Ersatzteile für Honda CB 400 N

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor ein paar Jahren eine CB 400 N (27 PS) für meine Frau gekauft. Sie ist Erstzulassung 1983. Ich wollte sie eigentlich noch zu einem Café Racer umbauen, aber irgendwie hat sie mir original dann doch gut gefallen und die Zeit dazu hatte ich leider auch nicht. Wir haben sie jetzt ein paar Jahre gefahren und immer nur das nötigsten gemacht (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen und Bremsflüssigkeit). Da der Motor in dieser Zeit kaum Kilometer drauf bekommen hat, habe ich bis dato auch noch keine Ventile eingestellt. Der Motor lief bisher auch sehr ruhig.

    Nun habe ich folgende Frage an euch als Experten. Die Honda lief zeitweise nur noch auf einem Zylinder, daher habe ich sie heute, auch aufgrund des Saisonkennzeichens eingewintert. Allerdings habe ich dann auch gleich den Vergaser ausgebaut, weil ich diesen Ultraschall reinigen will und einmal komplett revidieren (Schwimmer, Düsen, usw.), ebenso neue Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder und Vergaser und Luftfilterkasten, neue Schellen, neue Zündspule, Kabel und Zündkerzenstecker. Das braucht die alte Dame glaube ich mal ;)


    Habt ihr einen Tipp wo man die ganzen Teile herbekommt? Also gibt es jemand der die ganzen Teile hat oder muss man sich die mühsam alle einzeln irgendwie im Netz zusammensuchen?
    Habe vor ein paar Jahren einen neuen Öldruckschalter gebraucht. Das war schon schwer zu finden.


    Vorab schon einmal vielen Dank euch:bb:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das Motorrad feiert nächstes Jahr seinen Vierzigsten.


    Glückwunsch auch dazu, das Fahrzeug nicht verstümmelt zu haben.

    99 von 100 Umbauten von CB/CM 400 katapultieren die Maschinen in die Kategorie Schrottwichteln.


    Eine im Original erhaltene Maschine hat einen Liebhaberwert.

    Und das ist auch schon das Stichwort: Liebhaberei.


    Der Erhalt kostet Zeit und Geld, die Teilesuche wird schwierig(er).

    Aber in diesem Forum findest du Hilfe.


    Ich fang mal an:

    Erst mal hier Im Board-shop nachsehen bzw. den Oliver fragen.

    olaf-frankfurt meldet sich gewöhnlich selbstständig, ebenso andere Liebhaber alter Hondas.


    Einfach fragen ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Die Honda lief zeitweise nur noch auf einem Zylinder.... Allerdings habe ich dann auch gleich den Vergaser ausgebaut, weil ich diesen Ultraschall reinigen will und einmal komplett revidieren (Schwimmer, Düsen, usw.), ebenso neue Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder und Vergaser und Luftfilterkasten, neue Schellen, neue Zündspule, Kabel und Zündkerzenstecker. Das braucht die alte Dame glaube ich mal ;)

    Ich würde nicht erneuern was nicht kaputt ist. Eher Zeit investieren in Fehlerdiagnose und -behebung, ggf. dann auch mit Ersatzteilen

  • :wink1:


    Es darf natürlich jeder sein Mopped ganz oder in Teilen ins Ultraschallbad schmeissen - der Sinn erschliesst sich mir nicht :roll1:

    Ich hatte noch keinen Versager, bei dem ich sowas für nötig oder zielführend hielt.

    Die Teile mögen danach schöner aussehen - da, wo man nicht hinschauen kann (in die kleinen Kanäle und Bohrungen) läuft auch die Reinigungsflüssigkeit nicht freiwillig rein, insbesonder hat sie keinen "Hebel", in eventuellen verstopften Kanälen die Luft zu verdrängen, um überhaupt bis zur Verstopfung vorzudringen.

    Bremsenreiniger, Druckluft und notfalls ein dünner Kupferdraht ...


    Bevor Du versuchst, die genannten Teile neu zu machen, überleg mal, ob nicht der Kauf eines neuen Motorrades billiger kommt :D

    Und 40 Jahre alte Teile durch andere 40 Jahre alte Teile zu ersetzen, bringt nur was, wenn die vorhandenen Teile offensichtich defekt sind. Wenn das Mopped bei Regen zuverlässig nur auf einem Zylinder läuft, solltest Du z. B. erstmal die Zündkerzenstecker wechseln.


    Ansonsten wirkt gute Wartung zusammen mit regelmäßigem Betrieb manchmal Wunder.

    Alle 7500 Kilometer Öl und Ölfilter neu, Zündkerzen neu, Luftfilter ordentlich auswaschen und leicht neu einölen, Ventilspiel und Steuerkettenspannung kontrolliern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Statt Kupferdraht geht auch eine dünne Gitarrensaite.

    Ansonsten schließe ich mich Olafs Meinung an. Fehler suchen, gezielt beheben, aber keinen Fächerschuss. Da haste dann nachher noch neue.

    Und auch Glückwunsch dazu, dass du das Teil nicht umgebaut hast.

    Übrigens: Der fürchterliche "Oldschool-Umbau" aus Duisburg ist wieder (das 3.Jahr?) in den Kleinanzeigen.