Hallo! Gibt es bei der Varadero 125 verschiedene Arten von Hauptständer?

  • Hallo erstmal,

    bin der ganz Neue hier.

    Ich wollte mir einen Hauptständer für die 125er Vara kaufen und musste eben feststellen das es da anscheinend verschiedene Anbauarten gibt.

    Er soll an eine mit Bj. 2001. Ich weiß das da mal eine dran war mit durchgehenden Bolzen und die Feder auf der linken Seite.

    Man hat mir nun eine angeboten wo kein durchgehender Bolzen, sondern nur zwei kleine von jeder Seite da sind und die Feder hockt auf der rechten Seite.

    Die Frage: passen da beide Ständer?

    Hab mal zwei Fotos mit angehängt, falls das hier geht, auf der Skizze ist der der mal verbaut war , das Bild der Ständer der mir angeboten wird.

    Danke schon mal - vielleicht hat ja jemand hier eine passende Antwort!?

  • Hi und :welcoome:


    die späteren 125V hatten wohl keinen Hauptständer mehr serienmäßig, da hab es wohl welche von Zubehör-Herstellern. Die serienmäßigemn waren wohl alle so wie auf dem Mikrofilm abgebildet.

    Also weitersuchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und Danke!

    Also Finger weg lassen von dem anderen?

    Ich bin mir nicht sicher ob der passt...

    Die Feder ist doch am Rahmen angebracht oder?

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich das erwähnt hatte,

    aber der angebotene Ständer war an einer Vara Baujahr 2001,

    musste angeblich wegen einem anderen Sportauspuff weg

    (weil er gestört hat) und ich habe vor diesen an meiner 2001er

    anzubringen, aber (da bin ich mir ganz sicher) da war mal der

    von dem Microfilm dran, oje oje oje...

    Das ist echt ne verzwickte Angelegenheit:irre::irre:

  • So! Habe eben nochmal nachgeguckt, da wo die Feder eingehängt wird das ist am Rahmen dran,

    Also wird der andere Ständer wohl kaum passen, Schade...

    Und wenn der tatsächlich an der 2001er Vara dran war ist höchstwahrscheinlich

    die Feder - Befestigung auch Links statt Rechts, also Sachen gibts :-)

    Ich danke euch trotzdem für euere hilfreiche Unterstützung!!

  • Und wenn der tatsächlich an der 2001er Vara dran war ist höchstwahrscheinlich

    die Feder - Befestigung auch Links statt Rechts, also Sachen gibts :-)


    Sollte heißen: auch Rechts statt Links UPPS

  • Vielleicht gibt es ja jemanden hier der den gebrauchen kann?

    Kann man das hier eigentlich auch inserieren wenn man was verkaufen möchte?

  • Es gibt -2- Typen Hauptständer für die kleine Varadero:


    Typ 1: Baujahr 01-03 (das Bj ist in der FIN erkennbar und u. a. am Abgasrohr des hinteren Zyl.)

    Typ 2: Baujahr 04-


    Grund: Veränderung der Abgasführung - ab 2004 gabs nen UKat, ab 07 einen GKat. Der Krümmer (Abgasrohre bis zum Endschalldämpfer) kollidiert mit dem Hauptständer.


    Optische Erkennungsmerkmale:


    Typ 1: Hat die Form eines ausgeprägten "V", welches auf dem Kopf steht, durchgängiger Bolzen. Feder links

    Typ 2: Nur leicht V-förmig, eher H-förmig, geteilter Bolzen, Feder rechts


    Erster Hersteller bzw. Vertreiber eines Zubehör-Hauptständers für die kleine Varadero war Fa. SW-Motech, die auch eine ABE für diesen HS mitlieferten. Inzwischen gibt es noch mehr Nachbauten. Mein bevorzugter HS ist immer der originale von Honda: Bei diesem sind die Hebelverhältnisse besser, so dass das Aufbocken bei Typ 1 erheblich besser und bei Typ 2 immer noch einigermaßen besser zu bewältigen ist. Erkennungsmerkmal: Der Tritthebel ist bei den Nachbauten eher "gerade, eckig und kantig", bei den orig Honda Ausführungen eher rundlich geschwungen (siehe Bilder des TE).


    Der auf dem Foto abgebildete Nachbauständer wäre folglich nur für Bj '04 oder jünger sinnvoll nutzbar...


    Bei Typ 1 ist recht wichtig, dass ein Gummi-Pöpsel (Nr. 14) oben am Gelenk montiert ist, sonst kommt er zu weit nach oben und kollidiert dann mit der Antriebskette.

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Sappralott Herr Schubsi,

    woher weißt Du denn das alles?

    Vielen Dank für die ausführliche Erörterung!!!

    Also Original ist halt mal Original-das finde ich auch-wenns denn immer Preislich auch immer passen würde :-(

    Da habe ich wieder was dazu gelernt!

    Danke Gerd