Auspuff Sammler CM400T / CB400N/ CB450N

  • Bin vorletzte Woche über ein Angebot gestolpert. Einen neuen Sammler-Nachbau für unsere Twins.

    Habe mir daraufhin einen zusenden lassen. Ist heute angekommen.


    Hier der Link:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…b250n/2219809101-306-3848


    Bin positiv überrascht davon, Qualität stimmt. Leichter als das original trotz stabilem Rohr. Alle Schrauben dabei in Edelstahl-Qualität.

    Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen zum Einbau komme, werde dann hier Bericht erstatten...

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Und nur, falls die Frage kommt:


    Bin nicht verwandt, verschwägert, komme nicht mal aus dem selben Dorf! ;)

    Habe extra beim Anbieter angefragt, ob ein Link hierher erwünscht sei.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Hatte ich auch gesehen - sieht mir etwas heimwerkermäßig zusammengebrutzelt aus auf dem Bild.

    Anzeige ist noch aktiv, also vermutlich war/ist da nicht nur einer zu verkaufen, Neuware (muss eigentlich mit Gewährleistung sein), ist aber privater Verkäufer - bei sowas bin ich immer skeptisch.

    Ist denn eine Herstellerkennzeichnung drauf? Oder wenigstens das "BSAU 193T3" eingeprägt (alte englische Emissionsnorm aus vor-EU-Zeiten)?

    Die angegebene Honda-Teilenummer gehört zum Sammler der CX500E - der hatte aber andere Befestigungen ...klick


    Abgesehen davon hab ich genug Ersatzteile im Keller, auch nicht-originale Sammler (vermutlich von JAMA, sehen ähnlich aus, aber mit rechteckiger Querverbindung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei Dir weiß ich, Du bist eingedeckt. :wink:


    Hab auch erst skeptisch auf die Nähte (WIG) und auch auf die wie Risse aussehenden Unebenheiten geschielt.

    Sieht hier aber ganz anders aus, wahrscheinlich Beispielbild.

    Lt. seiner Aussage ist er selber der Konstrukteur. Für 75,- ist das meiner Meinung nach okay.


    Nee, für die Gülle definitiv nicht passend. Und Keinerlei Einprägungen vorhanden.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Meines Wissens an unseren Motorrädern ja :D

    Wenn ich richtig informiert bin, durften Krümmeranlagen damals noch Eigenbau sein, nur die Schalldämpfer mussten 'ne Zulassung haben. Bei den JAMA-Anlagen aus damaliger Zeit (die es gelegentlich heute noch ungebraucht zu finden gibt) ist ja auch die Zulassungsnummer nur auf den Schalldämpfern.


    Geräusch dürfte sich nicht gravierend verändern (der JAMA-Sammler bringt einen etwas "kernigeren" Klang, b´nicht wirklich lauter), Leistung ebensowenig, Abgaswerte wohl auch nicht, sind aber sowieso ausser Kontrolle :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hat der Jama Pot denn eine Prägung?

    E-Nummer?:gruebelx:


    Aber hat schon mal jemand 'nen TÜVer da nachgucken sehen? Oder die Rennleitung?

    Ich für meinen Teil werde es probieren. Obwohl meine originaler noch gut im Futter ist.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Mich würde Dein Erfahrungsbericht interessieren - sobald Erfahringen vorliegen ("Goldener November"?). Vor allem was die Leistungsentfaltung/-charakteristik angeht...

  • :wink1:


    Wie schon geschrieben - JAMA hat Nummern nur auf den Schalldämpfern, nicht auf den Krümmern und auch nicht auf dem Zwischenstück (Sammler oder Vorschalldämpfer - wie immer man es nennen mag). Und die Leute, die das Zwischenstück weggelassen haben oder durch zwei einfache Rohrstücke ersetzt haben, fallen bei der HU ja auch nicht durch heftigen Lärm auf.


    Sofern das Querrohr offen ist (und nicht nur dekorativ zwischen die beiden Rohre dazwischengeschweisst :roll1), sollte sich an der Leistung nichts ändern. Manche Motoren laufen ohne Querrohr nicht vernünftig, anderre aber normal - warum es da Unterschiede gibt :nixweiss:

    Geräusch vermute ich wie beim JAMA-Sammler etwas kerniger, aber nicht auffällig lauter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Obwohl meine originaler noch gut im Futter ist.

    Dann fass ihn besser nicht an - wenn Du Pech hast, ist er nach der Demontage Schrott, weil an (wenigstens) einem Anschluss was wegbricht. Insbesondere die hinteren Steckungen gehen oft nur mit Gewalt und Schaden auseinander :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der ist noch massiv. Habe meim Einbau schon gut vorgesorgt, um ihn gängig zu halten.

    Und bleibt natürlich bei mir.

    Werde demnächst sowieso noch einiges, z.B. Radlager & Kette, machen müssen.

    Dabei werde ich den Sammler mal durchtauschen.


    Hab gerade mal reingeleuchtet.

    Rohre sind offen. Vielleicht nicht so offen, wie sie könnten, aber offen. :wink:

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:

    Rohre sind offen.

    Haben sie auch Öffnungen zum Querrohr, dass ein Ausgleich zwischen rechts und links stattfinden kann?


    [OT]

    So langweilig war mir noch nie, dass ich meinte die Radlager an meinen Rädern tauschen zu müssen. Das Vorderrad vom Tourer hat jetzt - sofern die Vorgeschichte stimmt - über 140.000 Kilometer runter, bei den anderen Rädern kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Das Vorderrad im Chopper läuft auch schon über 90.000 Kilometer bei mir ...

    Als ich die Hinterräder von der 450SC Nighthawk verbaut habe, habe da alle Lager frisches Fett bekommen. Mehr nicht.

    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, Verbindung ist da. Obwohl ich es ja gerne ohne Verbindung ausprobiert hätte.


    Ein Radlager hinten ist fest. Und wenn ich schon dabei bin.

    Wie fettest Du beidseitig verschlossene Lager nach? :gruebelx:

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!