Auspuff Sammler CM400T / CB400N/ CB450N

  • :wink1:


    Die kompletten JAMA-Anlagen haben einfach nur ein Querrohr zwischen den (längeren) Krümmern - funktioniert auch. Ob im "Quer-Kasten" der JAMA-Sammler irgendwelche Leitbleche drin sind :nixweiss:

    Auspuff JAMA 31.5010.N CB 250TN 400TN 450N .jpg



    Mit etwas Geschick und einem seeeehr feinen Schlitzschraubendreher lässt sich die Abdeckung der Radlager zerstörungsfrei abheben (am Innenrand zwischen drehende Innenbuchse und die Dichtlippe gehen) und später wieder aufsetzen.

    Wenn das alte Fett mehr den Eindruck von Harz-Brocken machte, habe ich es mit Bremsenreiniger rausgewaschen und dann neues Fett reingemacht - auch Lager, die vorher knirschten und hakelten, waren damit wieder gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Och Olaf, dass du noch kniepiger als ich bist, hätte ich nicht gedacht.

    Sowas mach ich höchstens mit Bremsen.

    Aber ein Kugellager kost doch nichts.

    Ich hab das mal bei einem Ebikemotor probiert, das Lager war sogar draußen und voll in Bremsenreiniger getaucht. Lief echt rau noch hinterher.

  • Das hat aber wohl eher mit der Güte der Lager zu tun.

    Wenn schon Rost drin war, ist es aus. Bei rauhen Laufflächen oder -Rillen ebenfalls.


    Aber alles, was ich bis jetzt von den übrigen Jama Teilen gesehen habe, war total vergammelt.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Ich säge am Rahmen nix ab und am Auspuff auch nicht :D

    Und wegen Durchrostung steht derzeit auch kein Sammler zum Austausch an, wo ich dann mal reinschauen könnte.



    Jürgen, die paar Euro für die Lager wären nicht das Thema - aber ich habe weder die Möglichkeiten selber zu wechseln noch 'ne vertrauenswürdige und einigermaßen preiswerte Werkstatt in der Nähe. Ich kann nur im Hof oder im Kellerflur frickeln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • War doch nur ´n Scherz. :wink:


    Da war doch mal die Rede von getrennten Auspuffsträngen, wodurch die Leistung nachließ, bzw. der Motor nicht mehr richtig lief.

    Gibt es dazu noch Links?

    Ich finde immer nur die Vorhaben, aber von der Durchführung ist dann nix mehr zu lesen.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :o


    Manche der Motoren laufen problemlos und einwandfrei, wenn der "Sammler" durch zwei Rohrstücke ohne Querverbindung ersetzt wird. 750heinze hier im Board schrieb das auch für seinen AME-Chopper mit CB 450N-Motor.

    Andere laufen schlecht - und keiner weiss, warum die Motoren so unterschiedlich reagieren. Oft steht bei "halbfertigen" Umbauten, die zum Verkauf angeboten werden, "Vergaser müssten nochmal gereinigt und richtig eingestellt werden" - fast alle dieser Krüppel haben eine vermurkste Auspuffanlage ohne Querrohr, da nützt dann Versagereinstellung auch nix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm, werde das Teil jedenfalls bei Gelegenheit mal einbauen.

    Mir fehlen nur noch die Graphitringe vorn. Sind aber bestellt.


    Werde dann hier berichten...

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Bei L***s gibt es etwas längere Dichtungen, falls nötig - vorne 10042971 (28mm statt 20mm) und hinten 10042975 (30mm statt 20mm).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, Teil heute Abend mit neuen Graphitringen vorne und mit etwas Firegum verbaut.


    Paßt gut, keinerlei Anpassung nötig.


    Definitiv lauter, kerniger.

    Keine Brülltüte, aber trotz Verbindung zwischen den Rohren kann man die direkte Verbindung zwischen dem Zylinder und dem Schalldämpfer hören. Besonders im unteren Drehzahlbereich kann man die beiden Zylinder sehr gut auseinander halten. Vorher war das eher ein sonores Brummeln.

    Muß mich erst mal dran gewöhnen. :wink:


    Leistungstechnisch keine großen Veränderungen, bin aber nur eine kurze Tour gefahren.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Oh, muß dazu sagen, daß inzwischen ein 450er aus der N Einzug gehalten hat.

    Kann daher nicht sagen, ob es sich bei der 400er ähnlich verhält.

    Würde aber dazu tendieren.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Der "Kastensammler" von JAMA gibt auch einen etwas kernigeren Klang - ob und wieviel der tatsächlich lauter ist, kann ich nicht sagen, weil ich den am Chopper (auch 450N-Motor) mit kurzen Schalldämpfern der CX 500C und am Scrambler mit den Ofenrohren kombiniert hab. Der Chopper erscheint mir im Fahrbetrieb nicht nennenswert lauter als der Tourer (Auspuff komplett original), nur beim Anfahren und beim Beschleunigen eben "kerniger" - aber das kann auch an meiner beschränkten Wahrnehmung unter dem Helm liegen :o


    [OT]

    Brauchst Du 'ne Overdrive-Übersetzung für den 6. Gang? 30:26 statt 29:27 :D

    Stammt aus 'ner US-450er (CM 450 oder CMX 450) mit Sechsganggetriebe.

    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm, bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Aber wieder Motor raus und Unterteil abbauen?

    Hätte ich das im Sommer gewußt, dann wäre das gleich mit dem Kickstarter zusammen eingebaut worden.


    Verdammt! :shock:


    Olaf, fährst die diese Übersetzung selber?

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Nein, ich fahre die (noch) nicht selber - aber hätte für mich immernoch einen Satz in der Kiste liegen :crazy:

    Den jetzigen 450er Motor im Chopper fasse ich nicht an, solange er einwandfrei läuft (gesamt - wenn die Vorgeschichte stimmt - ca. 133000, davon 100000 bei mir :D ) und den 450er Reservemotor rauszuholen und auseinanderzuschlagen habe ich derzeit keine Lust (habe ja noch nichtmal Lust, den kaputten Motor aus dem Ölbrenner rauszuhauen und einen der Ersatzmotoren einzubauen - läuft ja noch :groel:)

    Kickstarter für Sechsganggetriebe habe ich auch noch in der Kiste - für den Moment, wenn ich mal wieder Lust auf größere Schraubereien hab.


    Aber mit 18:34-Kettensatz und dem 130/90-Hinterreifen ist die Gesamtübersetzung schon echt lang - durchgerechnet 3880/min bei 100km/h (mit GPS), tatsächlich mit digitalem Drehzahlmesser 3940 => ca. 1,5% Schlupf am Hinterreifen.

    Auf der Uhr knapp über 4000.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.