Mehrere Frage zur CBF 600 PC 38

  • Jupp

    https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1250von denen habe ich die?

    ...

    Habe heute meine CBF bei der Beschleunigung ca 1000 mdrehungen über den Roten Bereich gehauen.

    ...

    Einen unmittelbaren Schaden würde ich jetzt mal nicht vermuten, das würde man hören, spüren, sonstwie bemerken können.

    Das wirkliche Problem ist eher die Frage nach erhöhtem Verschleiß, wenn der Motor noch nicht richtig auf Betriebstemperatur war. Und das zeigt sich dann naturgemäß erst später.

    Betriebstemperatur liegt an, wenn der ganze Motor in sich warm / heiß ist. Allein die Kühlwassertemperatur sagt dabei rein gar nichts. Wird bei "normaler" Fahrt geschätzt nach 10 - 20 Km erst erreicht.


    Und ob warm oder kalt, warum man so ein gutmütiges Maschinchen so gnadenlos beim Beschleunigen (in welchem Gang?) hoch dreschen muss, ist mir ein Rätsel, die hat Dir doch nichts getan, oder? Die Drossel ist ja nicht nur zum Spaß drin.

  • Erstens das hoch drehen war nicht mit Absicht. Ich dachte ich wäre im dritten und nicht im zweiten.

    Zweitens war die Maschine warm bin vor dem malör 250km gefahren.


    Ich habe aber auch nicht gefragt ob ihr mich fertig machen könnt. Ist mir selber schon sauer genug aufgestoßen. Sondern ob was passiert sein kann mit dem "gutmütigen Maschinchen"

    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort ?

  • ... ich will ja nicht mir Dir streiten, aber auch unbeabsichtigt das Gas aufreißen tut nicht gut.

    Wie schafft man das ? Doch eigentlich nur, indem man im unteren Tourenbereich voll aufdreht statt drehzahlangemessen "hochzudrehen", sprich nachzudrehen.

    Und damit rechtfertigst Du voll den Sinn der Begrenzung für Fahranfänger. Ich kann Dir versichern, dass Du mit so einer Aktion mit einer Maschine wie meine ST1300 umgehend auf der Nase liegen würdest.


    Lass es mal ein gutes Stück langsamer angehen, tur Dir und Deiner Maschine gut!

  • Ob ich im Zweiten den Hahn voll auf drehe ist erstmal egal und für deine Maschine möchte ich nicht sprechen da ich die noch nicht gefahren bin. Aber ich denke Mal das da gar nichts passiert. Ich habe eben einen Fehler gemacht wie es ein, wie du schon sagst, Fahranfänger so macht.

    Entscheiden wie ich wo Gas gebe kann ich selber.

    Ich wollte lediglich wissen wie schädlich das ist.

    NICHT was ich beim Gas geben zutun oder zu lassen habe. Ich möchte auch nicht streiten aber wenn ich in der Planke liege kannst ja immernoch sagen ich hab's dir ja gesagt. Aber jetzt ist erstmal die Frage zu klären ist das schädlich gewesen. Punkt keine andere Frage. Ich werde es aber wohl selber sehen. Hatte gehofft fundierte antworten wie von ZIEHKEIL zu bekommen und nicht was ich falsch gemacht habe.

    Und ob ich bei deinem Fahrenden Wohnzimmer mich hingelegt hätte oder nicht ist völlig irrelevant. Denn dein Wohnzimmer auf rädern und meine Sport Tourer liegen in ganz anderen Dimensionen.

    Ich danke dir für deinen Beitrag und würde mich freuen wenn ich von anderen erfahrenen Fahrern fundierte, logische und vorallem keine so rigoros falsche Antworten bekomme vorallem zu fragen die ich gar nicht gestellt habe.


    Ich bitte auch horst.w wenn du mir noch irgendwas sagen möchtest mir dies (falls möglich) per DM zu schreiben da so eine Diskussion nicht in dieses Forum gehört. Hier gehören antworten auf die gestellte Frage hinein und man soll freundlich den anderen gegenüber treten. Habe ich mit dieser Nachricht nicht ganz erreicht aber naja wer in den Wald hineinruft...

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bitte lasse mich mit deinen Ratschlägen wenn sie die eigentliche Frage nicht beantworten in Ruhe.

    Ich freue mich aber weiterhin auf den Kontakt und die Grübeleien über Probleme mit den anderen.

  • Aber ich denke Mal das da gar nichts passiert.

    ... sie wird vorne instabil weil sie aufsteigt und dann hinten wegschmiert. Peng!


