Honda CM185T, Starterknopf ohne Funktion

  • Moin Moin,

    meine Honda CM185T springt super gut annimmt dem Kickstarter. Der Starterknopf ist/war ohne Funktion und ich habe das Gefühl das die Batterie (6 Volt) auch leer ist ???

    Was habe ich gemacht, letztes Jahr den Starterknopf-Kontakt etwas gesäubert und mit WD40 eingesprüht und siehe da, es funktioniert wieder:clap:

    Nach gut 2 Monaten wollte er wieder nicht :(

    Nun will ich dieses Jahr vor der Saison den Knopf komplett mit Kabelbaum und allem drum und dran ausbauen, säubern und fetten. Hat das Problem schon einmal wer gehabt? Und was getan, gibt es noch Ersatzteile ???

    Gruß Sven

  • Guck dir mal alle Steckverbindungen auf dem Weg an, denn: Altes Moped leicht korrodierte Stecker, und dann 6V Anlage… da hat man sowas schnell. Also das was Du auch schon gemacht hast, und das aber auch an den Steckern auf dem Weg zum Startrelais.

    Falls natürlich die Batterie schwach ist hört man beim Betätigen des Knopfes evtl nur ein leises Klacken ( Ticken ?). Das ist das Relais. Falls das dann anzieht schaltet es die Batterie an den Ablasser… ist sie schwach bricht die Spannung zusammen und das Relais fällt wieder ab. Dadurch wird der Anlasser wieder abgeschaltet, die Spannung steigt, das Relais zieht wieder an …. usw man hört ein“ rtrtrtrtrtr „

    Falls man den Knopf bzw. die elektrische Verbindung vom und zum Knopf in Verdacht hat kann man auch mal probieren nen Draht von Batterie + an das Startrelais halten.

    Aber an die Spule, nicht an die dicke Leitung, das ist die welche zum Anlasser geht.

    Entweder der Anlasser reagiert dann, oder es klackert wie oben beschrieben.

  • Neu eher nicht und wenn, dann nicht billig.


    Zerlegen und säubern ist machbar,

    da bist du nicht der Erste!


    Bei Zerlegen des Schalters empfiehlt sich,

    Fotos zu machen, damit es bei Zusammenbau leichter ist. ;)


    Helle Unterlage (Küchentücher) ist sehr zu empfehlen.

    Im Schalter sitzen häufig Kleinteile,

    die unauffindbar verschwinden wollen!

    Winzige Kügelchen und Federn beispielsweise.


    Ansonsten ist das alles keine Raketenwissenschaft, aber eine Geduldsprobe.:bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Dienstag hole ich meine CM185T wieder in die Heimat zurück und ab in die Werkstatt auf die Bühne.

    Dann werde ich mal schauen was mit dem Schalter ist und berichten.

    Ich muss auch den Vergaser schallen, sie ruckelt ab und wann, ich hab das Gefühl das sie dann keinen Sprit bekommt. Da ist bestimmt irgendwo Dreck …..

    Gruß Sven

  • Das Zerlegen des Startknopfes ist recht einfach: 2 Schrauben a.d. Unterseite des Drehgriffs lösen. Dann teilt sich die Armatur. Im Inneren ist der Taster mittels Schrauben befestigt. Zuvor sollte jedoch die Zuleitung zu der Armatur demontiert werden ( Steckverbindung im Scheinwerfer). Es ist auch möglich, dass die Kontakte im Startrelais vermutzt sind ( Unter dem rechten Seitendeckel). Dies lässt sich auch leicht demontieren ( 2 schrauben auf der Anschlußseite).

    Eine wichtige Sache ist auch das Zündschloß: Diagnose -> Zündung mit Standlicht einschalten -> geht das Licht beim Starten ganz aus? Wenn ja, liegt der Fehler im Zündschloß, den dortigen Steckverbindern oder einer korrodierten Sicherung.