• Als es noch keine Reiseenduros und nur xxl-Tourenmotorräder gab haben viele auf ihren 500ccm-Maschinen diese Scheiben nachgerüstet. Gut, damals hat man auf Ästhetik bei einem preisgünstigen Moped auch nicht so viel Wert gelegt :wink:

    ...finde die Givi ganz gut, Größe und Esthetik ein guter Kompromiss, habe sie bestellt...mir ist wichtig, dass der Helm frei ist und Oberkörper entlastet...


    Kannst du uns berichten wie die Givi sich verhält? Ich suche momentan auch einen Windschutz der gute Optik besitzt aber auch einen Mehrwert gegenüber ohne Windschild bietet.

    Vielen Dank :0018:

  • Nur mal so... sollte jemand aus dem Honda Board hier Interesse an einer vollständig ausgestatteten Hornet in grau haben... schaut gerne mal in den Kleinanzeigen... PLZ 45307...😇

  • :wink1:


    [leicht OT]

    Du hast da zwei unterschiedliche Preise drinstehen - das sieht so aus als ob Du schon runtergegangen bist und weiteres Abwarten sich lohnen könnte :o

    Nein, ich will sie nicht haben - egal wie weit Du runtergehst :D

    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, hab aber auch schon einige Veränderungen an meiner Grauen vorgenommen, deshalb ein paar Fotos anbei.


    Der Endtopf ist erst heute dran gekommen, Leovince LV One in der Black Edition, somit sind dann beide Varianten in Edelstahl und eben diese vergleichbar. Der Sound ist deutlich sonorer, dumpfer, matter und klingt nach einem Hubraumplus, hätte ich auch nicht so erwartet, aber gibt Schlimmeres ...


    IMG20230725154449.jpg

    IMG20230725152721.jpg


    Ansonsten verbaut sind:

    Kennzeichenträger IQ 5

    Sturzpads in Titan von ATIC

    alle Aufkeber entfernt, bis auf graue Felgendekoraufkleber von Honda

    LSL Gonia Silber Achsballs

    LSL Lenkerenden Retro in Titan, dazu passend

    LSL Retro Lang Lenkerendspiegel ebenfalls in Titan.


    IMG20230720193837.jpg

    IMG20230720193805.jpg


    Das einzige womit ich nicht richtig zufrieden bin, sind die Raximo Hebel kurz in Titan, der Farbton ist weit weg von allen anderen Titanfarben, jedoch ist das Spiel hier viel zu groß, entweder besorge ich mir noch PTFE Unterlegscheiben oder bohre die Aufnahme auf und montiere diese mit einem Passstift.

  • Der Endtopf ist erst heute dran gekommen, Leovince LV One in der Black Edition, somit sind dann beide Varianten in Edelstahl und eben diese vergleichbar. Der Sound ist deutlich sonorer, dumpfer, matter und klingt nach einem Hubraumplus, hätte ich auch nicht so erwartet, aber gibt Schlimmeres ...

    Willkommen Kuddel :wavey:


    Ist es möglich dass du eine Tonaufnahme vom Sound machst und es uns bereit stellen kannst?


    Bei den bisherigen Aftermarket Endtöpfen die ich gehört habe, fehlt so etwas das bassige was der original Topf bietet.


    Aber prinzipiell, kannst du den Leovince empfehlen und bietet dieser einen Mehrwert gegenüber den originalen? Ich würde es bevorzugen wenn der Sound meiner Hornet so bassig ist wie möglich.


    Vielen Dank :scool:

  • So, wie gewünscht kommt ein Soundfile anbei, den schönen Abend ausgenutzt und eine kleine Runde gedreht. Lenkerenden sind schmal genug um gut aus der Ausfahrt neben der Garage rauszukommen, mit meiner alten MT 09 Tracer ging das nicht, und ich musste immer erst beide Autos rausfahren. So ist das deutlich entspannter. zum Sound.. das ist natürlich immer recht subjektiv und jeder findet seine Investition meist immer besser als vorher, aber ich bin sowohl von der Optik in Schwarz, aber auch von der sauberen Passung am Edelstahlflansch angetan. Bei Fahren grollt es meiner Meinung nach schon deutlich mehr als zuvor, DB Killer ist mit einer Schraube Mutter Verbindung gesichert und von beiden Seiten punktgeschweißt. gesetzlich also einwandfrei. Bei schnellen Schalten mit Quickshifter kommt die Soundkulisse am besten, da ich noch in der Einfahrphase bin dreh ich momentan noch nur bis 6000 U min. Beim Runterschalten kommt teilweise ein sonores leichtes Knallen, ähnlich einem Klappenauspuff. Insgesamt haben sich die, ich glaube 389 Ocken, ausgezahlt. Das Soundfile mit Handy Rekorder, hat aber nicht viel Aussagekraft, solltest du also bei jemandem live und in Farbe erleben.

