Entscheidungshilfe: Forza 350 oder Forza 750 (Sitzkomfort)?

  • Der BMW ist schon klasse, vor allem der GT hat ne Front, die einfach nur geil aussieht. Aber du mußt fast alles, was andere Roller serienmäßig besitzen als teures Extra buchen und das summiert sich dermaßen, dass es für mich nicht mehr darstellbar ist ...

  • Ich bin da auch nicht ganz Markentreu. Das Motorrad kommt derzeit von Kawasaki und bei PMS haben die glaube ich auch Kymco Roller.

    Ich hab auch die Motoretta im Abo, schlecht schneiden das die Kymcos auch nicht ab. Mal gucken was so verfügbar ist wenn´s bei mir so weit ist.

    Ich denke ich fahre noch ne Weile mit meinem 150er SH. Die meißte Zeit fahre ich damit ja doch nur zur Arbeit.

  • Welche Extras haben denn "andere" Roller serienmäßig, Heizgriffe, heizbare Sitzbank, Stahlflex :nixweiss:, wenn man das Ding aus dem Katalog bestellt ist das schon ein stolzer Preis und die momentane Situation ist auch nicht gerade günstig, aber wir schweifen vom Thema ab.

  • Na ja, ich bin tatsächlich ein wenig ernüchtert worden was den BMW betrifft.


    Bei PMS hatten sie noch ein paar Kymcos stehen, den orangenen 360er als 125 und 350er

  • Von den beheizbaren Griffen und Bank rede ich gar nicht, hab ich eh nicht mit einbezogen.

    Schwarz... Aufpreis / Tagfahrlicht... Aufpreis / Case, nebst Halterung... Aufpreis

    Und ein vernünftiges Display... Aufpreis.


    Das summiert sich.

  • Der neue Roller von Voge ( Loncin Gruppe ) wird bestimmt eine interessante, preiswerte Alternative sein. Ich spreche über den SR 4 Max; der sollte praktisch eine Kopie vom BMW Roller sein, nur sehr viel günstiger. Man munkelt, der Kaufpreis sollte etwa bei 6.400€ liegen.

    Die Loncin Gruppe, wie hier schön erwähnt, baut in Auftrag den BMW GT Roller, und einige Motorräder mit der Marke Voge sind gar nicht so schlecht.

  • Der neue Roller von Voge ( Loncin Gruppe ) wird bestimmt eine interessante, preiswerte Alternative sein. Ich spreche über den SR 4 Max; der sollte praktisch eine Kopie vom BMW Roller sein, nur sehr viel günstiger. Man munkelt, der Kaufpreis sollte etwa bei 6.400€ liegen.

    Die Loncin Gruppe, wie hier schön erwähnt, baut in Auftrag den BMW GT Roller, und einige Motorräder mit der Marke Voge sind gar nicht so schlecht.

    Wenn das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung gut und sicher sind. Bei uns geht da kein Kfz Händler/Werkstatt, die ich kenne, ran.

  • Der neue Roller von Voge ( Loncin Gruppe ) wird bestimmt eine interessante, preiswerte Alternative sein. Ich spreche über den SR 4 Max; der sollte praktisch eine Kopie vom BMW Roller sein, nur sehr viel günstiger. Man munkelt, der Kaufpreis sollte etwa bei 6.400€ liegen.

    Die Loncin Gruppe, wie hier schön erwähnt, baut in Auftrag den BMW GT Roller, und einige Motorräder mit der Marke Voge sind gar nicht so schlecht.

    Wenn das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung gut und sicher sind. Bei uns geht da kein Kfz Händler/Werkstatt, die ich kenne, ran.

    Das Stimmt. Ich müsste selber auch über 50 km bis nach Valsrode fahren.

    Aber wie sçhon bei Sym oder Kymco passiert ist, kann sich die Lage relativ schnell ändern, je nachdem die Positionierung im europäischen Markt für die Chinesen von Loncin wichtig ist.

  • Im BMW Roller hat der Motor 5 PS mehr. Vielleicht ist das nur auf dem Papier so oder das ist vertraglich so geregelt um den Abstand zu wahren.

    Ich denke nicht das da unterschiedliche Motoren verbaut wurden.

  • Im BMW Roller hat der Motor 5 PS mehr. Vielleicht ist das nur auf dem Papier so oder das ist vertraglich so geregelt um den Abstand zu wahren.

    Ich denke nicht das da unterschiedliche Motoren verbaut wurden.

    Du denkst das, weil du beide schon zerlegt und gesehen hast? Wenn nicht.... Ich denke, die brauchen nur unterschiedliche Komponenten zu verbauen und schon ist da nicht mehr viel gleich. Günstigere Lager, Kurbelwellen mit anderem Versatz, andere Nockenwelle etc. Wenn ich nicht weiß, kann ich nicht sagen.

  • Bei PMS hatten sie noch ein paar Kymcos stehen, den orangenen 360er als 125 und 350er

    Der neue 360er Kymco DT ist recht schwer und für das gebotene auch nicht wirklich günstig mit 6.350 ab Händler. Optisch für mich auch ein Totalausfall, aber das ist Geschmackssache.


    Ich hatte drei Kymcos, einen 50er, ein 500er ATV und zuletzt den XCiting S 400. Allesamt zuverlässige und gute Geräte, das Drama kommt halt beim Verkauf, zumindest wenn man wie ich neu kauft. Eine neue Kymco würde ich mir nicht mehr kaufen, der Wertverlust ist wirklich arg, mit der XCiting hatte ich nur Glück, dass ich die neu wg. "Beziehungen" schon mit sehr hohem Rabatt kaufen konnte.


    Die Loncin finde ich mit 6,4 k€ jetzt auch nicht wirklich günstig, da ist man im Preisbereich der etablierten 350-400er aus Japan und Italien. Und wennst den chinesischen Karren dann mal nach zweidrei Jahren verkaufen willst, kommen die Tränen.


    Ich hab mich bei den Moppeds von Exoten verabschiedet, mein letztes Experiment mit einer Rijeu-Enduro hat trotz sehr günstigem Neupreis weit unter Liste auch ordentlich Geld beim Wiederverkauf gekostet.

  • Ich kann meinen Erfahrung mitteilen im vergleich mit Xmax 300 , der Forza 750 hat echt hartes Sitzbank, Mann gewohnt sich aber es ist groses untershied im komfort. Unter dem sitzt passt nur Helm mit Handschuhe rein . Auf rechte siete befindet sich einen stoßdämpfer und der sitzt wackelt sich wann keiner sitzt .

  • So, die kurze Träumerei vom 400er ist vorbei. War heute beim BMW Händler und dort einen X auf dem Gelände Probe gefahren. Sieht lange nicht so gut aus wie der GT.

    Davon wären 2 Vorführer mit Vollausstattung verfügbar.

    Draufzahlung auf meinen Forza ca. 4k.

    Einen neuen GT bekäme ich ab ca. März, dann mit der erwarteten 10% Preisanhebung, ca. zw. 10 und 11k, Zuzahlung also rund 6k.

    Tut mir leid, da bin ich raus, das ist einfach übertrieben!


    Damit steht es für mich fest, es wird der 350er Forza.

    Bei dem werden es nur ca 2k Zuzahlung und es ist ja nunmal ein Top Roller in der 350er Klasse...