• Hallo in die Runde,

    nach dem ich nun, dank TexMax, endlich gefunden habe wo man sich hier vorstellt, werde ich das nun tun.


    Ich bin der Manfred oder kurz Mannes aus Leimen bei Heidelberg. Ich habe den Motorradführerschein seit 1978 und fuhr zunächst etwas CB 100 die mir aber nicht gehörte. Irgendwie verlor ich über Jahre das Interesse am Motorrad fahren.


    Meine eigentliche "Fahrerkarriere" begann erst später:

    1996 Honda SLR 650

    2000 Yamaha TDM 850 4TX

    2006 Honda CB 1300SA der ich heute noch nachweine

    2016 Suzuki V-Strom 1000 ABS bis heute


    Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas Neuem und bin hier gelandet. An der CB1300 störte mich der Kniewinkel, die Soziustauglichkeit, die Gepäckunterbringung und das Gewicht in Wechselkurven. Die V-Strom löste das alles, aber der Motor gefällt mir bis heute nicht. Der ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich, sodass Kehren fahren einfach keinen Spaß macht. Mit der TDM ist mir da nie etwas aufgefallen und die CB1300 war was das betrifft ein Traum. Stilfser Joch im Soziusbetrieb, fast alle Spitzkehren im 2 Gang ohne Ruckeln, ohne Kupplungseinsatz und trotzdem genug Kraft beim Rausbeschleunigen.


    Aktuell ziehe ich in Betracht:

    Honda NT 1100 deshalb bin hier. Ich denke die ist betreffend Laufruhe im unteren Drehzahlbereich weit weg von der CB 1300. Da sie aber, wie die TDM, 2 Ausgleichswellen hat, rechne ich gegenüber der V-Strom mit einer deutlichen Verbesserung.

    Yamaha Tracer 9GT+ Mutmaßlich etwas mehr Laufruhe im genannten Drehzahlbereich als die NT, dafür wohl auch weniger Bums im gleichen Drehzahlbereich.

    Moto Guzzi Mandello hat wieder 2 Zylinder V-Motor, Laufruhe - keine Ahnung.


    Was alle drei eint ist aus meiner Sicht: Soziustauglichkeit, Gepäckunterbringung und Leistungsklasse. Konnektivität ist bei allen drei auf der Höhe der Zeit, wobei ich von der Guzzi und der Tracer 9GT+ darüber noch zu wenig weiß.


    Für Ratschläge und Erfahrungsberichte über die NT 1100 im Vergleich zu TDM/CB1300/V-Strom1000 oder Ähnliches würde ich mich freuen. Einiges habe ich hier im honda-board auch schon gefunden.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfredl ( Manfred),


    ein herzliches Willkommen an Bord und danke für Deine nachgereichte Vorstellung ? !


    Die NT ist ja noch relativ frisch, aber es gibt bereits ein paar im Forum - viel Spaß beim Entscheiden ? ...


    Wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo Manfred,


    Ich bin auch auf der Suche nach was neuem leichteren nach ner K1600GT. Bei der NT1100 finde ich das DCT recht interessant, bin ich schon probegefahren. Coole Sache. Was mich stört ist die geringe Zulassung, für nen Tourer nen Witz. Warte auch auf die V100, die hat wenigstens wieder Kardan :hehe:. Mal sehen wenn die uum Händler kommt... zwischenzeitlich tröstet mich ab Februar ein Forza 350:topX:


    Grüße Klaus

  • Die CB 1300 kann man mit einem SW-Motech Gepäcksystem ausstatten und die Soziusraten kann man leicht tieferlegen. Ausserdem ist die relativ preiswert zu erwerben, selbst die letzten nach 2010. Mit dem Kniewinkel habe ich auch mit 1,90m kein Problem.

    Ist in meinen Augen immer noch der perfekte Allrounder, selbst beim Training auf der NS.

    Guido us Kölle