    Dateien

  • Nur ne Vermutung :)-


    Das "aggressive Ansprechverhalten" liegt eher am Fahrer, das empfindet halt jeder anders. Eine zahmere Auslegung als Honda generell seinen zugänglichen Maschinen gönnt wird man nicht so leicht wieder finden.

    OK - in deinen Augen ist das aggressive Ansprechverhalten" also nur Einbildung?

    Fährst du eine Hornet?

    Grundsätzlich hat jeder eine andere Empfindung und eine andere Gashand - ja.

    Trotzdem ist in gewissen Situationen (zumindest bei meiner Hornet) eine giftige Gasannahme nicht wegzudiskutieren. Auf Überlandfahrten merkt man das eigentlich nicht.

    Vorsicht ist geboten im Stadtverkehr, z.b. beim Anfahren und gleich abbiegen im 1. Gang oder beim langsamen Einfahren in den Kreisverkehr im 1. / 2. Gang. Wenn ich da nicht 100% aufmerksam auf die Gashand bin, gibts Känguruh - Fahrstil.

    Die giftige Gasannahme in oben geschilderter Situation wurde mir auch bei der Probefahrt bei der 1000er Inspektion vom Mechaniker bestätigt. Man kann allerdings dagegen nichts machen. Eine Lösung gäbe es - die wäre aber illegal...

    Zudem zeigt meine Hornet auch Lastwechselreaktionen. Dies begünstigt die giftige Gasannahme.


    Trotz allem ist die Hornet ein feines Motorrad. Das Getriebe z.b. schaltet sich wie Butter. Hatte noch nie eine Maschine, die sich so toll schalten lässt. Deswegen erübrigt sich für mich auch der QS. Der Motor läuft sehr kultiviert.

  • Trotzdem ist in gewissen Situationen (zumindest bei meiner Hornet) eine giftige Gasannahme nicht wegzudiskutieren. Auf Überlandfahrten merkt man das eigentlich nicht.

    Vorsicht ist geboten im Stadtverkehr, z.b. beim Anfahren und gleich abbiegen im 1. Gang oder beim langsamen Einfahren in den Kreisverkehr im 1. / 2. Gang. Wenn ich da nicht 100% aufmerksam auf die Gashand bin, gibts Känguruh - Fahrstil.

    Dieses Verhalten beobachte ich auch bei meiner Hornet, sprich ich empfinde sie als sehr giftig und sie bedarf eine äuserst ruhige Gashand

  • ...mache ich gerne...werde sie zum nächsten Wochenende montieren - berichte dann...

    ...wollte noch von der Givi-Scheibe berichten...habe sie nicht verbaut, da sie ohne ABE bzw e-Prüfzeichen aus Italien kommt...mit Vetmerk "ABE in Vorbereitung"...das hilft mir herzlich wenig, wenn die Freunde & Helfer mich hier im Harz anhalten, zumal groß Givi draufsteht...geht also zurück. Generell gefiel sie mir gut...sofern es dann irgendwann ne ABE gibt, werde ich sie mir wohl wieder holen...

  • Trotzdem ist in gewissen Situationen (zumindest bei meiner Hornet) eine giftige Gasannahme nicht wegzudiskutieren. Auf Überlandfahrten merkt man das eigentlich nicht.

    Vorsicht ist geboten im Stadtverkehr, z.b. beim Anfahren und gleich abbiegen im 1. Gang oder beim langsamen Einfahren in den Kreisverkehr im 1. / 2. Gang. Wenn ich da nicht 100% aufmerksam auf die Gashand bin, gibts Känguruh - Fahrstil.

    Dieses Verhalten beobachte ich auch bei meiner Hornet, sprich ich empfinde sie als sehr giftig und sie bedarf eine äuserst ruhige Gashand

    Richtig, aber alles nur in der Stadt und bei niedrigen Drehzahlen…Konstantfahrruckeln ist auch vorhanden😣. Liegt garantiert am Ride by Wire (der Software vom Fahrzeug), hoffentlich kommt bald ein Update🙏🏻.