Motor klackert

  • Guten Tag,

    Ich brauche Hilfe bezüglich eines lauten Klackerns aus dem Motor.

    Es ist eine Honda Cbf 125,

    Sie wurde leider mit zu wenig Öl gefahren seit dem hört man im Stand ein lautes Klackern.

    Beim Gasgeben im Leerlauf hört man noch kurz wie es schneller wird und das Geräusch dann verschwindet.

    Ich habe den Steuerkettenspanner und Kette überprüft diese sitzt noch fest.

    Dann habe ich das Ventilspiel eingestellt und auch dann keine Veränderung des Geräuschs.

    Der Motor ist nun ausgebaut und mein Kolben hat Riefen mit dem Fingernagel bleibt man leicht daran hängen

    auch in der Zylinderwand sind leichte Riefen.

    Ich hänge ein Video des Geräuschs und Bilder des Kolben und Zylinder an.

    Meine Frage ist könnte das Geräusch von dem jetzt zu großen Spiel zwischen Kolben und Zylinder kommen?

    Ich habe gelesen das es auch das Pleuellager sein kann und habe das so gut es von außen geht getestet in dem ich kurz nach OT versucht habe den Kolben nach unten zu drücken wo ich so kein Spiel feststellen kann.

    Kann mir jemand helfen und beurteilen ob das an dem Kolben liegen könnte oder ob solche Spuren so ein Geräusch nicht verursachen können.

    Was könnte es sonst noch sein?


    Video in Dropbox und Bilder im Anhang

    https://www.dropbox.com/s/t8cj…5/FullSizeRender.MOV?dl=0


    Mfg Tilo

  • moin,

    hast du mal die nockenwelle gecheckt ?

    bei tochters cb125r sah ein nocken wie mit der schruppfeile bearbeitet aus

    hörte sich genauso an

    schöö

  • moin,

    hast du mal die nockenwelle gecheckt ?

    bei tochters cb125r sah ein nocken wie mit der schruppfeile bearbeitet aus

    hörte sich genauso an

    schöö

    Die Nockenwelle sieht meiner Meinung nach noch gut aus es ist nicht mehr als nur leichte Laufspuren zu sehen

  • Der Kolben hat geklemmt, Kolben und Zylinder-Lauffläche sind defekt. Das Klackern kommt vermutlich daher. Ob die Kurbelwelle auch beteiligt

    ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

  • Ich will dich ja nicht frustrieren, aber leichte Riefen sehen anders aus. Der Kolben hat am Hemd auch ganz gut was abbekommen. Wenn die Kiste Öl hat, denke ich aber, dass du die Riefen im Zylinder nicht hörst. Du hast halt irgendwann keine Kompression mehr. Ich denke, dass das Klackern eher vom Pleuellager kommt. Das gibt so ein richtig hartes Tak Tak Tak wenn man etwas die Drehzahl hochdreht, bei kaltem Motor weniger, bei warmem Motor und dünnem Öl stärker.


    Ferndiagnose ist hier allerdings schwierig. Wenn das Pleuellager so richtig hin ist, dann kannst du im OT am Pleuel ziehen und dann wieder drücken - wenn sich da vernehmlich was bewegt, dann schaut es nicht gut aus. Seitliches Spiel ist aber normal.


    Bei Ebay schauen, ob es da Zubehör Sets gibt oder zum Motorenbauer. Zylinder auf 1 Übermaß bringen und einen neuen Kolben 1 Übermaß. Dürfte die billigste Lösung sein, wenn der Unterbau noch gut ist.

  • Ich will dich ja nicht frustrieren, aber leichte Riefen sehen anders aus. Der Kolben hat am Hemd auch ganz gut was abbekommen. Wenn die Kiste Öl hat, denke ich aber, dass du die Riefen im Zylinder nicht hörst. Du hast halt irgendwann keine Kompression mehr. Ich denke, dass das Klackern eher vom Pleuellager kommt. Das gibt so ein richtig hartes Tak Tak Tak wenn man etwas die Drehzahl hochdreht, bei kaltem Motor weniger, bei warmem Motor und dünnem Öl stärker.


    Ferndiagnose ist hier allerdings schwierig. Wenn das Pleuellager so richtig hin ist, dann kannst du im OT am Pleuel ziehen und dann wieder drücken - wenn sich da vernehmlich was bewegt, dann schaut es nicht gut aus. Seitliches Spiel ist aber normal.


    Bei Ebay schauen, ob es da Zubehör Sets gibt oder zum Motorenbauer. Zylinder auf 1 Übermaß bringen und einen neuen Kolben 1 Übermaß. Dürfte die billigste Lösung sein, wenn der Unterbau noch gut ist.

    Ich habe mir Ersatz bestellt für Kolben und Zylinder.

    Am Pleuellager kann ich so kein Spiel fühlen außer axial etwas.

    wie würde sich dieses Lager denn mit zunehmender Drehzahl verhalten?

    Habe öfter gelesen das dieses sehr laut wird beim Gas geben aber sobald ich Gas gebe verschwindet dieses Geräusch direkt,

    oder wird zumindest so leise das man es mit dem Motor nicht mehr hört.

    Im Leerlauf ohne Gas is dieses Geräusch aufjedenfall nicht zu hören.

    Und ich meine ob kalt oder warm war kein großer Unterschied es gab vllt mal so kurze Aussetzer vom Klackern aber sonst immer da (nur bei keiner oder sehr wenig Last)

  • Die ganzen Spekulationen und Hoffnungen sind für die Katz. Ölmangel heißt zu Erst, auch die Lagerung der Kurbelwelle wird in Leidenschaft gezogen. Wenn du schon einen sehr offensichtlichen Fresser auf Grund des Ölmangel in der Zylinderlaufbahn und am Kolben hast, ist die Wahrscheinlichkeit inkl. der Geräusche eines Lagerschaden mehr als hoch. Auch die Hauptlager nicht vergessen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die ganzen Spekulationen und Hoffnungen sind für die Katz. Ölmangel heißt zu Erst, auch die Lagerung der Kurbelwelle wird in Leidenschaft gezogen. Wenn du schon einen sehr offensichtlichen Fresser auf Grund des Ölmangel in der Zylinderlaufbahn und am Kolben hast, ist die Wahrscheinlichkeit inkl. der Geräusche eines Lagerschaden mehr als hoch. Auch die Hauptlager nicht vergessen.

    habe mir ja einen neuen Zylinder in Kolben bestellt.

    Kann ich die Lager irgendwie testen?

    An der Pleuelstange merke ich so kein radiales Spiel aber wie kann man die ganzen Lager am besten testen gibt es da eine Möglichkeit?

  • Nein, nur demontieren. Gerade Schäden an den Hauptlager sind nur schwer festzustellen. Pleuellager mit Kippbewegungen in OT oder UT, ist aber wenn es nicht schon komplett offensichtlich ist auch nur Kaffeesatz lesen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.