Neukauf einer Honda CB250G

  • Ich fahr auf meiner 250/360 auch Heidenaus k34/36 wenn ich richtig erinnere, die sind jetzt ca. 10000km drauf und halten wirklich gut durch. Nasshaftung find ich klasse, vorher war bei mir ein Pirelli City Demon drauf, der war unterirdisch und ist nach 2 Jahren quasi neuwertig entsorgt worden, da unfahrbar bei Nässe. (Durchrutschender Reifen beim Beschleunigen mit 250cc... Rutschen in der Kurve bei Nässe)

    Besorg dir das Werkzeug zum Zündung und Ventile einstellen, das ist in der Werkstatt recht teuer, im Vergleich zu dem, was man für das Werkzeug ausgibt. Brauchst nur eine Fühlerlehre (Yato hat entsprechende mit den Maßen) und Zündlichtpistole.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Zündung und Ventilspiel kann man wirklich gut selbst erledigen.

    Die o.g. Videos sind echt klasse.

    Ich hatte mir auch zuerst eine Prüfpistole besorgt. Die habe ich aber gar nicht gebraucht.

    Eine einfache Prüflampe hat genügt, um die Zündung vernünftig einzustellen.

    Mit der Pistole geht es aber wahrscheinlich schneller.


    Schön, dass Werkzeug von Yato angesprochen wird. Ich bin mit der Marke sehr zufrieden.

    Brauchbares Werkzeug zu einem vernünftigen Kurs!

  • So jetzt ist die Scheiße aber so richtig am Kacken


    heute wollte ich die Kupplung nachstellen, weil sie in letzter Zeit nicht auslässt und der Leerlauf dadurch nicht reingeht.

    ok - rumgestellt lt. Handbuch - hat nix geholfen! --- tssszzz


    Ja und weil ich gerade beim entlacken war, dachte ich dass der Deckel von der LIMA ja auch noch so schwarz gefleckt ist.

    Also runter damit - und dann war die Scheiße perfekt - was ist da denn los ???


    Wie kommt da Getriebeöl rein?

  • Entwarnung!!! Das ist kein Getriebeöl und ist völlig normal wenn da nach dem entfernen des Deckels was Motoröl rauskommt.


    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter

  • In dem Common-Motor-Video wird gesagt, dass man einen Auffangbehälter unterstellen soll, weil Öl ausläuft, wenn man den Deckel abschraubt. Wenn Du Dir den Lima-Deckel anschaust, wirst Du sehen, dass er eine eigene Dichtung hat, damit man das Öl nicht verliert.

    Also nix Kacke, nix Scheiße!!


    Wenn Du den Kupplungsdeckel abnimmst, dann schau´ mal nach, ob Teil 8 richtig herum eingebaut ist und pass‘ auf die Kugeln (17) auf!! Die kannst Du mit Fett fixieren.

    Oder der Kupplungszug ist platt.1B9D5E92-FD9A-4B5E-BC5E-7CB3C4D4CBEC.jpeg

  • Ich find das mutig und toll, wie du mit so wenig Ahnung die Mopete angehst. Aber dir scheint der Schraubergott wohlgesonnen zu sein. Andere sind hier Monate dran und kommen nur langsam weiter.

  • Noch besser finde ich, dass er nicht aufgibt und das Dingen durchzieht.

    Manch einer hätte die Flinte schon ins Korn geschmissen.

  • DANKE Jungs für die aufmunternden Worte


    Motoröl = Getriebeöl oder nicht - sind die getrennt? (ca. 1/2l ist rausgekommen)


    Phuu - das hättet ihr mir aber schon sagen können (hab weiter oben schon mal gefragt was hinter dem Deckel ist)
    Eine ölgekühlte LIMA - echt ein Wahnsinn - Im Werkstättenhandbuch steht da auch nix (org die Japaner)


    morgen werde ich den Kupplungsdeckel mal abnehmen und das Checken - es sind 3 Kugeln? (soweit ich das sehe).

  • Yipp, drei Stück.

    Das weiß ich auch nur, weil mir der Kram bei der Demontage auseinandergefallen war und ich nicht wusste, wie herum das Teil drin war.

    Aber wenn der Zug sich zu sehr dehnt, dann kann die Kupplung nicht vernünftig trennen.

    Wenn bei meiner 360er der Motor gut warm ist, dann ist das auch schonmal Gefummels, den Leerlauf reinzubekommen. Bei kaltem Motor kein Problem.

  • Phuu - das hättet ihr mir aber schon sagen können (hab weiter oben schon mal gefragt was hinter dem Deckel ist)


    Ein paar Geheimnisse musst Du uns schon lassen:wink:!!

    Motoröl = Getriebeöl

  • Hab heute noch was erledigt!

    Getriebe/Motoröl abgelassen - 17ner Schlüssel - da muss man immer etwas nachdenken wie der zum Aufdrehen ist.
    Weil er ja verkehrt am Motorboden drin ist! - Dichtring hab ich noch keinen entdeckt nur die Ablassschraube mit der Beilagscheibe


    Dann hab ich gleich meine nagelneuen JIS Schraubendreher getestet - cool mit dem Bit 3 konnte ich alle Schrauben problemlos lockern.
    Den Rest mach ich dann morgen - es ist mir schon etwas zu dunkel gewesen (werke im Freien ;) )

  • Die Scheibe ist der Dichtring.

    22x27x1,5 mm aus Kupfer (besser) oder Alu.

    Schenkt Dir fast jede Autowerkstatt.

  • Auffällig ist auch folgendes!

    Wenn ich den Kickstarter betätige (steht so in der Anleitung für den Ölwechsel), dann dreht der Motor NICHT.

    Wie wenn die Kupplung rutscht oder so? gehört das so?

  • Normalerweise dreht der Motor, wenn man den Kickstarter tritt und die Kupplung nicht betätigt. Sonst hätte er ja keine Funktion.

    Wenn Du einen Gang einlegst und die Kupplung betätigst, dreht der Motor beim Kicken nicht.

    Ich kann meine CJ (hat keinen E-Starter) nur im Leerlauf ohne zu kuppeln starten.

  • Ja - das war mit dem Motoröl bei mir auch so!

    ohne Motoröl dreht es leer durch - komisch oder normal?


    vlt. hab ich auch die Kupplung zu viel verstellt - weil sie nicht losließ

    Einstellung nach Handbuch - nach rechts - dann nach links bis ein Widerstand spürbar ist und dann 1/4 Umdrehung zurück.


    naja - es ging mit Öl alles tadellos - bis auf den Leerlauf - man hat auch gemerkt, dass das Moped leicht weg will am Stand mit dem 1.Gang