Änderung Beleuchtung

  • Moin,


    Leuchtmittel müssen aber leider in Deutschland eine Kennzeichnung haben, sonst verlierst die die Betriebserlaubnis.


    LED-Licht am Motorrad? Mit EG-Prüfnummer ist das kein Problem.

    Motorrad: Welche LED-Beleuchtung ist erlaubt?

    Grundsätzlich kann am Motorrad die Beleuchtung mittels LED-Technik erfolgen. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die gesetzlichen Regelungen genau eingehalten werden, um nicht die Betriebserlaubnis zu verlieren. Das LED-Licht für das Motorrad muss entsprechend in Sachen Leuchtkraft und Ausstrahlwinkel mit dem Original übereinstimmen.

    Wird die LED-Beleuchtung samt ABE oder ECE-Prüfsiegel verkauft, können Sie das Bauteil entsprechend dem genehmigten Verwendungsbereich verwenden. Liegt eine solche Bauartgenehmigung nicht vor, müssen Sie zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA).

    Dort wird Ihr neues Zubehör geprüft und, soweit alles in Ordnung ist, auch zugelassen. Es kann aber passieren, dass Ihre Umbauten unzulässig waren, dann müssen Sie nachbessern.


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • :wink1:

    Bin am überlegen, ob ich sowas probiere.

    Probier es aus. Stell vorher Dein Mopped 5 oder 10 Meter vor eine weisse Wand und mach ein Foto, wie das Leuchtbild an der Wand aussieht (wichtig ist das Abblendlicht, darfst aber gerne beides fotografieren). Bau die Dinger ein, mach das Gleiche nochmal, dann schmeiss die Dinger weg :D

    Du wirst damit kein ordentliches Leuchtbild beim Abblendlicht bekommen - keine halbwegs scharfe hell-dunkel-Grenze, und da die Dinger nur zu den Seiten abstrahlen, wirst Du in der Mitte nicht wirklich helles Licht haben.

    Das was der Glühdraht nach oben abstrahlt, wird vom Reflektor im Mittenbereich vor das Motorrad auf die Strasse gelenkt - dieses Licht fehlt bei den LEDs.


    Ich hab schon etwas mehr mit LEDs ausprobiert - ist nix bei rausgekommen, was die Prüfer an der Prüfstelle meines Vertrauens als gut eingestuft hätten.

    Mit viel Aufwand (LED nachbearbeitet und den Reflektor ausgesucht, bei dem ich das beste Bild bekam), hatte ich einen Scheinwerfer, der als "nicht wirklich gut, könnten wir aber gelten lassen" eingestuft wurde.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie die Vorredner bereits beschrieben haben, ist der Aufbau des Scheinwerfer der limitierende Faktor. Du kannst mit kräftigeren Halogens und exakter Einstellung etwas rausholen, aber keine komplette Änderung bewirken.


    Außerdem lohnt es sich zu überprüfen, ob genug Saft ankommt. Die Lima ist bei den Damen ein Problemkind.

    Habe z.B. mal die Positionslichter auf LED gewechselt (machen weniger Ärger beim TÜV) und mir eingebildet, dass das Abblendlicht heller wurde.

  • :wink1:


    Zumindest bei den älteren Hondas (wie meinen CMs) war es grundsätzlich empfehlenswert, mit einem vom Lichtschalter angesteuertem Relais und einer kräftigen Extraleitung direkt von der Batterie das Licht zu versorgen - im Kabelbaum ging problemlos ein Volt verloren, das den Unterschied zwischen "ok" und "hell" ausmachte. Auch die Masseleitung war eher armselig dimensioniert.

    Also prüfen, wieviel Spannungsverlust zwischen Batterie und Scheinwerfer ist - auch masseseitig auf Verluste prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.