Das 2021er Modell der CB1000R unterstützt die Bedienung von Heizgriffen über den linken Lenkerschalter. Die gibt es praktischerweise direkt bei Honda als Zubehör zu kaufen: 08T70-MKJ-E50
Die passende Anleitung: 72MKJ340
Mit etwas Wohlwollen kann man diese Lösung als plug-n-play bezeichnen. Das elektrische beschränkt sich auf 2 Stecker die man einstöpseln muss.
Aus Neugier, und wegen der Frage ob alternative Fabrikate verwendbar sind, habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Ich möchte versuchen ein Paar Oxford-Griffe anzuschliessen.
Was ich "entdeckt" habe wollte ich euch vorstellen. Vermutlich gibt es da draussen noch andere Bastler die sich über ein paar Infos freuen
Die beiden zugehörigen Steckverbinder sitzen vorne links unter dem Tank, jeweils gesichert mit Blindsteckern und am Kabelbaum angetüddelt.
Die Verschaltung ist simpel und rudimentär. Die originalen Griffe bestehen (elektrisch) nur aus dem Heizdraht, jeweils 1.9 Ohm, über die Stecker in Serie geschaltet. Die Elektronik scheint somit für eine 4 Ohm Last ausgelegt zu sein. An dieser Grenze werde ich mich mit meinen alternativen Griffen orientieren.
Die Ansteuerung ist eine PWM mit 30ms und 25% Duty-Cyle Zunahme pro Stufe. Hier ein Beispielbild von der kleinsten Stufe:
Heater_Level1_a.JPGHeater_Level1_b.JPG
Nur zur Info, die Erkenungsgrenze liegt bei ca 120 Ohm. Heizgriffe mit höherem Widerstand werden nicht erkannt. Nennenswert heizen kann man mit 120 Ohm natürlich nicht mehr.