter ist rechts das Gasthaus zur Roflaschlucht.

    Das ist absolut empfehlenswert. Duch das Haus kann man für 3 Franken die Roflaschlucht begehen. Jacke und Helme kannst du im Lokal lassen. Gehdauer keine 10 Minuten, dann kannst du unter dem Rhein hindurch laufen.



    Andeer.JPG


    danach wirds Kurvig. und die Straße wird immer schmäler, du fährst mal rechts, mal links neben der A13 und bist der Meinung, das ist ein besserer Feldweg. :D

    Nach dem Übergang nach Italien kommt Montespluga, enach dem Orteingang ist nach 3/400 Meter auf der rechet Seite eine Kirche. links, gegenüber, 50 Meter weiter gibt einen hervorragenden Cappucino :lecker:


    Beim nachfolgenden "Treppenhaus" etwas vorsichtig fahren, die Kehren sind im Tunnel und meist naß...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • italien. Die superstradas (SS) sind oft Autobahn .ähnlich ausgebaut und kosten nichts. Schnelle km geht über die autobahnen, maul stellen einfach anfahren und entweder festBetrag zahlen (of um Mailand rum), ansonsten an Station ra fahren und Ticket nehmen, beim abfahren dann zahlen, mit credito arte geht's am einfachsten.

    Schie ... autokorrektur

    Alteisenfahrer