Vorgestellt habe ich mich ja schon. Siehe hier: Der Neue mit seiner VT500 e
Ich würde das hier gern als Projekt und Wissenssammlung gestalten. Da meine VT nun 8 Jahre stand, will ich diese komplett überholen und somit wieder sicher und vor allem standhaft zurück auf die Straße bringen. Die ist auch mein erstes Motorradprojekt und somit bin ich unbefleckt, was das angeht. Nein, ich bin nicht unerfahren. Da ich schon an Autos geschraubt habe und somit einiges an Grundwissen habe.
Bilder lasse ich immer mal wieder einfließen. Ihr wisst ja alle, wie eine rote VT500 ausschaut. Eben nur verstaubt und in die Jahre gekommen.
Zu meinen momentanen Plänen. (hier wird dann immer auf die passende Seite verlinkt)
- Alle Flüssigkeiten ersetzen
- Zündkerzen neu
- Bremsen prüfen und Stahlflex verbauen
- Luftfilter tauschen
- Kühlsystem entkalken und Thermostat prüfen
- Blinkerumbau, da meine Vorderen abgebrochen sind. LED-Technik oder Halogen, mal schauen
- Vergaser reinigen
- Natürlich neue Batterie, Typ noch unklar… Blei (alte Technik), Gel oder Lithium
- Prüfung aller elektronischen Bauteile
- Korrosion entfernen, sofern welche vorhanden
- Neue Reifen. Hier gern Empfehlungen
- Und was halt noch so auffallen sollte
- Linker Lenkerschalter ersetzen. Der ist total ausgeblichen und der Hupenknopf ist ausgebrochen. Falls einer einen loswerden will, bitte PN.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Bitte Ergänzungen, falls ich etwas vergessen habe.
Die eventuell zukünftigen Pläne: (enthalten nützliche Dinge, sowie Spinnereien)
- einstellbarer Brems- und Kupplungshebel (habe keine direkt für die VT500 gefunden, aber anscheinend passen die von der VT750c auch. Bitte korrigieren, falls es nicht stimmt)
- Gepäcksystem
- Sturzbügel (gefallen mir irgendwie an der VT)
Liste wird immer erweitert
Was mich natürlich mehr als brennend interessiert, ist die richtig Wiederinbetriebnahme des Herzstücks. Das ist komplettes Neuland für mich und genau da will ich erstrecht nichts verkehrt machen. Wie gesagt, sie stand 8 Jahre und wurde nicht angelassen. Wie wir alle wissen, ist extrem viel Halbwissen im Netz unterwegs und genau dem will ich vorbeugen. Also bitte fleißig eure Tipps, Erfahrungen und gute Quellen angeben. Und ja, ich habe mich natürlich ebenfalls belesen. Damit ich mitreden kann und nicht deppert dastehe. Sehr interessant finde ich den Tipp vom User olaf-frankfurt: „Esslöffel 50:50-Gemisch aus Universalöl (WD40 oder ähnliches) und Motoröl in jeden Zylinder“.
Thema Vergaser ist auch komplett neu für mich. Da muss ich mich auch noch reinfuchsen. Ihr seht, es gibt viel zu lernen. Also haut fleißig in die Tasten. Damit nicht nur ich von eurem Wissen profitiere, sondern auch andere Neulinge, Wiedereinsteiger und Oldtimer-Liebhaber. Danke euch schonmal im Voraus und entschuldigt, wenn auch mal blöde Fragen aufkommen ?