Ölverlust seitlich aus offener Bohrung

  • Meine PC23 ist TÜV fertig, aber nun hab ich beim Motor eine offene Bohrung entdeckt wo sie öl verliert wenn sie läuft.


    Auf der linken Seite ist diese Bohrung auch aber dort alles trocken.


    Die Bohrung wo sie öl verliert ist hinter dem Bolzen.

  • ... und es sieht auch so aus, als sei die Dichtung rundum mit Dichtmasse (Silikon) eingejaucht.

    Gefragt ist aber nur der Bereich der sog "Halbmonde" und das dann im Grunde auch nur an den seitlichen Stellen. die vom Deckel durch die verrundete Geometrie nicht angepresst werden können.

    Wenn rundum oder wenigstens auf den seitlichen Teilen dick Silikon angebracht wurde (bei einer neuen Dichtung!), dann könnte der Deckel im mittleren Bereich hohl liegen, eben da, wo die Kerzenlöcher sich befinden. Und stärker anpressen geht nicht, weil die Befestigungsschrauben üblicherweise einen Steg haben. der über dem Gewinde im Block aufsitzt. Mehr hilft da nicht mehr, schert nur ab.

  • OK danke werde ich dann berichtigen.


    Kann ich die neue Dichtung nach Reinigung wieder hernehmen oder soll ich lieber eine ganz neue holen?

  • Sollte kein Problem sein, allerdings darf sie in keiner Weise beschädigt oder geknickt sein.


    An meiner ST ist das Aufsetzen der Deckel - vor allem rechte Seite - richtig knifflig und es kann sehr leicht passieren, dass man die Dichtung runter reißt. Und das könnte auch im Innern mit den "Ringen" für die Schächte passieren. Hinternisse gibt es ja genug.

    Vermutlich sind die OEM-Dichtungen deshalb eingeklebt; nur mit welchem Kleber???


    Die Dicht-Unterlegscheiben für die Schrauben haben eine Unter- und eine Oberseite, "Up" beachten.



    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn die Dichtung nicht gequetscht wurde - wovon ich aber ausgehe - kann man sie weiter verwenden.

    Wenn sie gequetscht worden ist, muss man mal genauer drauf schauen - dann muss sie evtl. erneuert werden !

    sigpic2_2.gif