CL 250 S Schrauben Kettenrad

  • Hallo zusammen,


    meine CL benötigt bald mal einen neuen Kettensatz. Die Halteschrauben des Kettenrads sind ziemlich fest. Bin mal gespannt, wie ich die ab bekomme.

    Sind noch die Schrauben mit Innensechskant, man kann also nicht sehr gut gegenhalten beim Lösen der Mutter. Falls das Ganze nicht zerstörungsfrei

    auseinander geht: Gibts die Schrauben original noch? Vielleicht baugleich bei einem anderen Modell?


    Grüße


    Jörg

  • :wink1:


    Hier findest Du die Liste aller Modelle, die dieses Kettenrad (mit verschiedenen Zähnenzahlen) verwenden - da sollten sich potenziell auch Modelle mit passenden Schrauben finden lassen.

    Für die XR250R ist z. B. auch eine Schraube mit Innensechskant-Kopf gelistet und diese ist sogar im Board-Shop erhältlich :D


    Ich würde (sofern verfügbar) gleich mit Schlagschrauber und einem möglichst stramm sitzenden Werkzeug rangehen. Wenn Du hast, ist sowas auch gut, ggfs. damit einen etwas zu großen Torx-Einsatz.in den Sechskant treiben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Schrauben sind werksmässig mit Schraubensicherung eingesetzt.

    Das hält natürlich gut,

    wenn es noch das erste Kettenblatt ist.


    Viel Erfolg. *Daumendrück*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Recherche an Olaf.


    Das erste Kettenrad ist es sicher nicht mehr. Scheinen aber selbstsichernde Muttern drauf zu sein.

  • :gruebelx:


    Selbstsichernde Muttern auf Stehbolzen? Also schonmal umgerüstet auf etwas "moderner"? Wäre ja nicht schlecht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Selbssichernde Muttern mit einem Heißluftfön mit einer kleinen "Rohrdüse" Heiß machen dann sollte das besser gehen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Stimmt!


    Kastanienmännchen basteln ist als Liebhaberei deutlich billiger als der originale Erhalt vierzigjähriger Motorräder.


    Und noch dazu nachhaltig, leise und CO2 neutral.


    Aber danach hat der Threadersteller nicht gefragt.

    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jörg

    Bei drei Rädern sind alle Schrauben zerstörungsfrei aufgegangen

    Mit spielfreiem Imbus gegenhalten und angewärmter Schraube (Heissluft) dann geht das ganz gut

    Sollte doch was daneben gehen, sollte ich noch Ersatzschrauben haben, bin eh noch was für die Einzelsitzmasse schuldig??

    Schraubergruß

    Hermann

  • Beim Zusammenbau die Schraubensicherung nicht vergessen!


    Ich kannte da mal einen Schrauberlehrling,

    der mit einem „Das hält noch!“-Kettensatz und nicht gesicherten Kettenblatt-Schrauben in Urlaub gefahren ist.


    Jeden Abend Schrauben am Kettenblatt nachziehen war das kleinere Übel.

    Man konnte praktisch zusehen,

    wie die Kette immer schneller länger wurde

    und die Zahnräder Haifischzähne bekamen.

    Das immer wieder lose Kettenblatt

    wird an dieser Entwicklung beteiligt gewesen sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Besser spät als nie das Feedback: Die Schrauben gingen mit Wärme alle auf. Danke für die vielen Tipps.