SH 300 NF02 YSS Stoßdämpfer

  • Hi,

    vor 2,5 Jahren habe ich mir ein Paar YSS Gasdruck-Federbeine hinten gegönnt. ALU mit internem Behälter. Leider musste ich jetzt feststellen:

    Kolbenstangen an der unteren Befestigung angerostet

    Federn innen stark angerostet

    Ich vermute, dass die Federn innen irgendwie mit dem ALU-Gewinde in Berührung gekommen sind (Abstand recht klein, Einstellung weich) und so die

    Pulverbeschichtung der Federn innen beschädigt ist. Oder YSS-Federn absoluter Schrott?

    Hat schon mal wer solche Probleme mit YSS-Dämpfern gehabt?

    Da die Gewährleistung ja runter ist, denke ich daran die (TB220-400P-04) zu holen, da da der Abstand zwischen Zylinderaußenwand und Feder viel größer ist und auch an der Zylinderaußenwand kein Gewinde ist.

    Und die Kolbenstange oben befestigt ist (steht kein Wasser drin).

    Macht Stahl oder Alu DEN Unterschied beim "Fahrgefühl"?

    Ja, ich weiss Öhlins oder Bitubo ist besser, lohnt aber für das Alter nicht mehr.

    Danke.

    ALF

    Dateien

    • YSS2.jpg

      (408,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YSS1.jpg

      (410,29 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OK.

    Ich dachte nur:

    1. der TÜV meckert: muss demnächst wieder hin und

    2. man legt sich bestimmt gleich lang, wenn hinten auf einer Seite die Feder bricht

    Das isses nicht wert: die TB220-400P-04 gibts im Moment für nen 100er das Paar.


    ALF

  • Meine rosten da auch schon etwas, find ich aber nicht sonderlich schlimm. Dem Tüv ists Wurst und ein Spritzer WD und weg ist das (für ne Weile).

    Schleifen "tut" da bei mir zumindest nix und auf deinen Fotos ist da auch nix zu sehen. Ich vermute eher das kommt vom Einfedervorgang.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: