Kaufempfehlung Transalp

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte eine Homda Transalp kaufen. Nach Recherche habe ich viele Informationen, aber kann die Informationen nicht bewerten.

    Es gibt viele Modelle. Bspw. haben manche einfache, manche doppelte Vorderbremse (PD 10 – XL 600 V – Baujahre 1997–1999).

    Manche haben angeblich mit Korosion zu kämpfen, auch für PD10. Die PD06 scheint legendär zu sein. Auch die RD-Modelle gibt es.

    Wenn ich so um die 3 - max 4000 Euro zur Verfügung habe.

    Welche Transalp könnt ihr mir da empfehlen?

    Freue mich auf eine Rückmeldung.



    Viele Grüße


    Marc

  • Die PD06 ist legendär, weil sie alt genug ist,

    dass alte Männer nachträglich von ihr schwärmen konnten. :D


    Was nützt dir das?


    Was hast du mit dem Motorrad vor?

    Kannst du selber schrauben?


    Neuere Modelle sind den modernen Mechatronikern in Werkstätten besser bekannt,

    sind besser ausgestattet

    und kosten nicht mehr als „Legenden“.


    Mehr Bedeutung als angelesenes halbgares Wissen sind eine ausgiebige Probefahrt, belegbare Wartungsfakten und ein guter Eindruck des Verkäufers.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Marc,


    ich selber habe damals auch schon mal das "alte" Modell eine PD06 mein eigen nennen dürfen und ich wäre eigentlich recht zufrieden gewesen, WENN ich beim Kauf mehr auf Mängel geachtet hätte. Ich war unerfahren und wollte einfach nur eine Transalp haben; so war mir zB entgangen, das die Kupplung an der Verschleißgrenze war. Heute passiert mir sowas nicht mehr. :-)


    Problem bei den alten Modellen: Ja, bei guter Pflege fahren, fahren, fahren und fahren sie; aber zum einen sieht man einer Maschine eine gute Pflege (regelmäßiger Ölwechsel usw) nicht immer an und zum zweiten wirst du keine alte PD06 oder PD10 finden, die nicht irgendwo Rost ansetzt.


    Nun darf ich eins der letzteren Modelle, eine RD11 mein Eigen nennen und bei deinem Budget kann ich dir ans Herz legen, dass du nach einer RD11 oder dem Nachfolger, einer RD13 Ausschau hällst, da wie Afrikaans auch schon erwähnte besser ausgestattet und in Werkstätten besser bekannt. Die sind mit deinen finanziellen Mitteln auf jeden Fall realisierbar. :-)

    Grüße


    :devil:Endstille79:devil:

  • Wenn ich so um die 3 - max 4000 Euro zur Verfügung habe.

    Welche Transalp könnt ihr mir da empfehlen?

    Die Jüngste die du mit neuem TÜV kriegen kannst, nichts verbasteltes. Vom Händler wäre gut, da gibts 1 Jahr Gewährleistung. Viel Glück.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... dem kann ich mich im Prinzip anschließen und kann Dir zusätzlich dringend empfehlen, eine Maschine zu suchen, die nicht im Winterbetrieb gelaufen ist. Hondas im Allgemeinen und meine Transalps im Besonderen waren vom Lochfraß an Felgen und Bremssätteln befallen. Das Perfide dabei ist, dass Du es erst siehst, wenn es zu spät ist. Aber dem unterliegen so alte Maschinen nun mal und wenn man noch Gebrauchtteile bekommt (Original neu gibt es entweder nicht mehr oder sind nicht zu bezahlen) sind die kaum besser. Ist halt so.


    Such Dir Dein Traum-Moped und stelle Bilder ein oder einen Link zum Angebot, dann kann man Konkretes dazu sagen.

    Wenige Kilometer sind nicht unbedingt von Vorteil, ebenso wenig wie sog "Checkheft-gepflegt".

    Schau Dich mal im TransalpForum um (globaler link entfernt ), da tummeln sich die Spezialisten und da findest Du auch zu Hauf Ratschläge für Gebrauchtkauf. Auf der Technikseite hast Du eine feine Modellübersicht mit Beschreibung der Änderungen in den Modellreihen.


    Naja, könnte man Bücher zu schreiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Link nicht zielgerichtet.