Noch ein Chokethema!

  • Maschinchen ist kurz nach dem Losfahren ausgegangen. Ich hatte eine falsche Chokeeinstellung im Verdacht, spätestens seit ein paar Nachstellversuchen ist der jetzt definitiv falsch eingestellt. Problem daran: Er ist zu locker und mit der Rändelmutter gehts nicht mehr fester. Was macht man da? :gruebelx:


    Aktuell geht sie mit Choke an, bleibt an, man muss ihn aber von Hand draußen halten, sonst zieht er sich zu früh rein. Wenn man ihn mechanisch draußen hält oder vorsichtig mit dem Gas ist, fährt sie auch ein Stück (und zwar jedes Mal die exakt gleiche Distanz!), geht dann aber aus und an dieser Stelle nur sehr schwer mit exakt richtiger Chokestellung (weder ganz raus noch rein) wieder an. Gasgeben beim Start hilft in keiner Chokestellung. Leerlaufdrehzahl hat einen Einfluss, aber vermutlich nur, weil mehr davon die Maschine kalt ohne Choke länger am Laufen hält. Wenn sie warm ist, läuft alles super. Auch der Start ohne Choke.


    Keine Ahnung wie das passiert ist. Früher war sie nicht so pingelig. Da konnte man den Choke ziehen, starten und losfahren und das Ding hat sich immer aufs genau richtige Maß von alleine reingezogen. So hätte ich das gern wieder.

  • Dann mutt du neu kaufen.

    Irgendwann ist der Choke „ausgelutscht“.


    Merkt man an der streikenden Rändelmutter.


    Ich habe mir in diesem Fall mit einem Stückchen Kugelschreiber-Hülle geholfen.

    Längs geschlitzt, damit ich es unter den Choke-Knopf stellen konnte.

    Mit Choke losgefahren und das Röhrchen dann passend zum Motorzustand an einem Schnürchen weggezogen.

    Hat solange gut funktioniert, bis ich was Neues gebraucht bei Ebay gefunden hab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann ist wohl die Klemmung vom Chokezug defekt. Abhilfe würde ein neuer Zug bringen - den gibt

    es aber nicht mehr. Man könnte das System auf den Chokehebel am Lenker umbauen - bei Interesse

    stell ich mal ein Kit zusammen.

    sigpic2_2.gif

  • Das war tatsächlich ein Gedanke, den ich schon hatte! Erstaunlich aber, dass das von heute auf morgen dann passiert und nicht schleichend. Vielleicht zieht sich bei der Kälte ja irgendwas zusammen und nimmt dadurch das letzte Mü an Reibung weg.


    Einen Defekt an Vergaser, Luftzufuhr o.Ä. kann man aus den Symptomen nicht unmittelbar ableiten? Ist ja alles in einem sehr alters- und nutzungsgerechten Zustand und außer Standschäden würde ich erstmal nichts ausschließen ;-)


    Dann ist wohl die Klemmung vom Chokezug defekt. Abhilfe würde ein neuer Zug bringen - den gibt

    es aber nicht mehr. Man könnte das System auf den Chokehebel am Lenker umbauen - bei Interesse

    stell ich mal ein Kit zusammen.

    Ich hab demnächst auch einen Werkstatttermin. Der Fairness halber würde ich da auf den möglichen Defekt hinweisen und die sich das anschauen lassen. Wenn die gut sind, werden ja sicher Vorschläge für Ersatzteile und Umbauten kommen. Aber falls sich dort keine Lösung ergibt, komme ich gern darauf zurück!