NSS 125 Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige steigt sehr langsam ?

  • Hallo,

    wenn ich mit dem Forza unterwegs war, stieg die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige sehr zügig und hatte bereits nach spätestens. 3 km 4 Balken in der Anzeige erreicht. Auch veränderte sich diese Temperaturanzeige nicht, egal ob ich mit 30km/h / 50 km/h oder 70 km/h im Verkehr mitgeschwommen bin und dies bei Außentemperaturen am Morgen um 5 °C oder Tagestemperaturen um 35 °C. Seit kurzer Zeit jedoch steigt die Temperaturanzeige sehr langsam und erreicht kaum noch den 3. Balken und wenn ich im Verkehr mitschwimme sinkt die Temperaturanzeige, so das teilweise nur noch 2 Balken oder auch nur 1 Balken angezeigt wird. 4 Balken erreiche ich nur noch kurzzeitig wenn ich mal 100 km/h und das ca. 5 km fahre und das selbst bei 14 °C Außentemperatur bei mindestens 20 km Fahrstrecket.


    Hier dazu ein paar Fragen: Was habt ihr für Erfahrungen? Wieviel Balken der Temperaturanzeige zeigen an das der Motor warmgefahren ist? Sinkt bei euch auch die Temperaturanzeige bei fahrten mit dem Forza? Wieviel Balken in der Temperaturanzeige sind für einen warmen Motor normal?


    Nicht, dass irgendwas mit dem Kühlsystem nicht funktioniert und ich dadurch einen erhöhten Verschleiß am Motor dadurch habe?


    :sdanke: für eure Info's

  • Wann hast Du das letze mal den Stand der Kühlflüssigkeit gecheckt?

    Ich kann nur von der NSS 350 BJ 2001 berichten,

    dass ich innerhalb von 5 km drei Balken hab....4 Balken nur im Stau also Stop und go!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • ..ich habe bei der NSS 300 (2020) auch nach ca. 4-5 Km 3 Balken, die bei sehr warmem Wetter und schnellerer Fahrt auf der AB oder im Stau auch mal auf 4 Balken hochgehen.

    Jetzt bei dem kühleren Wetter bleiben sie aber bei 3 Balken stehen.

    Auf 2 oder 1 Balken geht die Anzeige nie herunter.

    Ich würde das prüfen (lassen).

    Gruß

    Dieter

  • Wann hast Du das letze mal den Stand der Kühlflüssigkeit gecheckt?

    Ich kann nur von der NSS 350 BJ 2001 berichten,

    dass ich innerhalb von 5 km drei Balken hab....4 Balken nur im Stau also Stop und go!

    Kühlflüssigkeitsstand ist i.o.

  • Moin.
    Ja, das hatte ich tatsächlich auch.
    Ich war dann beim Händler, der hat ihn im Stand neben einer neuen Forza warmlaufen lassen und beide waren ähnlich schnell warm.
    Ebenso bei einer Probefahrt, die allerdings innerstädtisch stattgefunden hat, also ohne Fahrtwind wie bei meinem Arbeitsweg.
    Letztendlich hat er daraufhin nichts gemacht, weil das zu unspezifisch war und finanziell dann zu meinen Lasten gewesen wäre.
    Ich war etwas unzufrieden, denn es war definitiv nicht normal.

    Merkwürdigerweise hat dieses Verhalten ca. 1 Woche später plötzlich wieder aufgehört, und seit dem auch nicht wieder aufgetaucht.
    Der 4. Balken ist seither wieder nach ca. 3-5 km erreicht und verbleibt auch dort. Warum, wieso, weshalb, dass weiß ich nicht.

  • Sehr interessant, ich werde es mal beobachten. Mal sehen wie es sich so verhält. Vielen Dank

  • Hier eine kurze Rückmeldung: Nach mehreren Fahrten und ca. 300 km mehr auf dem Tacho steigt die Kühlmitteltemperatur innerhalb von ca. 2 km wieder bis zum 4. Balken an. Somit ist wieder alles i.o.

  • Hallo, Außentemperatur abhängig zeigt sich der erste Balken nach 1000m, alle vier nach 3-4km.

    Richtig warm (Öl >80°C) dürfte der Motor erst so ab 7-10km sein.