• Menschen die auf überflüssigen Lärm und 11kw, die man sowieso nicht braucht, verzichten können.:)-

    Guido us Kölle

  • :wink1:


    Wer den Lärm und die Leistung nicht haben will, kauft sich garnicht erst so ein Mopped. Das ist jetzt 'ne Krücke für Leute, die meinen, sie bräuchten das und nicht zugeben wollen, dass ihr Brülldingens ein Fehlkauf war :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie laut sind eigentlich die Kisten aus den 70er und 80er Jahren? Ich finde die sind meistens auch recht laut, aber da kringeln sich mir nicht die Fußnägel hoch wie oft bei den neuen Fahrzeugen. Der Ton ist irgendwie ein anderer.

  • :wink1:


    Die Lautstärke im Realbetrieb ist ja noch mal was anderes als das amtliche "Standgeräusch".

    Wenn man die alten Angaben (da gab es im Lauf der Zeit verschiedene Messgrößen) nach amtlicher Formel (müsste ich erst suchen) auf heutige db-Werte umrechnet, kommen bei einigen Maschinen auch Werte über 95 db raus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 95 dB bei halber Nenndrehzal sind eben 95 dB .. ,-ob nun in Bewegung oder im Stand. Es sei denn, es gibt irgendwelche Frequenznzkompensationen durch Abrollgeräusch oder sonstiges.

  • :wink1:


    Du hast vollkommen recht - 95 dB sind 95 dB :D

    Aber bei halber Nenndrehzahl mit ordentlich geöffnetem Gas bergauf sind meine Moppeds zumindest gefühlt nochmal ein Stück lauter als bei gleicher Drehzahl ohne Last. Und das dürfte nicht nur bei meinen Moppeds so sein ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stan Laurel


    wieder mal als Stan Laurel unterwegs ?

    Lange nichts mehr im CB 1300 Forum oder bei Flyingbrick zum besten gegeben ?

    Und immer die gleiche Oberlehrer- Sch...se. Aber da ja auch mal gerne unter anderem Pseudonym....