    Wem es egal ist, wie man das Gas aufreißt, sollte sich um so Nebensächlichkeiten wie den Motor keine Gedanken machen, der kann schlimmstenfalls den Geist aufgeben und ist ersetzbar, Deine Gesundheit bis hin zum Exitus eher nicht.

  • Ich verstehe dein Argument von wegen Gesundheit. Aber der Motor geht beim aufreißen nicht kaputt vorallem nicht bei 48PS da reißt man gar nichts auf. Auch wenn ich mir sicher bin das es mehr sind da ich auf der Autobahn GPS 200 schaffe xD

    So und jetzt lass das Kriegsbeil Mal links liegen und Quatschen wir eher darum warum es unklug ist den Motor in den Roten Bereich zu drehen und was Passieren kann. :p

  • Hast Du schon mal einen Motor von innen gesehen, bei dem ein Ventil abgerissen ist?

    Ich schon. War zwar ein PKW, dummerweise mein eigener.

    Wenn Du den Geruch von glühenden Krümmern in Fahrt wahrnehmen kannst, dann ist die Überhitzung schon sehr deutlich und die entsteht ja nicht erst im Krümmer und schon gar nicht auf so eine kurze Beschleunigungsstrecke, wie Du es beschreibst. Die entsteht im Zuge des gesamten Verbrennungsvorgangs und die Warnungen vor Ventilschäden kannst Du hier im Forum sicher tausendfach nachlesen, ganz aktuell in einem anderen Thread - Honda FMX 650 Vergaser Ultraschallbad nach langer Standzeit? - .

    Wenn Du Interesse an Motorradtechnik im Allgemeinen, Tuning im Besonderen hast, empfehle ich Dir den Youtuber "Motorradtechnik Stecher" und wenn Du wissen willst, wie man mit (gehobenen) Hausmitteln Motorräder und deren Motoren wieder instand setzt, dann den YT-Kanal von ZAM Channel.

  • Also mal abgesehen von der Diskussion hier Ich fahr ebenfalls eine Pc38 und kann dir sagen die hat einen Begrenzer.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso in aller Welt hier so ein Theater mit dem Begrenzer gemacht wird? Ja der hat seine Daseinsberechtigung und ja den Motor ständig in den Begrenzer zu jubbeln ist nicht das ware vom Ei aber wenn der Motor warm ist und es dann, warum auch immer passiert sei es beim überholen oder was auch immer dann ist dies erstmal keine Katastrophe. Honda hat sich schon was dabei gedacht wo sie den Begrenzer ansetzen lassen.
    So das war mein Wort zum Sonntag ?

    Habt euch lieb ✌️


    VG

    Gerry

  • Das war ja eben unklar, ob es einen Begrenzer gibt oder nicht.

    Kannst Du etwas darüber sagen, wo die Anzeige steht, wenn der Begrenzer greift? Drehzahlmesser gelten ja gemeinhin als Schätzeisen und vielleicht ist der rote Bereich etwas nach unten überzogen ???

  • Mach dir keinen Kopp, ich hab die Gleiche Huddel, hab schon des öfteren, wenns mich juckt, das Maschinchen hochgezogen

    hat noch nie was ausgemacht :wink1:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Kannst Du etwas darüber sagen, wo die Anzeige steht, wenn der Begrenzer greift?

    Puh also wenn ich mir den Tacho anschaue beginnt der rote Bereich bei 11500 -13500 U/min. Erfahrunggemäß liegt der Begrenzer ungefähr mittig im angezeigten roten Drehzahlbereich also schätze ich der Begrenzer greift bei ca 12500U/min. Genau sagen kann ich es dir aber nicht.

    Gruß Gerry

  • Danke euch allen für die Tatkräftigen antworten. Ich denke auch nicht das was passiert ist. Nur dieser Kurze Geruch hat mir etwas sorgen gemacht. Das das Motorrad einen Begrenzer hat beruhigt mich aber schon einmal ein wenig.

    Hat dann ja bis zum begrenzer nicht viel gefehlt. Schade sonst hätte ich es mir selber beantworten können:roll1:

  • Mal kurz zurück zu Deiner Frage, die nicht eben auf vertiefte Kenntnisse schließen lässt: eine Vergaser-Maschine hat denknotwendigerweise keine Einspritzung.


    Und meine gute alte ungedrosselte PC38 hatte keinen Begrenzer - außer der natürlichen Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Drehvermögens. Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man also auch einen Honda-Motor kaputt.

  • Alles klar. Bin jetzt nochmal gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich immernoch, also sollte die Kompression noch stimmen.

    Sonst läuft sie noch 1A. Denke Mal das alles gut gegangen ist. Das mit dem begrenzer ist natürlich schade, aber trotz Vergaser kann doch die Zündung deaktiviert werden. Hatte gehofft das sie einen hat.