Jupp
https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1250von denen habe ich die?
...
Habe heute meine CBF bei der Beschleunigung ca 1000 mdrehungen über den Roten Bereich gehauen.
...
Einen unmittelbaren Schaden würde ich jetzt mal nicht vermuten, das würde man hören, spüren, sonstwie bemerken können.
Das wirkliche Problem ist eher die Frage nach erhöhtem Verschleiß, wenn der Motor noch nicht richtig auf Betriebstemperatur war. Und das zeigt sich dann naturgemäß erst später.
Betriebstemperatur liegt an, wenn der ganze Motor in sich warm / heiß ist. Allein die Kühlwassertemperatur sagt dabei rein gar nichts. Wird bei "normaler" Fahrt geschätzt nach 10 - 20 Km erst erreicht.
Und ob warm oder kalt, warum man so ein gutmütiges Maschinchen so gnadenlos beim Beschleunigen (in welchem Gang?) hoch dreschen muss, ist mir ein Rätsel, die hat Dir doch nichts getan, oder? Die Drossel ist ja nicht nur zum Spaß drin.