Hauptkabelbaum F4 durchgebrannt

  • Der Anlasser geht direkt von der Batterie ab. Mit dem Starterknopf wird nur das Anlasserelais zum Anzug gebracht, dann orgelt der Anlasser.


    Wenn aber in Deinem Kabelbaum der "Effizenz" geschuldet mehrere grüne Kabel zusammengelegt wurden, könnte es denen schon etwas warm um die Seele geworden sein. Wie das Ergebnis ja zeigt.


    Bei meinen originalen Kabelbäumen, aus verschiedenen Motorrädern, gibt es immer mal wieder Stellen, an denen etwas dickere Litze eingebaut ist. Der Teufel weiß warum.

    Gruss Streusel

  • Guten Abend....

    Ich habe es erst jetzt gelesen und bedanke mich sehr aber

    Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich den Anlasser ausgebaut, auseinander genommen und nach Rep. Anleitung penibelst genau gearbeitet (auch ohne Buch wird das gemacht ?)

    Und habe eine intersant entdeckung gemacht.

    Bild dient...

    Blau = hat stromdurchgang

    Gelb = KEIN stromdurchgang

    Im Buch steht allerdings das jede einzelne Bürste welchen haben muss. (im Buch sind 4 statt wie bei mir 2 Büsten abgebildet und da steht nix von paarweise o.Ä.)

    Durch das Prüfen zwischen Anschluss und Gehäuse habe ich einen stromfluss, zumindest wenn der Anker drin ist. Oder liegt das daran das er am Tisch liegt?

    Vor dem Ausbau hat er dennoch seine Dienste vollbracht.

  • :wink1:


    Bei Stromdurchgang ist immer die Frage "Wohin?" - Du solltest bei sowas angeben "hat Stromdurchgang gegen ,..".

    Eine Kohle sollte mit Masse verbunden sein - eventuell zwischen Kohle und Masse noch Statorwicklungen (dann hast Du ein paar Ohm Widerstand und nicht Null gegen Masse).

    Die andere Kohle sollte mit der Anschlußschraube des Pluskabels verbunden sein - eventuell auch hier Statorwicklungen zwischen Kohle und Plus.

    Beim (leistungsstärkeren) Anlasser mit 4 Kohlen sollten zwei gegenüberliegende zu Masse und die anderen beiden zu Plus gehen.


    Darfst also nochmal prüfen - aber wenn der Anlasser vorher einwandfrei funktioniert hat, kannst Du Dir das auch sparen. Wieder zusammenbauen und einbauen, auf dass er weiterhin tut was er soll :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hat stromdurchgang gegen... Wie, was, ist damit gemeint? Ich bin mir sicher ich habs gemacht, weiß nur nicht was genau gemeint ist.

    Wie oft gesagt bin laihe?

    Eine statorwicklung sieht für mich anders aus als dieses Geflecht am Bild


    Nach deiner Anleitung (die genauer als im Buch ist) haben beide Kohlen um 1.2 Ohm (Multimeter auf 200 eingestellt)

    Also hatte ich mit dem paarweise sogar recht ?????


    Danke für eure sagenhafte Geduld

    Bin sehr dankbar

    Beim Anker sah auch alles gut aus.

    Also kann man davon ausgehen das dieser 1000% richtig arbeitet.

    Schon mal.......

    Lg

  • Anlasser wurde nochmals geprüft

    Ventilator funktioniert einwandfrei und läuft auch sanft an.

    Öldrucksensor, Kupplungschaler, Thermoschalter , Thermosensor

    Neutralschalter wurden geprüft und gereinigt. Auch da war alles wie es soll

    Morgen kommt der Kühler samt Zubehör wieder drauf und oben genannte Komponenten werde ich anschließen und das Multimeter sehts bei mir führen.

    Also das mit der Ursache wird ja immer spannender.

    Mfg