Bremsflüssigkeit hinten wechseln

  • Wie kann ich die Bremsflüssigkeit hinten wechseln?

  • Ähnlich wie vorne.


    Bremsflüssigkeitabehälter für die hintere Bremse finden, 8er Maulchlüssel, Schlauch ( im Idealfall durchsichtig), Gefäß und neue Bremsflüssigkeit bereitstellen.


    Verschluss-Kappe am Ventil des Radbremszylinder hinten abnehmen und passenden Schlauch aufstecken, anderes Ende ins Gefäß stecken.

    Deckel vom hinteren Ausgleichsbehälter öffnen und Bremsflüssigkeit auffüllen.


    Jetzt mit dem Patschehändchen das Bremspedal runterdrücken und gleichzeitig das Entlüftungsventil am hinteren Radbremszylinder ca eine halbe Umdrehung öffnen, also soweit, bis dort Bremssflüssigkeit austritt und das Bremspedal sich nicht weiter runterdrücken lässt.

    Dann das Ventil mit dem Maulschlüssel wieder schließen, Bremspedal loslassen.


    Diesen Vorgang wiederholen, aber ⚠️:


    Immer rechtzeitig Bremsflüssigkeit im Behälter nachfüllen, der darf nicht leerlaufen!!


    Am Besten nach 3xPumpen auffüllen.


    Fertig bist du, wenn im Gefäß nur noch frische und blasenfreie Flüssigkeit ankommt.

    Entlüftungsventil gut schließen, Kappe drauf und die Umgebung mit Lapoen und Bremsenreiniger säubern.


    Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren und ggf. auffüllen, allerdings nur so weit, dass der Deckel mit seiner Dichting noch draupasst ohne das alles überläuft.


    Wenn es doch passiert gut saubermachen rundherum.

    BREMSFLÜSSIGKEIT GREIFT DEN LACK AN!.


    So, jetzt pumpst du noch mit dem Fuß ein paar Mal das Bremspedal runter.


    Danach sollte recht früh ein fester Druckpunkt spürbar sein, der sich auch bei mehrmaligem Treten nicht groß verschiebt.


    Dann gute Fahrt....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Vorgang des Wechselns ist mir klar, mache das schon seit Jahrzehnten. Irreführend war die Fragestellung. Ich meinte: Wie platziere ich am besten den Bremsflüssigkeitsbehälter? Ist allerdings schon lange erledigt.