SH125i Uhr springt beim Starten zurück

  • Hy


    wie nebenan bereits berichtet, hat mein im Januar erworbener SH125i ja schon einiges an Problemen gebracht.

    Link zum Schraubertread meines SH125i

    Nach einiger Schrauberei (neue Lima, neuer Regler, diverse Dichtungen) läuft der Roller aktuell recht gut.....bin aber seit Zusammenbau noch nicht all zu viel gefahren.


    Was mir nun heute aufgefallen ist:

    Beim ansonst problemlosen Starten springt die Uhr zurück....also auf 01:00 !

    Der Roller lief ca 10km recht gut, Einkaufsstopf...danach beim Start das selbe Spiel: Uhr springt auf 01:00 :???:


    Ist ja eigentlich Toll....so sehe ich die gefahrene Zeit :roll:

    Aber eigentlich soll das Teil ja die Uhrzeit anzeigen ohne dauern neu engestellt werden zu müssen.


    Hatte das Problem schon mal jemand und wenn ja, an was lag das :?:


    Da ich zwar mechanisch brauchbar schrauben kann....aber Elektric für mich nicht wirklich immer nachvollziehbar ist, wäre ich über Tipps froh.


    Grüße aus Stettfeld

    Tom

  • Batterie laden oder tauschen.

    Der Starter zieht soviel Strom das es dann wohl nicht mehr reicht um den internen Speicher des Tachos noch mitzuversorgen.

  • Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus?

    Der interne Speicher (Ùberbrückungsakku) des Tacho speichert nix, ist also defekt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glaube nicht das da ein zusätzlicher Akku im Tacho ist.

    Beim 2006er gehe ich mal davon aus das noch ein analoger KM Zähler drin ist, also wird da sowas nicht sein. Ich würde es mal mit einer frischen (geladenen) Batterie testen. Vielleicht hilft ein Kumpel oder ein Händler da weiter

  • Batterie laden oder tauschen.

    Der Starter zieht soviel Strom das es dann wohl nicht mehr reicht um den internen Speicher des Tachos noch mitzuversorgen.


    Batterie, Lima, und Regler sind nagelneu (Batterie natürlich auch geladen)



    Ja, es ist noch ein analoger KM-Zähler am SH125 aus 2006....ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass eventuell eine "Pufferbatterie" in den Amaturen versteckt ist.

    Anhand der CMSNL.com-Explosionszeichnungen konnte ich aber nichts finden.


    Ich werd die Tage mal die Amaturen ausbauen und gucken ob irgendwo ne Kontaktschwäche zu finden ist.



    Gruß

    Tom

  • Muss doch mal die Batteriespannung (Volt) während du den Anlasser betätigst. Auf wieviel Volt sinkt die Spannung?
    nicht dass der Anlasser zu viel Strom zieht……

    Gruß Manfred

    :007:

  • Hy


    am Anlasser, bzw. an absackender Spannung wärend des Startvorganges liegt es nicht.......auch wärend des (sehr kurzen) Startvorganges sinkt die Messung nicht unter 12,3V ab....ist somit eigentlich ein Top-Wert.


    Hab nun mal versucht an die Uhr und deren Verkabelung rann zu kommen......hab gestern aber entnervt aufgegeben, denn die Amaturen sind derart doof verbaut, dass man da 3 zusätzliche Gelenke benötigt......hab das tolle Wetter dann für Gartenarbeit genutzt.


    Ich werd die Tage weiter probieren....und berichten.



    Gruß

    Tom

  • Hy

    so,,,,Nachtrag bzw Nachfrage:

    Der Kumpel von dem ich den Roller gekauft habe hat grade gesagt, dass an seinem 125er Hondaroller die Uhr auch bei abgeschalteter Zündung zu sehen ist.....also dauerhafte Uhr-Anzeige.

    Dies ist bei meinem SH125i nicht der Fall.

    Frage: Ist die Uhr dauerhaft zu sehen oder verschwindet sie wenn Zündung aus ?


    Ich frage, weil mir inzwischen aufgefallen ist, dass die Uhr nun auch nach "Zündung an" schon auf "01:00" steht.

    Dies würde bedeuten, dass die Uhr kein Dauer-Plus hat !?



    Gruß

    Tom

  • Ja ich denke das wird dann auch die U(h)rsache sein.

    Ist halt auch immer die Frage wie wichtig einem die korrekte Uhrzeit ist.

    Ich würde das ganze einfach ignorieren bevor ich da ein paar Stunden investiere und ggf. die Gefahr besteht die Verkleidung zu beschädigen.

  • hy


    klar, die Uhr ist nicht so wichtig..... aaaaber:

    da der Roller ja ne deftig durchgebrannte Lima hatte und ich von den Oldis (CX500) weiss, dass ein kleiner Kurzschluss zu genau so nem Schaden führen kann, ist für mich hier nun trotzdem Schrauberei angesagt.


    Ich werd die Amaturen versuchen zu erreichen und zu erforschen wo der Strom abbleibt......nicht, dass hier irgendwo der kleine Kupferwurm nagt und auf Dauer dann wieder ein größerer Schaden entsteht !


    Gruß

    Tom



    PS: Arbeitskollege hat den baugleichen Roller aus 2007... da die Uhr ist bei abgeschalteter Zündung nicht zu sehen !