Hornet 600 2012 - Vorbeugen

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,


    bin der René und 24 Jahre jung. Ich fahre seit 2016 Motorrad und seit 2018 meine Hornet 600 Bj. 2012 (ca. 32.000km).

    Ich wollte euch fragen, ob es eigentlich bekannte Krankheiten dieser Baureihe gibt, damit ich da vermehrt ein Auge darauf werfen kann. Gewartet wird es meistens von mir, jedoch stecke ich in der Materie dieses Motorrads nicht wirklich drin (gab ja auch noch keine Probleme, außer bekannte Verschleißteilewechsel und ein neuer Gaszug). Da ich ein altes Auto fahre, bin ich da sehr Aufmerksam und habe auch die ein oder anderen Ersatzteile zurückgelegt. Gäbe es denn hier etwas, das man für meine Hornet auf Lager legen könnte oder ist sie hierfür noch "zu neu" :spin:.


    Grüße

  • Können kann man da viel.


    Beispielsweise einen „Teileträger“ kaufen und einlagern.

    Allerdings fragt sich da, ob Aufwand und möglicher Nutzen im richtigen Verhältnis stehen?


    Bei MIR mit vier Fahrern in der Familie und gleichem Modell für Jeden hat sich das mal gelohnt.

    Bei jedem Defekt nimmt man sich das Gebrauchte sofort vom Teileträger und kann ohne Unterbrechung weiterfahren und das Genommene in Ruhe nachbestellen.


    Bei einem einzelnen Fahrer und einem Motorrad funktioniert das natürlich auch,

    verbrennt aber viel Geld.


    Die Götter foppen dich so oder so.


    Auf meinen Motorradreisen ist mir nie etwas kaputt gegangen, was ich vorsorglich mitgenommen hatte (Hebel, Züge, Leuchtmittel …) und auf der anderen Seite war in Europa Nachschub bisher kein Problem (bei Honda).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 32.000 km in 10 Jahren? Da würde ich eher Standschäden befürchten!

    Aber ernsthaft, die Hornet ist ein grundsolides Modell, Ersatzteile sind eigentlich leicht und meist auch schnell verfügbar. Eine private Lagerhaltung macht da wirklich keinen Sinn. Schließlich sind Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge nicht über Nacht fertig. Dass man einen Tropfen Öl in der Ecke hat und ggf. auch etwas Bremsflüssigkeit und Benzin ist wohl modellunabhängig ;-)

  • Keinen Wartungsstau aufkommen lassen und fahren. Das ist ´ne HONDA :wink:

  • 32.000 km in 10 Jahren? Da würde ich eher Standschäden befürchten!

    Aber ernsthaft, die Hornet ist ein grundsolides Modell, Ersatzteile sind eigentlich leicht und meist auch schnell verfügbar. Eine private Lagerhaltung macht da wirklich keinen Sinn. Schließlich sind Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge nicht über Nacht fertig. Dass man einen Tropfen Öl in der Ecke hat und ggf. auch etwas Bremsflüssigkeit und Benzin ist wohl modellunabhängig ;-)

    Der Vorbesitzer ist bis 2018 nur 11.600 km gefahren. Ich bin die ersten zwei Jahre je 6000 km gefahren. Da mein Oldtimer nun auch gerne gefahren wird, reduziert sich die Laufleistung natürlich. Aber sie läuft bis jetzt sehr zuverlässig und macht Spaß. Habe für dieses Jahr ein zwei längere Fahrten vor. Wird mal wieder Zeit.


    Aber allg.: freut mich, dass es anscheinend nichts groß zu erwähnen gibt.


    Danke für eure Antworten.

  • Ich hab meine PC 41 aus 2007 und man bekommt da echt gut E Teile dafür.


    Ist ja auch kein Exot und wurde dich recht gut verkauft.


    Und Originalteile bekommt man ja bei Hondaparts eh irgendwie immer.


    Da würd ich mir kein Kopf machen